Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2024    

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Im Großraum Andernach liefen in der vergangenen Nacht umfassende polizeiliche Fahndungsmaßnahmen. Gesucht wurde ein dunkler 5er-BMW. Die Polizei Koblenz hat dazu weitere Details bekannt gegeben. Demnach flüchteten am Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr, zwei Personen aus der forensischen Klinik Nette-Gut in Weißenturm mithilfe von Komplizen.

Symbolbild

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass in der Nacht vom 17. auf den 18. April eine großangelegte Fahndung im Raum Andernach stattfand. Gesucht wurde nach einem dunklen 5er-BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG).

Die beiden Flüchtigen waren gemäß § 64 Strafgesetzbuch in der forensischen Klinik untergebracht. Dieses Gesetz regelt, dass bestimmte Straftäter, deren Schuldfähigkeit zumindest angezweifelt wird, anstatt ins Gefängnis in eine entsprechende Einrichtung wie die Klinik Nette-Gut in Weißenthurm untergebracht werden. Es handelt sich dabei um eine geschlossene Einrichtung.

Komplizen halfen bei der Flucht
Nach aktuellen Erkenntnissen konnten die beiden Flüchtigen mithilfe von zwei Helfern entkommen und sich dann in einem blauen BMW mit gestohlenen Kennzeichen aus Mönchengladbach (MG) absetzen. Die genaue Fluchtrichtung ist noch immer unbekannt.
Trotz umfangreicher Such- und Fahndungsmaßnahmen konnten die geflohenen Personen und das Fluchtfahrzeug bislang nicht aufgefunden werden. Untersuchungen haben ergeben, dass die am Fluchtauto angebrachten Kennzeichen zuvor in Mönchengladbach gestohlen wurden.



Fahndung bislang ergebnislos
Die Polizei Koblenz bittet um Verständnis, dass sie aus ermittlungstaktischen Gründen aktuell keine weiteren Angaben zu den Umständen der Flucht oder den beteiligten Personen machen kann. Sie gibt jedoch Entwarnung für die Bevölkerung: "Nach jetziger Bewertung besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit". Zudem gehen die Ermittler davon aus, dass sich die Gesuchten nicht mehr im Bereich Andernach aufhalten.

Sollten einige aufmerksame Leser wertvolle Angaben machen können, werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 0261/92156-0 zu melden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

2. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Westerwaldschule bleibt Montag zu

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain hat sich zu einem großflächigen Waldbrand entwickelt. ...

Inklusion in Flammersfeld: Werkstatt für beeinträchtigte Menschen feiert 30-jähriges Bestehen

Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Werkstatt für beeinträchtigte Menschen der Lebenshilfe am Standort ...

Magischer Lichterglanz zum 75. Jubiläum: Waldbreitbach feiert ein fulminantes "Wied in Flammen"

Am Samstagabend verwandelte sich das idyllische Wiedufer in Waldbreitbach in ein funkelndes Lichtermeer. ...

Nächtlicher Gebäudebrand in Betzdorf: Mehrere Räume wurden völlig zerstört

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Betzdorf und Wallmeroth war in der Nacht zu Samstag an ...

Weitere Artikel


Diebstahl eines Motorrollers in Hamm - Zeugen gesucht

In Hamm kam es am Mittwoch (17. April) zu einem Diebstahl. Bislang unbekannte Täter stahlen einen im ...

Erste-Hilfe-"Fresh-up": Kurs für Ehrenamtliche im Landkreis Altenkirchen

Im Notfall gut vorbereitet zu sein, um Menschen in Not sicher helfen zu können: Dazu braucht es fundierte ...

Drogenbeeinflusster Autofahrer bei Verkehrskontrolle in Herdorf gestoppt

Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf am Mittwoch ...

Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Nun hat auch die Stadt Altenkirchen offiziell ihr kleines, aber feines "Regierungszentrum". Nach aufwendiger ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Der von Naturfreunden sehnsüchtig erwartete Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ liegt ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Das kommende Wochenende bringt erneute Verkehrsbehinderungen für die Nutzer der B 256 zwischen Horhausen ...

Werbung