Werbung

Nachricht vom 13.12.2011    

Adventstöpfern erneut ein Erfolg

Erneut war das Adventstöpfern der Jugendpflege Betzdorf in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach in Grünebach ein Erfolg. Insgesamt 55 Kinder nahmen am Kurs teil, die ihre kreativen Geschenke töpferten und auch das Singen kam nicht zu kurz.

Viel Spaß hatten die Kindern beim Adventstöpfern.

Grünebach. Das diesjährige Adventstöpfern der Jugendpflege Betzdorf (JUB) bei B&M Wohnen in Grünebach war wieder einmal ein großartiger Erfolg. 55 begeisterte Kinder nahmen in vier Kursen an der JUB-Aktion in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach teil.
Neben weihnachtlichen Motiven wurden auch viele nützliche Gebrauchsgegenstände von Kinderhand geschaffen, die zum Teil wohl bald als Geschenke unter dem Tannenbaum liegen werden. Aber auch Großobjekte, wie die Nachbildung eines Firmenkomplexes, Wasserbahnen, Adventskränze aus Ton, Drachen und mystische Flugobjekte sowie die Betzdorfer "Hedenn" und "Dodenn" Gnome wurden kunstvoll und mit viel Sinn fürs Detail gefertigt.
Stella Wäschenbach schuf gemeinsam mit Joachim Eutebach den "Wallmenrother Michel". Dabei handelt es sich um eine Koboldfigur mit übergroßer Mütze und entsprechendem Namenszug.
Beim letzten Töpfertermin gab es zudem noch eine Überraschung für die kleinen Künstlerinnen und Künstler. Joachim und Ines Eutebach, die erst zwei Tage zuvor in Hachenburg getraut wurden, verteilten Stückchen ihrer leckeren Hochzeitstorte, die die Kinder mit Genuss verzehrten.
Auch gesungen wurde während des Töpferns. Ines Eutebach war begeistert, als die Kids immer wieder Weihnachtslieder anstimmten. Favorit war "In der Weihnachtsbäckerei", auch wenn sich die Teilnehmer/innen nicht einig waren, ob es im Text Plätzchen oder Kekse heißt. So entfachte am Rande des kreativen Schaffens noch eine recht lustige Diskussion unter den Kindern.
Im Januar wird bei B&M Wohnen das normale Kursangebot für Erwachsene (donnerstags von 19-22 Uhr) und Kinder (samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr) wieder angeboten. Die Termine im Rahmen des Ferienspaßes werden durch JUB rechtszeitig bekannt gegeben.
Die von den Kindern gefertigten Keramiken werden grundsätzlich bis Weihnachten fertig sein und können auch noch am Heiligabend zwischen 10:00 und 14:00 Uhr abgeholt werden. Um vorherige telefonische Nachfrage unter 02741/3741 wird gebeten.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Weitere Artikel


Erster Sieg für Kirchens Faustballer

Am 3. Spieltag Männerklasse I im Faustball gelang den VfL-Spielern endlich der erste Sieg der Saison. ...

Heimische Drachenbauer erfolgreich

Drachenbauen macht nicht nur Spaß, sondern lohnt sich auch. Zumindest beim diesjährigen Drachenbauwettbewerb ...

Holzbrücke über den Bröhlbach installiert

Im Mühlenthal wurde eine Holzbrücke mit rund acht Metern Spannweite installiert, die als Ersatz für die ...

Adventfeier bei der Reha-Sportgemeinschaft

"Plätzchen essen im Advent", so lautete das Motto der gemütlichen Feier der Reha-Sportgemeinschaft ...

Weihnachliche Musik für die Nachbarn

Das Klassenorchester 6 der IGS Hamm brachte eine zauberhafte Stimmung zum Weihnachtsmarkt in die Nachbargemeinde ...

Himmlische Weihnacht mit Musikprogramm

Einen langen Einkaufsabend bis 22 Uhr bietet der Aktionskreis Altenkirchen mit den angeschlossenen Fachgeschäften ...

Werbung