Werbung

Nachricht vom 12.12.2011    

DRK-Bereitschaften leisteten gute Arbeit

Der Bombenfund im Rhein in Koblenz löste am ersten Dezemberwochenende nicht nur die größte Evakuierungsmaßnahme der Nachkriegsgeschichte aus, er zeigte auch die Einsatzfähigkeit der DRK-Bereitschaften des Landkreises Altenkirchen. Eine Nachbetrachtung ist erst jetzt möglich, da vieles ausgewertet werden musste.

Die Betreuungsgruppe des DRK Altenkirchen übernahm eine der Hallen, die als Aufenthaltsort für Evakuierte hergerichtet wurde. Jede Person wurde registriert. Fotos: DRK KV

Kreis Altenkirchen. Der Großeinsatz für Rettungsdienste Anfang Dezember in Koblenz ist Geschichte. Die größte Evakuierungsmaßnahme in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte führte zahlreiche Helferinnen Helfer und Einsatzfahrzeuge aus dem Landkreis Altenkirchen nach Koblenz.
Eine Nachbetrachtung des Einsatzes, der überwiegend von ehrenamtlichen Rotkreuzlern geleistet wurde, ist erst jetzt möglich. Die Fotos sind ausgewertet, die Statistik und Berichte sind geschrieben.

Samstag, 3. Dezember fiel der Startschuss für acht Rettungs-und Krankenwagen, sowie 16 Helfer der DRK Bereitschaften Altenkirchen, Betzdorf, Hamm, Elkenroth, und Niederfischbach. Die Evakuierung der beiden Koblenzer Krankenhäuser Brüderhaus und das Evangelische Stift mit rund 130 Patienten stand auf dem Einsatzplan.
Am Sonntag, 4. Dezember, Treffpunkt Autobahnraststätte Mogendorf um 5 Uhr. Der DRK Kreisverband fuhr geschlossen nach Koblenz. Zehn Rettungs-und Krankenwagen, 12 Rollstuhlfahrzeuge mit Hebebühne (von landesweit 46!) 44 Helferinnen und Helfer der Bereitschaften Altenkirchen, Betzdorf, Herdorf, Horhausen, Katzwinkel, Niederfischbach, Wehbach, Weyerbusch und Wissen helfen bei der Evakuierung von sieben Seniorenheimen (ca- 390 Pers.). Auch die Abholung von nicht gehfähigen und pflegebedürftigen Personen aus Privathaushalten (ca. 130 Personen.) wird durchgeführt.

29 Personen der DRK-Bereitschaften Birken-Honigsessen, Elkenroth, Katzwinkel, Wehbach und Wissen betrieben die zweitgrößte von sieben Notunterkünften. Sonntagmorgens um 7 Uhr wurde die Carl-Benz-Schule, deren Turnhalle bereits mit Tischen und Stühlen versehen war, von den Helferinnen und Helfern der Schnelleinsatzgruppe – Betreuung – aus dem Kreis übernommen.
150 Betroffene nutzten das Betreuungsangebot.
"Unsere Kapazitäten hätten für 3.000 Betroffene gereicht" so die beiden verantwortlichen Gruppenführer Burkhart Wagner aus Birken-Honigsessen und Carsten Scheidt aus Wehbach.
"Dann hätten uns weitere bereitstehende Schnelleinsatzgruppen unterstützt. Auch auf die Aufnahme kranker oder behinderter Menschen, Mütter mit Kleinkindern oder Familien mit Haustieren wären wir vorbereitet gewesen."
Die Betreuer aus dem DRK-Kreisverband Altenkirchen haben sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Fachausbildungen und Trockenübungen auf die Betreuung einer größeren Anzahl unverletzter Betroffener vorbereitet.
Zurecht sind sie stolz, dass sie ihr Können jetzt bei dem größten Evakuierungseinsatz der Nachkriegsgeschichte unter Beweis stellen konnten, und das auch noch mit Bravour. Ganz klar, ohne den Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Rotkreuzler wäre das nicht möglich gewesen, der Einsatz wäre nur mit Hauptamtlichen nicht zu leisten gewesen. Daran ließ Erik Hölper vom DRK-Kreisverband keinen Zweifel. Der Kreisverband Altenkirchen stellte das größte Kontingent an Hilfspersonal und Fahrzeugen für die Evakuierungsmaßnahme in Koblenz. (hws)





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Himmlische Weihnacht mit Musikprogramm

Altenkirchen. Die Vorweihnachtszeit kann schon sehr anstrengend sein. Es bleibt wenig Zeit, um sich mit Freunden zu treffen ...

Weihnachliche Musik für die Nachbarn

Hamm/Rosbach. Mit seinem Klassenorchester der Klassenstufe 6 brachte der musikalische Leiter Peter Krämer zum mittlerweile ...

Adventfeier bei der Reha-Sportgemeinschaft

Wissen. Vorsitzender Alois Weller begrüßte die zahlreich erschienenen Reha- Sportlerinnen und -Sportler. Er wünschte allen ...

Besucherscharen kamen zum 19. Weihnachtsmarkt nach Schloss Schönstein

Wissen-Schönstein. Der 19. Weihnachtsmarkt auf Schloss Schönstein der Hatzfeldt´schen Verwaltung war auch in diesem Jahr ...

Forstmehren: Ratssitzung wird mit Spannung erwartet

Forstmehren. Idyllisch, friedlich und naturnah wirkt die 156-Seelen-Gemeinde Forstmehren. Deshalb ist der Ort für den Unternehmer ...

Meinungsaustausch mit dem Landrat

Altenkirchen. Kürzlich waren die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der kreiseigenen Schulen zu Gast in der Kreisverwaltung ...

Werbung