Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2024    

Wissen: Ukrainer nähen für ihre Heimat

Eine Gruppe ukrainischer Flüchtlinge hat in Wissen eine Nähstube eröffnet. Allerdings beschäftigen sich die etwa 15 Frauen und Männer nicht mit dem Kürzen von Hosenbeinen oder dem Umnähen von Rocksäumen. Momentan, in einem Raum im Kulturwerk untergebracht, produzieren sie dringend benötigte Teile für das Krankenhaus in Sumy (Ukraine).

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Wissen. Die ukrainische Stadt Sumy liegt etwa 2.200 Kilometer östlich von Wissen und rund 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Bedingt durch die örtliche Lage ist das Krankenhaus zentraler Ort für die Operation und Behandlung von Verletzen. Und das bestimmt auch die Produktion der Nähstube in Wissen. Hosen mit seitlichen Klettverschlüssen für am Bein oder den Beinen Operierte und T-Shirts, ebenfalls seitlich mit Klettverschlüssen, werden aktuell produziert.

Die Gruppe ist aktuell im Besitz von acht Industrienähmaschinen, die ein Unterstützer des Cafés Kiew in Wissen über persönliche Kontakte organisieren konnte. Als Nächstes stehen Armschlingen verschiedener Art auf dem Produktionsprogramm. Dabei widmet sich ein Teil der 15 Mitarbeiter dem Anzeichnen und Zuschneiden der Einzelteile, die dann an den vorhandenen acht Arbeitsplätzen, vernäht werden.

Ihr Problem ist im Augenblick, dass sie zwar die Nähmaschinen vor Ort lassen können, aber Ihr Stoff-Material und die fertigen Teile täglich mitnehmen müssen, da der Raum auch anderweitig genutzt wird. Deshalb wird aktuell ein Raum zur dauerhaften Nutzung gesucht. Gesucht werden natürlich auch Materialien und die angesprochenen Teile nähen zu können. Verarbeitet wird alles, was möglich ist. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts im Café Kiew schon die ersten Spender vor Ort. Eine der Damen teilte mit, dass die gespendeten Betttücher noch aus ihrer eigenen Mitgift stammten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aktuell können "Stoffspenden", die verarbeitbar sind, täglich von Montag bis Freitag zwischen 14 Uhr bis 16 Uhr im "Nähzimmer" im Kulturwerk abgegeben werden. Der Eingang befindet sich an der Rückseite der Halle, die Außentreppe hoch und dann in die dritte Tür auf der rechten Flurseite hinein. Üblicherweise hört man hier aber auch schon das Surren der Nähmaschinen. Weitere Ideen für dringend benötigte Artikel sind aktuell in der Umsetzung. Selbst die Reste der Stoffabschnitte werden gesammelt und sollen eingefärbt und dann zu Tarnnetzen verarbeitet werden. Der Transport der Teile erfolgt von Neuwied aus etwa einmal im Monat. (PM)


Mehr dazu:   Ukraine  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erneut aktualisiert: Hängt der Unfall bei Ransbach-Baumbach mit toter Frau zusammen?

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Fantastische Abenteuer für Kinder: Spannende Missionen im Mittelrheintal

Ein neues Spiel wird Familien begeistern und zum Wandern motivieren. Im idyllischen Mittelrheintal warten ...

Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Werk-Fabrik-Ensemble gibt Konzert beim „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“

Mit einem weiteren Konzert wird das „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in der Ortsgemeinde ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Weitere Artikel


Amtliche Warnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter im Kreis Altenkirchen

Ein starkes Gewitter zieht auf den Kreis Altenkirchen zu. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche ...

Hospizverein Altenkirchen e.V. besuchte Fortbildung "Suizidprävention als hospizliche Aufgabe?!"

Der Tod gehört zum Leben eines jeden Menschen. Dennoch gilt er noch oftmals als Tabuthema. Um dem entgegenzuwirken, ...

Ein unfreiwilliger Tausch: Fahrraddieb lässt anderes Fahrrad am Tatort zurück

In einer merkwürdigen Verkehrung des üblichen Vorgangs hat ein unbekannter Dieb in Niederfischbach, nachdem ...

Amtliche Warnung vor Sturmböen für den Kreis Altenkirchen: Vorsicht geboten

Der "Aprilsommer" legt eine längere Pause ein und das Wetter ändert sich. Kühle Luft setzt sich durch ...

Überleben im Meinungskampf: Junge Union Altenkirchen diskutiert mit Jan Fleischhauer

Vor kurzem fand eine Diskussionsrunde unter dem Titel "Wie besteht man im Meinungskampf?" statt, organisiert ...

Seit mehr als 50 Jahren gute Luft in Kirchen: ADD Trier bestätigt Anerkennung als Luftkurort

Die Stadt Kirchen (Sieg) erreichte jetzt die frohe Kunde der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ...

Werbung