Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2024    

Ortsbegehung in Katzwinkel zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und immense Schäden verursachen. Und nach dem Stand der Wissenschaft werden sie häufiger und schlimmer werden. Dazu wird von der Verbandsgemeinde Wissen in Zusammenarbeit mit dem Büro Brendebach Ingenieure GmbH ein Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept erstellt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Katzwinkel. Ab dem 18. April finden die Begehungen dazu in der Ortsgemeinde Katzwinkel statt. Ziel der Ortsbegehungen ist es, Gefahrenstellen zu erkennen und die Bevölkerung auf entsprechende Schutzmaßnahmen hinzuweisen. Während der Begehungen werden hilfreiche Tipps und Anregungen zur Vorsorge und Maßnahmemöglichkeiten durch das Büro Brendebach Ingenieure GmbH gegeben. Darüber hinaus besteht das Angebot für eine separate Beratung zum privaten Objektschutz von Privatgebäuden mit Begutachtung vor Ort.

Für den Bereich der Ortsgemeinde Katzwinkel finden folgende Ortsbegehungen statt:
• Katzwinkel (Oberkatzwinkel): Donnerstag, 18. April, 13 Uhr. Treffpunkt: Ortsrand Waldstraße Ecke Hubertusstraße
• Katzwinkel (Kernbereich): Freitag, 19. April, 9 Uhr. Treffpunkt: Feuerwehrhaus Katzwinkel
• Elkhausen/Nimrod/Scheuern: Donnerstag, 25. April, 13 Uhr. Treffpunkt: Backhaus Elkhausen
• Hönningen/Alsenthal: Freitag, 26. April, 9 Uhr. Treffpunkt: Hönningen Dorfstraße auf Höhe Hof Wäschenbach



Weitere Informationen zum örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Verbandsgemeinde Wissen gibt es unter:
www.wissen.eu/Leben-Wohnen/Bauen-Wohnen/Hochwasser-und-Starkregenkonzept (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Tiere im Glück: Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge

Der "Tiere-im-Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist ein Highlight für Tierliebhaber. Mit bezaubernden ...

Kinder im digitalen Zeitalter: Leben zwischen zwei Welten

Vereinsamung, ein Leben in der “Blase“, wachsende Abhängigkeit: Beim Informations- und Mitmachabend am ...

Helmerother Mühle: Jahrhundertealte Hofanlage im Westerwald steht noch immer zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Westerwald-Kalender 2027 zeigt erneut "die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Westerwald-Kalender 2027 des Neuwieder Fotografen Andreas Pacek zeigt erneut die schönsten Seiten ...

Junger Mann fährt ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss

In Hamm (Sieg) wurde am 29. Oktober ein junger Mann von der Polizei gestoppt, nachdem er auf einem Parkplatz ...

Weitere Artikel


Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Die Anmeldephase zu den nächsten Aktivitäten der Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen läuft. Los geht es ...

"Mint on Tour" an der IGS Hamm - Schüler forschen und experimentieren eigenständig

Erneut fand das Projekt "Mint on Tour" an der IGS in Hamm statt. Hierbei steht MINT für die Fächer Mathematik, ...

Altenkirchener Ensemble "Theattraktion" spielt "Der Gott des Gemetzels" in Hamm

Es wird tragikomisch auf der Bühne vom Kulturhaus in Hamm (Sieg): Das Altenkirchener Ensemble "Theattraktion" ...

Aktualisiert: Abgelaufenes Ultimatum verschärft Tarifkonflikt - ver.di kündigt erneute Streiks an

Im anhaltenden Tarifstreit zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung ...

"Regiopole Mittleres Rheinland" stellte sich dem "Arbeitskreis Standort" vor

Seit über zehn Jahren bemüht sich das Neuwieder Wirtschaftforum (WiFo) um Regiopole im Neuwieder Becken, ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Noch bis zum 30. Juni können sich die bundesweit rund 86.000 Sportvereine bei den "Sternen des Sports" ...

Werbung