Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

In Altenkirchen scheint die Zeit stillzustehen. Der Grund: Die Kirchturmuhr der Christuskirche zeigt derzeit keine Bewegung.

Die Uhr der Christuskirche steht still. (Foto: Kirchengemeinde Altenkirchen)

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ist. "Die Kirchturmuhr der Christuskirche steht derzeit still", bestätigt die Gemeinde. Diese außergewöhnliche Situation hat jedoch einen handfesten Hintergrund - Dachdeckerarbeiten am Turmhelm. Diese Maßnahmen wurden kurzfristig notwendig und haben zur Folge, dass das Ziffernblatt für einige Wochen auf Eis gelegt wird.

Doch nicht nur das Uhrwerk ist betroffen. Gleichzeitig wird auch das Glockenspiel der Kirche instand gesetzt. In einigen Wochen sollen dann die elf Gussstahlglocken wieder erklingen und der Stadt ihren vertrauten Klang zurückgeben.



Die Einwohner von Altenkirchen können sich also darauf freuen, bald wieder von dem überarbeiteten Glockenspiel geweckt zu werden. Und auch die mechanische Turmuhr wird dann wieder ihren Dienst aufnehmen und die richtige Zeit anzeigen. Bis dahin bleibt es in Altenkirchen noch ein wenig stiller als sonst. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Wegweiser für Palliativversorgung im Kreis Altenkirchen

Der "Palliativ Care Wegweiser" der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde umfassend überarbeitet. Diese Broschüre ...

Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied fusionieren im Januar

Zum Jahresbeginn 2026 steht eine bedeutende Veränderung in der Arbeitsverwaltung bevor. Die Agenturen ...

Musical!Kultur Daaden mit berührenden Momenten auf dem Weihnachtsmarkt in Rennerod

Am 13. Dezember 2025 erwartet die Besucher des Weihnachtsmarkts in Rennerod ein besonderes musikalisches ...

QATM feiert 10 Jahre in der VERDER Gruppe mit stimmungsvollem Weihnachtsmarkt

ANZEIGE | Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände in Mammelzen feierte die ATM ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Kind bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt

In Altenkirchen kam es am frühen Dienstagabend (9. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Muss ich meine Heizung austauschen?

Die Änderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) werden die Wärmewende in Deutschland voranbringen. Nach ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Es ist eine Frage, mit der Kommunalpolitiker nicht nur einmal konfrontiert werden, wenn sie in ihren ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Auf Einladung der Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen an der B8 (BI noB8Ou) kam Diplom-Ingenieur Eckhard ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Während Bürger die Bundespolitik meist nur durch Medien vermittelt wahrnehmen, ist Politik auf kommunaler ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

In Orfgen steht ein spannender Wettkampf bevor. Am Sonntag, 21. April, kämpfen die Mitglieder des Kleinkaliber ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Der amtierenden Bürgermeister Thomas Schmidt stellt sich zur Wiederwahl bei der diesjährigen Kommunalwahl. ...

Werbung