Pressemitteilung vom 10.04.2024
Abenteuer Heimat: Veranstaltungsreihe des Kreises widmet sich Friedrich Wilhelm Raiffeisen
"Abenteuer Heimat" geht in die nächste Runde: Die Reihe der Kreisvolkshochschule und Westerwald-Sieg-Tourismus macht am Sonntag, 21. April, Station in Hamm. Von 14.30 bis etwa 16 Uhr geht es ins Deutsche Raiffeisenmuseum. Auf zwei Etagen und in acht Ausstellungsräumen gewährt es einen Einblick in Leben und Werk des größten Sohnes von Hamm.
Altenkirchen. Zahlreiche Originale sind zu besichtigen: Raiffeisens Geburtsurkunde, Dokumente zu seiner Ausbildung sowie Schriftstücke und Protokolle von seinen verschiedenen Bürgermeisterstellen. Ein Highlight der Ausstellung ist die Original-Totenmaske, die unmittelbar nach Raiffeisens Ableben angefertigt wurde.
Und natürlich ist die Gründerzeit der Genossenschaften dokumentiert. In einem eigenen Raum sind Bücher und Schriftstücke, Bilder und kleine Geschenke von Besuchern aus vielen Ländern ausgestellt. Ihre Gastgeschenke zeugen von der heute weltumspannenden Bedeutung der Idee Raiffeisens. Treffpunkt ist am Eingang des Raiffeisenmuseums, Erwachsenen zahlen vor Ort 5 Euro für die Teilnahme, Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren 2 Euro.
Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, vhs.kreis-ak.eu, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de, Tel.: 02681-812213. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion