Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2024    

Abenteuer Heimat: Veranstaltungsreihe des Kreises widmet sich Friedrich Wilhelm Raiffeisen

"Abenteuer Heimat" geht in die nächste Runde: Die Reihe der Kreisvolkshochschule und Westerwald-Sieg-Tourismus macht am Sonntag, 21. April, Station in Hamm. Von 14.30 bis etwa 16 Uhr geht es ins Deutsche Raiffeisenmuseum. Auf zwei Etagen und in acht Ausstellungsräumen gewährt es einen Einblick in Leben und Werk des größten Sohnes von Hamm.

(Foto: Markus Döring)

Altenkirchen. Zahlreiche Originale sind zu besichtigen: Raiffeisens Geburtsurkunde, Dokumente zu seiner Ausbildung sowie Schriftstücke und Protokolle von seinen verschiedenen Bürgermeisterstellen. Ein Highlight der Ausstellung ist die Original-Totenmaske, die unmittelbar nach Raiffeisens Ableben angefertigt wurde.

Und natürlich ist die Gründerzeit der Genossenschaften dokumentiert. In einem eigenen Raum sind Bücher und Schriftstücke, Bilder und kleine Geschenke von Besuchern aus vielen Ländern ausgestellt. Ihre Gastgeschenke zeugen von der heute weltumspannenden Bedeutung der Idee Raiffeisens. Treffpunkt ist am Eingang des Raiffeisenmuseums, Erwachsenen zahlen vor Ort 5 Euro für die Teilnahme, Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren 2 Euro.

Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de, Tel.: 02681-812213. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth

Am Sonntag, 22. November 2026, verwandelt sich das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth in ein Paradies ...

"Vogelfrey“ in Altenkirchen: Abruptes Ende beschließt den lautstarken Auftritt

Da hat es bisweilen was gewaltig auf die Ohren gegeben: Die Gruppe „Vogelfrey“ lässt das Gemäuer des ...

Himmlische Weihnacht in Altenkirchen: Musik, Kulinarik und der Nikolaus

ANZEIGE | Zum ersten Advent verwandelt sich der Marktplatz in Altenkirchen wieder in einen Treffpunkt ...

186.000 Euro für Bildung: Drei neue Schulprojekte dank großzügiger Unterstützung aus der Region

Ein Benefizabend mit Reiner Meutsch in Freusburg entfaltet eine beeindruckende Wirkung. Drei Schulprojekte ...

Aus der Bahn geworfen und zutiefst verunsichert: Wer schenkt Filzi und Ziby wieder Halt?

Das Leben von Filzi und Ziby ist vor einiger Zeit schlagartig aus den Fugen geraten, als ihre geliebte ...

Skibezirk Westerwald eröffnet Wintersportsaison in Landgraaf

Die Wintersportsaison 2026/2027 steht vor der Tür. Während die Wintersportvereine in der Region bereits ...

Weitere Artikel


Neuer Termin für Unterbrechung der Wasserversorgung in Teilen der Stadt Kirchen

Der zunächst bekannt gegebene Termin für die Unterbrechung der Wasserversorgung in Teilen des Kirchener ...

Keine Windkraftanlagen auf dem Stegskopf in Emmerzhausen

Die Bemühungen seitens des Landkreises Altenkirchen, doch noch Flächen am Stegskopf für die Windkraft ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Quartett taucht in "Eine grenzenlose Welt" ein

Waren es bislang Romane, deren Geschichten ein einziges Taschenbuch füllten, betritt die Altenkirchener ...

Sumpfdotterblumen-Wiese findet feuchten Lebensraum auf DBU-Naturerbefläche Stegskopf

Was haben Sumpfdotterblume, Kuckucks-Lichtnelke und Schlangen-Knöterich gemeinsam? Sie alle mögen es ...

Glanzvoller Auftakt der 23. Westerwälder Literaturtage in Wissen

Unter dem Kultursommer-Motto STERNE DES SÜDENS beginnen die 23. Westerwälder Literaturtage am 5. Mai ...

Porsche 911 Carrera RS in Roth gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Zwischen dem 2. und 9. April 2024 ereignete sich in Roth ein spektakulärer Autodiebstahl. Unbekannte ...

Werbung