Werbung

Nachricht vom 09.12.2011    

Bürgermeister Bernd Brato löste Versprechen ein

Beim Adventslesen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf löste Bürgermeister Bernd Brato sein Versprechen aus dem Jahr 2010 ein, und las aus einem spannenden Weihnachtskrimi der 5. Klasse vor. Weitere Leseaktion am Gymnasium folgen.

Zum Vorlesen kam Bürgermeister Bernd Brato ins Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf.

Betzdorf. Zum Auftakt las ein Überraschungsgast beim traditionellen Adventslesen für die Klassen 5 und 6 in der Schulbibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 in Begleitung ihres Deutschlehrers Ingo Kilanowski staunten nicht schlecht, als sie zur ersten Lesestunde um 8 Uhr früh statt der erwarteten LeseScouts Bürgermeister Bernd Brato begrüßen konnten.

Versprechen muss man halten und so löste Brato ein Vorlese-Versprechen ein, das er im Dezember 2010 bei der Wiedereröffnung der renovierten Schulbibliothek spontan gegeben hatte. Er las eine Schulstunde lang aus dem literarischen Adventskalender „Janni und Mara und das Geheimnis des Hohen Hauses“ vor, einem Kinder-Weihnachtskrimi in 24 Teilen.
Beim Vorlesen, so erklärte er den Kindern zuvor, könnte nicht jeder nach seiner Vorstellung vorgehen. Wer aktiv zuhören wolle, müsse sich auf den Vorlesenden, seinen Text und sein Tempo einlassen und genau hinhören. Dies schienen sich die Fünftklässler dann auch zu Herzen genommen zu haben, denn sie hörten gespannt und aufmerksam zu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dass allen Beteiligten die Aktion Spaß machte, merkte man daran, dass auch nach dem Klingeln noch alle sitzen blieben und das Kapitel zu Ende hörten. Schulleiter Manfred Weber bedankte sich zusammen mit den jungen Zuhörern, die eifrig Beifall spendeten, bei Bürgermeister Brato für die gelungene Lesestunde und bei allen vortragenden Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz.
Die weiteren Stunden wurden wie immer von den LeseScouts, verstärkt durch einige Vorleserinnen aus der MSS 13, vorbereitet und gestaltet.
Eingefügt ist das Adventslesen in die "Tage des Lesens" einer landesweiten Aktion in Rheinland-Pfalz, deren Auftakt am 21. November die Teilnahme des Deutsch-LK DK, MSS 13, am "World-Wide-Reading Kleist" bildete.
Während der Lesetage werden auch zwei Lesungen "Große SchülerInnen lesen für Kleine Englisch" stattfinden. Die angekündigte Lesung mit Hermann-Joseph Löhr "Tatort Westerwald" muss wegen Erkrankung des Autors auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Biber sorgt für Verkehrsbehinderung auf der K137 bei Friesenhagen

Am Sonntagmorgen (18. Oktober) sorgte ein Vorfall für eine Straßensperrung auf der K137 bei Gösingen. ...

Ulrich Noß nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen verabschiedet

Ulrich Noß ist nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen in den Ruhestand verabschiedet worden. ...

Unbekannte stehlen sämtliche Tabakwaren aus Automaten in Altenkirchen

In der Goethestraße in Altenkirchen haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet. ...

Tierpark Niederfischbach plant Halloween-Fest mit Zeitfenster-Tickets

Der Tierpark Niederfischbach veranstaltet am 31. Oktober 2026 ein Halloween-Fest mit zusätzlichen Attraktionen. ...

Frauenfrühstück des VdK Altenkirchen mit kulturellem Höhepunkt

Der VdK‑Ortsverband Altenkirchen lud kürzlich zu einem besonderen Frauenfrühstück ein. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Adventsstimmung im Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Kirchen war auch in diesem für die Kinder und Eltern geöffnet, und bot neben einer Bastelstunde ...

Kölsche Weihnachten im Kulturwerk Wissen

Die Show "Kölsche Weihnacht" mit Künstlern aus dem Kölner Karneval kommt auch in diesem Jahr nach Wissen. ...

Mit Alkohol am Steuer gegen Baum

Ein 19-Jähriger fuhr vermutlich zu schnell und mit 1,92 Promille vermutlich auch nicht sicher. Die Fahrt ...

Stegskopf ist einzigartig und schützenswert

Die Naturschutzverbände des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreises trafen sich Anfang Dezember, ...

Joshua von Fintel wurde Schulsieger

Die Schulsieger an der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf beim diesjährige Vorlese-Wettbewerb ...

Kreissparkasse übergab Defibrillatoren an das DRK

Das DRK bekam zwei Defibrillatoren von der Kreissparkasse Altenkirchen gespendet. Ein Gerät kommt in ...

Werbung