Werbung

Nachricht vom 14.04.2024    

Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Zuschauer - Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können

Von Klaus Köhnen

Die Jugendfeuerwehren aus Altenkirchen, Flammersfeld, Mehren und Pleckhausen übten am Samstag (13. April) am Bauhof. Neben den Eltern waren auch Vertreter aus Rat und Verwaltung erschienen. Die Wehrleitung, Björn Stürz, und einer der Stellvertreter, Raphael Jonas, konnte sich von der Leistung der jungen Brandbekämpfer überzeugen.

Verletzte mussten aus der "verrauchten" Halle gerettet werden (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Die Jugendlichen (10 bis 16 Jahre), rund 70 nahmen teil, sammelten sich mit den Einsatzfahrzeugen in einem sogenannten Bereitstellungsraum. Punkt 14 Uhr wurde der "Alarm" ausgelöst und die Feuerwehren rückten mit Sondersignal an. Die Aufgaben waren nach der ersten Erkundung schnell verteilt. Es gab vor Ort zwei verschiedene Szenarien. So "brannte" ein Fahrzeug vor dem Gebäude des Bauhofes. Bereits beim Eintreffen hatte der Brand auf die Halle übergegriffen. Nach den Informationen des Einsatzleiters galten vier Personen als vermisst.

Zunächst galt es, die Wasserversorgung zu sichern und parallel dazu die vermissten Personen zu suchen. Den Pkw-Brand bekämpften die "Einsatzkräfte" zuerst mit dem Wasservorrat der Löschfahrzeuge. Die Jugendfeuerwehr Pleckhausen und Teile der Jugendwehr Mehren bauten zwei unabhängige Wasserversorgungen auf. Eine davon (Pleckhausen) war ein Unterflurhydrant vor dem Bauhof. Die andere wurde als sogenannte offene Wasserentnahme ausgeführt. Das offene Gewässer wurde durch, einen bereits vorher gefüllten, Behälter dargestellt. Hier kam das Mehrzweckfahrzeug (MZF) des Löschzuges Mehren zum Einsatz.

Zeitgleich wurden mehrere Schläuche in Richtung der Halle ausgerollt, um dort die Brandbekämpfung vornehmen zu können. Der Aufbau der offenen Wasserentnahme ging schnell und gekonnt vonstatten, sodass die Einsatzkräfte zügig in die Halle eindringen konnten. Die Brandbekämpfung am Pkw erfolgte, neben den Strahlrohren, mit einem sogenannten Fog-Nail. Dies ist ein stabiles, mit einer Spitze versehenes, Rohr, an das die Wasserversorgung angeschlossen wird. Dieses kann durch die Motorhaube in das Fahrzeug eingebracht werden und dort den Motorbrand wirksam bekämpfen. An den beiden Einsatzstellen wurden mehrere "Atemschutztrupps" eingesetzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Zuschauer, hierunter auch der Kreisjugendfeuerwehrwart, Gerrit Lindlein, und der "Chef" der Feuerwehr Verbandsgemeindebürgermeister, Fred Jüngerich, zeigten sich von den Leistungen der jungen Feuerwehrleute beeindruckt. Jüngerich sagte in seiner kurzen Rede: "Um die Zukunft des ehrenamtlichen Feuerwehrwesens muss uns nicht bange sein". Jüngerich dankte den jungen Feuerwehrleuten, den Betreuern und den Eltern. Einen besonderen Dank richtete er an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, welche die Jugendfeuerwehr unterstützen. Auch dies, so Jüngerich, würde neben dem eigentlichen Einsatz- und Übungsdienst geleistet. Die Übung wurde durch den VG-Jugendwart Jannik Schwarzbach moderiert. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Menschenmassen bei erster "Wir Westerwälder LandFrauen-Messe" in Puderbach

Mit der ersten gemeinsamen Messe unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" der drei ...

Spielten in Altenkirchen "The Peteles", oder "The Beatles"?

Der Vergleich zwischen beiden Bands ist unangemessen, da die "Beatles" einfach unerreichbar und unsterblich ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Das traditionelle Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen hält immer Überraschungen bereit. ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

So originell und modern wie der Titel ist das ganze Büchlein der jungen, schreibbegeisterten Autorin ...

Gyrokopter-Absturz und weitere Verkehrsunfälle im Raum Betzdorf

Ein ereignisreicher Tag war der Samstag (13. April) für die Polizeiinspektion (PI) Betzdorf. Neben mehreren ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Das Restaurant Maracana in Altenkirchen präsentiert eine neue saisonale Speisekarte, die das Beste aus ...

Werbung