Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2024    

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Rüde des Leuscheider Rudels als Mehrfachtäter nachgewiesen: DNA-Abstriche, die im März in Flammersfeld genommen wurden, haben aufschlussreiche Ergebnisse geliefert. Sie bestätigen die Anwesenheit eines Leitwolfs aus dem Leuscheider Rudel, der schon mehrfach zugeschlagen hat. In Betzdorf wird ein weiterer Wolfsriss vermutet.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die Analysen ergaben, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf mit dem Haplotyp HW01 handelt. Dieser gehört zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Die Individualisierung brachte den Nachweis des Rüden des Leuscheider Rudels mit dem Genom GW1896m.

Auch am Montag (11. März) wurden DNA-Abstriche von einer toten Ziege im Raum Flammersfeld genommen. Die daraus resultierenden Ergebnisse bestätigten erneut die Anwesenheit desselben Rüden GW1896m. Das Tier ist also sehr aktiv.

Weiterer Wolfsriss bei Betzdorf vermutet
Betzdorf. Im April gab es einen weiteren Vorfall in der Region. Am 14. April wurde bei Betzdorf nahe einem Tennisplatz ein Reh mit Wolfs-typischen Fraßspuren gefunden. Der Fund erfolgte nach einem mutmaßlichen Wolfsriss beim Alten Postweg (Molzberg). Eine DNA-Untersuchung wurde durch den Pächter und Jagdaufseher Mike Thieke aus Scheuerfeld veranlasst. Es bleibt abzuwarten, was diese Untersuchung ergeben wird.



Weiterer Leitwolf möglicherweise abgewandert
Ein weiterer berüchtigter Leitwolf mit der Kennung GW2547m, der ursprünglich aus dem belgischen Rudel "Hohes Venn" stammt und im vergangenen Jahr zweimal im Präventionsgebiet in Rheinland-Pfalz genetisch nachgewiesen wurde, konnte zuletzt über einen Haarfund am 19. Januar in Nordrhein-Westfalen, Landkreis Euskirchen, detektiert werden. Allerdings liegen seither keine Daten zum aktuellen Aufenthaltsort dieses Tieres vor. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht   Wolf  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kasalla rocken Kirchener Stadtfest

Am Sonntag (9. November 2025) beging die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Als besondere Attraktion gab ...

Gedenken an die Reichspogromnacht in Daaden: eine Verpflichtung zur Erinnerung

In Daaden kamen zahlreiche Menschen zusammen, um der Reichspogromnacht zu gedenken. Die Veranstaltung ...

Uwe Steiniger erhält TOP 111-Auszeichnung für seine inspirierenden Vorträge

Der ehemalige Gastronom Uwe Steiniger hat sich nach einer schweren Erkrankung als Keynote-Speaker und ...

Halloween-Horror im Movie Park: Ein unvergessliches Erlebnis für Jugendliche

Jugendliche aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Dierdorf erlebten ...

Stofftiere in der Sprechstunde: Teddybären und Co. erobern das Diakonie Klinikum

Beim Stadtfest in Kirchen öffnete das Diakonie Klinikum seine Türen für die kleinsten Patienten: Stofftiere. ...

In diesem Jahr konnte die KG-Wissen mit einer Besonderheit in die Session starten

Nachdem der Reigen der Proklamationen am Samstag (8. November) begann, ging es auch für die KG Wissen ...

Weitere Artikel


Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Das Projekt "Zweitsprachler:innen", eine gemeinsame Initiative von TraForce und dem GSI SLV Bildungszentrum ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Das Vintage Kontor in Kirchen öffnet am 19. April erneut seine Türen für ein besonderes Musikerlebnis. ...

Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Die Ortsumgehungen entlang der B 8 in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld werden gebaut – ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Am 18. April 2024 erlebt Rennerod ein Premieren-Event, das lokale Geschäftswelten transformieren könnte: ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Dem gemeinnützigen Verein F.A.K.T. in Montabaur war es gelungen, Eckart von Hirschhausen zu einem einmaligen ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Die mehrjährige Sanierungsphase der Kindertagesstätte "St. Nikolaus" in der Feldstraße 2 in Kirchen wird ...

Werbung