Werbung

Nachricht vom 11.12.2011    

Meinungsaustausch mit dem Landrat

Landrat Michael Lieber hatte die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der kreiseigenen Schulen zum Meinungsaustausch in die Kreisverwaltung eingeladen. Ein Thema war unter anderem die Parkplatzsituation an den Schulen.

Altenkirchen. Kürzlich waren die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der kreiseigenen Schulen zu Gast in der Kreisverwaltung Altenkirchen. Eingeladen hatte der Landrat zu einem Meinungsaustausch mit den Schülervertretungen, um von den Schülerinnen und Schülern einmal unmittelbar die diese bewegenden Belange zu erfahren.
Landrat Lieber erläuterte den Schülerinnen und Schülern zunächst das Beziehungsgeflecht zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Altenkirchen als Schulträger. Sodann hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Landrat unmittelbar zu schulischen Dingen zu befragen bzw. ihre Meinung zu äußern.
Thematisiert wurden beispielsweise Parkplatzsituationen, die Schülerbeförderung bei winterlichen Straßenverhältnissen oder aber der Unterrichtsausfall, wobei der Landrat den Schülerinnen und Schülern zu dem letztgenannten Punkt berichten musste, dass der Schulträger hierauf keinen Einfluss nehmen könne.
Landrat Lieber wertete das Gespräch als Erfolg, welches den Schülerinnen und Schülern zum einen die Aufgaben und Möglichkeiten des Schulträgers aufgezeigt, zum anderen aber der Verwaltung auch so manche Sorgen und Nöte der Schülerschaft verdeutlicht habe.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, ...

Präventionstheater "Alkohölle" sensibilisiert Schüler der IGS Horhausen

Mit dem Präventionstheaterstück "Alkohölle" gastierte das Theaterspiel Witten an der IGS Horhausen. Die ...

Weitere Artikel


Forstmehren: Ratssitzung wird mit Spannung erwartet

Am Montag, 12. Dezember, soll der Rat der Ortsgmeinde Forstmehren über die Änderung des Flächennutzungsplanes ...

Besucherscharen kamen zum 19. Weihnachtsmarkt nach Schloss Schönstein

Süße edle handgefertigte Pralinen, herzhafte delikate Wildbratwürstchen, Winzerglühwein oder das besondere ...

DRK-Bereitschaften leisteten gute Arbeit

Der Bombenfund im Rhein in Koblenz löste am ersten Dezemberwochenende nicht nur die größte Evakuierungsmaßnahme ...

Hand in Hand zum Wohle des Kindes

Der Lions Club Westerwald unterstützt Kindergärten mit dem Programm "Kindergarten plus" im Kreisgebiet. ...

Grundschüler besuchten Feuerwehr

Einen Informationsausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Hamm machten die Mädchen und Jungen der vierten ...

Mit Alkohol am Steuer gegen Baum

Ein 19-Jähriger fuhr vermutlich zu schnell und mit 1,92 Promille vermutlich auch nicht sicher. Die Fahrt ...

Werbung