Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2024    

Siegener Forum Gesundheit: "Hallux Valgus-Hilfe, wenn der Schuh drückt"

"Hallux Valgus - wenn der Schuh drückt": Unter diesem Motto steht das Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, 11. April. Ab 19 Uhr referiert Dr. Andrei Ardelean, Oberarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, in der "Stilling"-Cafeteria.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Siegen. Beim Hallux Valgus handelt es sich um eine der am häufigsten vorkommenden Fuß-Deformitäten. Durch eine Verschiebung des Mittelfußknochens zeigt der große Zeh immer deutlicher in Richtung der benachbarten Zehen, der Vorfuß wölbt sich und es kann zu Verformungen aller Zehen kommen. Je nach Schweregrad treten enorme Schmerzen auf.

Dr. Ardelean, Experte auf dem Gebiet der Fußchirurgie und zertifizierter Fußchirurg, geht in seinem Vortrag auf das Krankheitsbild ein und erläutert konservative und operative Therapiemethoden. Zudem bleibt Zeit für persönliche Fragen. Das Siegener Forum Gesundheit wird von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich unter Telefon 0271 5003 131 oder per E-Mail an selbsthilfe@diakonie-sw.de. (PM)




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

"GROBSCHNITT"-Tributeband "NEBELREISE" kommt nach Grünebach

Am Freitag, den 27. Februar wird die Grobschnitt-Tributeband ein dreistündiges Konzert im Saal der Gaststätte ...

Krippenwanderweg bringt 500 Euro für Hospiz Kloster Bruche

Ein Rundweg mit 44 liebevoll gestalteten Krippen lockte zahlreiche Besucher ins Wildenburger Land. Vier ...

Wieder Weltklassik in Altenkirchen: Sonate von Prokofjew und Klavierstücke von Brahms

Am Sonntag, 22. Februar 2026, macht die Konzertreihe "Weltklassik am Klavier" wieder Station im Altenkirchener ...

Gemeinsam Ideen umsetzen: Fördermittel für Vereine nutzen in der VG Altenkirchen

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lädt zur Vereinekonferenz 2026 ein, dieses Jahr zum Thema ...

Weitere Artikel


CDU nominiert Michael Schüttler als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Friesenhagen

CDU Friesenhagen im Wildenburger Land gibt ihren Bürgermeisterkandidaten für Friesenhagen. Michael Schüttler ...

Vor Kreistagssitzung: BI Eichelhardt sorgt sich um Begriff "Notsituationen"

Die Bürgerinitiative Eichelhardt, die sich per „Petition“ gegen den Bau einer Containeranlage auf einem ...

Offener Haftbefehl: Verlorener Geldbeutel bringt Reichsbürgerin in Betdzorf in Bedrängnis

Eine 79-jährige Frau, die sich als Bürgerin des "Deutschen Reiches" und des "Königsreichs Sachsen" ansieht, ...

Kontrollen des Jugendschutzgesetzes in: Jeder vierte Laden verkauft Alkohol und Zigaretten an Minderjährige

Am Donnerstag (4. April) hat die Polizei eine Serie von Testkäufen durchgeführt, um die Einhaltung des ...

Wärmewende auf kommunaler Ebene: Verbandsgemeinde Kirchen startet mit der Wärmeplanung

Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland das Wärmeplanungsgesetz, welches alle Kommunen zur Erstellung ...

Tourismusförderung in Kreis Neuwied und VG Altenkirchen: Netzwerken für einen Aufschwung

Inmitten der idyllischen Landschaft des Kreises Neuwied findet eine Bewegung statt, die das touristische ...

Werbung