Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2024    

Kontrollen des Jugendschutzgesetzes in: Jeder vierte Laden verkauft Alkohol und Zigaretten an Minderjährige

Am Donnerstag (4. April) hat die Polizei eine Serie von Testkäufen durchgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes in der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen zu überprüfen. Eine 16-jährige Testkäuferin war dabei im Einsatz.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

VG Kirchen. Die sogenannten "Testkäufe" fanden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf statt. Die regelmäßig abgehaltenen Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz wurden von einem Beamten des Sachgebiets Jugend der Polizeiinspektion Betzdorf und einer Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kreisverwaltung Altenkirchen begleitet. Der Fokus lag wie gewöhnlich auf der Überprüfung, ob die geltenden Jugendschutzbestimmungen bezüglich des Erwerbs von Alkohol und Tabakwaren eingehalten werden.

Die Jugendliche versuchte in verschiedenen Lebensmittelmärkten sowie Tankstellen in den Ortschaften Mudersbach und Niederfischbach Zigaretten und hochprozentige alkoholische Getränke zu kaufen. Bei dieser Aktion kam es in drei der insgesamt zwölf kontrollierten Geschäfte zur bußgeldbewehrten Abgabe jugendschutzrelevanter Produkte an die Jugendliche. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


BI Wippetal begrüßt "Aus" für Windpark Sechsmorgen in der VG Wissen

Die Bürgerinitiative Wippetal begrüßt die Entscheidung, die Planungen für den Windpark Sechsmorgen in ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

"Freiheit der Kunst": Ausstellung im KulturHaus Hamm

Im Rahmen der Raiffeisenwoche eröffnet das KulturHaus Hamm die Ausstellung "Freiheit der Kunst" des Kunstforums ...

Premiere für den Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am 5. Juni startet in Höchstenbach der erste Westerwälder Backyard Ultra. Diese besondere Laufveranstaltung ...

Dorfgespräch in Mittelhof: Ein neuer Baum und viele Gespräche

In Mittelhof fand ein Dorfgespräch statt, bei dem nicht nur aktuelle Themen diskutiert wurden. Vorab ...

Startschuss für Rock am Ring 2026: Polizei informiert über Sicherheitsmaßnahmen

Am heutigen 3. Juni 2026 beginnt das Rock am Ring Festival am Nürburgring. Die Polizei Koblenz gibt wichtige ...

Weitere Artikel


Siegener Forum Gesundheit: "Hallux Valgus-Hilfe, wenn der Schuh drückt"

"Hallux Valgus - wenn der Schuh drückt": Unter diesem Motto steht das Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, ...

CDU nominiert Michael Schüttler als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Friesenhagen

CDU Friesenhagen im Wildenburger Land gibt ihren Bürgermeisterkandidaten für Friesenhagen. Michael Schüttler ...

Vor Kreistagssitzung: BI Eichelhardt sorgt sich um Begriff "Notsituationen"

Die Bürgerinitiative Eichelhardt, die sich per „Petition“ gegen den Bau einer Containeranlage auf einem ...

Wärmewende auf kommunaler Ebene: Verbandsgemeinde Kirchen startet mit der Wärmeplanung

Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland das Wärmeplanungsgesetz, welches alle Kommunen zur Erstellung ...

Tourismusförderung in Kreis Neuwied und VG Altenkirchen: Netzwerken für einen Aufschwung

Inmitten der idyllischen Landschaft des Kreises Neuwied findet eine Bewegung statt, die das touristische ...

"Handforum Dreiländereck": Nach Amputation zurück in den Alltag finden

Um Menschen mit Amputationen operativ und in der Nachsorge optimal zu versorgen, ist ein gutes Zusammenspiel ...

Werbung