Werbung

Nachricht vom 17.04.2024    

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Von Helmi Tischler-Venter

Der von Naturfreunden sehnsüchtig erwartete Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ liegt nun auch gedruckt vor und motiviert, die wunderschöne Region Westerwald zu entdecken und zu genießen. Sandra Köster, Vorständin der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ äußerte sich begeistert von der Vielzahl an Meldungen: 500 Veranstaltungen sind auf 190 Seiten zu finden.

V.l.n.r.: Gerhard Willms, Forstamt Dierdorf; Sandra Köster, Vorständin Wir Westerwälder, Ingo Schwenk, Schwenk Werbeagentur, Dr. Peter Enders, Landrat AK, Janine Sieben, Klimaschutzmanagerin Kreis Neuwied, Achim Hallerbach, Landrat NR, Christian Heidtmann, UNB KV Altenkirchen, Henri Bracht, UNB KV AK Praktikant, Achim Schwickert, Landrat WW, Angelina Zahn, Klimaanpassungsmangerin, Kreis Neuwied, Barbara Hombach, 3! Werbeagentur, Daniel Paulus, KV Westerwaldkreis. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Westerwälderinnen und Westerwälder und unsere Gäste in unsere Region ein. Unsere Naturlandschaft dient nicht nur als Erholungsraum, sondern auch als Lernort“, so die drei Westerwälder Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Das Titelbild ziert in diesem Jahr ein Igel. Wenn er im Frühling aus dem Winterschlaf erwacht, zieht es auch die Menschen hinaus in die frische, frühlingshafte Natur. Eine Entdeckungsreise in das zauberhafte Ökosystem Wald, eine naturkundliche Wanderung durch den Rheinhang, eine Kräuterführung, Vogelstimmen lauschen oder eine Waldauszeit zu zweit sind Aktivitäten, die guttun.

Für Naturfreunde gibt es eine Reihe informativer Kursabende, zum Beispiel „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ in Linz, ein „Kräuterkurs Essig & Öl“ in Waldbreitbach oder „Nature Journaling - Mit dem Skizzenbuch ins Gelbachtal“ sowie „Wolle aufbereiten – vom Schaf bis zum Wollpullover“. Für Kleine und Große, Alte und Junge gibt es spezielle Angebote, sei es ein Familienfest im Zoo Neuwied, E-Bike-Touren für Frauen, Naturerlebniswanderung mit Hund im Wäller Land, Gärtnern mit Kindern ab sechs Jahre, Seniorenwanderung im Ewigen Eis oder eine kunterbunte Pflanzen-Tauschbörse vor dem Regionalladen Unikum in Altenkirchen. Wollten Sie nicht immer einmal eine „Nebelwanderung“ in Steinen, After-Work-Kneipp in Bad Marienberg oder einen Spaziergang am Limes mit einem Limes-Cicerone in Neuwied durchführen?



Bereits zum fünfzehnten Mal präsentieren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Naturschutzorganisationen, Lernorte Bauernhof, Forstverwaltungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtungen und regionale Erzeuger ihre Beiträge zu Naturgenuss und Naturerlebnis. Darüber hinaus informiert der Kalender neben der Übersicht über Veranstaltungen und Naturerlebnissen auch über Märkte und Feste in der Region, über Ferienfreizeiten, und auch über Angebote des praktischen Naturschutzes, wie zum Beispiel die Obstbaum-Schnittkurse.

Die drei Landräte Dr. Enders, Hallerbach und Schwickert bedanken sich bei den vielen engagierten Menschen, die mit ihrem Einsatz das umfangreiche, abwechslungsreiche Programm, in dem jeder sein individuelles Angebot findet, erst ermöglichen.

Die Broschüren „Westerwälder NaturErlebnisse“ können über die drei beteiligten Kreisverwaltungen, die Verbandsgemeindeverwaltungen sowie die Tourist-Informationen, Museen und touristischen Einrichtungen bezogen werden, zudem ist der Katalog online über die Webseiten der Kreise und unter www.wir-westerwaelder.de verfügbar. (htv)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Westerwald   Wandern & Spazieren im Westerwald   Westerwälder Flora & Fauna  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Ernte zum Genuss: Das Apfelfest im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche wird am Sonntag, 28. September, das dritte Apfelfest gefeiert. ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Einblicke in die Vergangenheit der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: Der neue Heimatkalender 2026

Der Westerwald-Verein Daaden e.V. hat erneut einen Heimatkalender veröffentlicht. Mit einer Mischung ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Weitere Artikel


Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Nun hat auch die Stadt Altenkirchen offiziell ihr kleines, aber feines "Regierungszentrum". Nach aufwendiger ...

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Im Großraum Andernach liefen in der vergangenen Nacht umfassende polizeiliche Fahndungsmaßnahmen. Gesucht ...

Diebstahl eines Motorrollers in Hamm - Zeugen gesucht

In Hamm kam es am Mittwoch (17. April) zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter stahlen einen im ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Das kommende Wochenende bringt erneute Verkehrsbehinderungen für die Nutzer der B 256 zwischen Horhausen ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Der Kirchenchor "Cäcilia" in Brachbach bereitet sich auf den 150. Jahrestag seiner Gründung vor. Ein ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Die turbulenten Verwicklungen einer frisch getrennten Ehepaar-Combo, eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer ...

Werbung