Werbung

Nachricht vom 14.04.2024    

Menschenmassen bei erster "Wir Westerwälder LandFrauen-Messe" in Puderbach

Von Helmi Tischler-Venter

Mit der ersten gemeinsamen Messe unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, wollten die Landfrauen der Region Westerwald zeigen, was eine Landfrau eigentlich so alles macht. Auf der Landfrauen-Messe am 13. April in Puderbach konnten die Besucher sehen, dass das eine ganze Menge ist.

Süßes mit einem süßen Lächeln dargeboten. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Puderbach. Als „Nicht zu unterschätzende Botschafterinnen des ländlichen Raums, die weit über die Landwirtschaft in die Gesellschaft hineinwirken“, nannte Landrat Achim Hallerbach (NR) stellvertretend für seine Kollegen Dr. Peter Enders (AK), und Achim Schwickert (WW) die Landfrauen. Hallerbach lobte, dass sie immer schon die Regionalität im Blick hatten, denn die Landwirte versorgen die Region mit lokalen Produkten. Zur Unterstützung wurde der Einkaufsführer „Gutes aus dem Westerwald“ erweitert und neu aufgelegt.

Die Anspannung bei Vorständin Sandra Köster ließ schnell nach, denn ab elf Uhr strömten Menschenscharen herbei. Insgesamt dürften über 2.000 Besucher die Bandbreite des Angebots genossen haben, denn Landfrauen sorgen nicht nur für gutes Essen. Ihre Aktivitäten und Interessen sind vielfältig. Durch die Frauen-Power aus drei Landkreisen kamen über 60 Aussteller im Gemeinschaftshaus und dessen Außengelände zusammen, von der Westerwald-Brauerei über das Hotel Heinz mit seinem Catering, Westwood Ice Cream, Keramikern und kreativen Schmuck- und Deko-Gestalterinnen bis zu Seifen-Manufakturen und Aquarellmalerinnen.

Die Aussteller hatten ihre Stände attraktiv gestaltet: Geflämmte Holzhäuschen, Textilarbeiten, Naturkosmetik, Honig und Wachsfiguren, Flaschen mit Natursäften, Besonderes und Humorvolles für Haus und Garten und in Lasertechnik hergestellte individuelle Geschenkartikel zogen die Blicke auf sich. Viele Unikate aus Stein, Papier und Stoff sowie Modeschmuck in verschiedenen Materialien und Techniken war im Angebot. Einige Frauen stellten in einem Workshop vor Ort ihre eigenen Armbänder her.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mehrere Landfrauen wiesen auf ihre Workshops für Näharbeiten, Malerei und Kochen hin. Die neue Programmleiterin der Westerwälder Literaturtage, Katharina Roßbach warb mit einigen Büchern für die kommenden Leseveranstaltungen. Auch die Künstlerin Antonia Fournier hatte ihre Bücher und Karten dabei.

Im Außengelände wurde Kulinarisches gereicht: Grillwürste aus Schweine-, Rind- Wild- und Lammfleisch, Waffeln, Macarons und Törtchen, spritzige Getränke, Met und mehr.

Gudrun Breuer, Landfrauen-Präsidentin für Rheinland-Nassau, war über den großen Erfolg gar nicht so erstaunt: „Wenn die Landfrauen rufen, dann ist immer was los!“ Breuer wies auf ein neues Gartenprojekt hin, das auch in den Westerwälder Landkreisen von den Landfrauen angeboten wird. Garten, Landwirtschaft und Ernährung sind die Bestandteile des Projekts „lecker, nachhaltig & von nebenan“.

Katja Milad, Landfrauen-Vorsitzende des Kreises Neuwied stellte erfreut fest: „Die Kooperation der drei Landkreise steht für den Westerwald.“ Landrat Hallerbach warb für eine Mitgliedschaft bei den Landfrauen, auch für Männer. An der Line Dance-Vorführung nahmen jedoch nur Frauen teil. Vielleicht machen einige Männer bei der nächsten kreisübergreifenden Landfrauen-Messe mit, die bestimmt stattfinden wird. (htv)


Mehr dazu:   Märkte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Erfolgreicher Abschluss: Neue Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in Kirchen

Ziel erreicht: Zwölf junge Menschen haben an der Schule für Pflegeberufe am Diakonie Klinikum Kirchen ...

Effektives Zusammenspiel: Feuerwehr und Rettungsdienst üben in Mehren

In Mehren fand ein umfangreiches Ausbildungsevent statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr ...

Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Weitere Artikel


Spielten in Altenkirchen "The Peteles", oder "The Beatles"?

Der Vergleich zwischen beiden Bands ist unangemessen, da die "Beatles" einfach unerreichbar und unsterblich ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Das traditionelle Jahreskonzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen hält immer Überraschungen bereit. ...

"Nicole nörgelt" - Vom Gesang der Vögel und der Rasenmäher

GLOSSE | Hach, was für ein herrlicher Tag! Endlich ist der Frühling da! Zeit, sich den Winterschlaf aus ...

Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Zuschauer - Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können

Die Jugendfeuerwehren aus Altenkirchen, Flammersfeld, Mehren und Pleckhausen übten am Samstag (13. April) ...

Buchtipp: „CatCheapET“ von Christine Piontek

So originell und modern wie der Titel ist das ganze Büchlein der jungen, schreibbegeisterten Autorin ...

Gyrokopter-Absturz und weitere Verkehrsunfälle im Raum Betzdorf

Ein ereignisreicher Tag war der Samstag (13. April) für die Polizeiinspektion (PI) Betzdorf. Neben mehreren ...

Werbung