Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

In Altenkirchen scheint die Zeit stillzustehen. Der Grund: Die Kirchturmuhr der Christuskirche zeigt derzeit keine Bewegung.

Die Uhr der Christuskirche steht still. (Foto: Kirchengemeinde Altenkirchen)

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ist. "Die Kirchturmuhr der Christuskirche steht derzeit still", bestätigt die Gemeinde. Diese außergewöhnliche Situation hat jedoch einen handfesten Hintergrund - Dachdeckerarbeiten am Turmhelm. Diese Maßnahmen wurden kurzfristig notwendig und haben zur Folge, dass das Ziffernblatt für einige Wochen auf Eis gelegt wird.

Doch nicht nur das Uhrwerk ist betroffen. Gleichzeitig wird auch das Glockenspiel der Kirche instand gesetzt. In einigen Wochen sollen dann die elf Gussstahlglocken wieder erklingen und der Stadt ihren vertrauten Klang zurückgeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Einwohner von Altenkirchen können sich also darauf freuen, bald wieder von dem überarbeiteten Glockenspiel geweckt zu werden. Und auch die mechanische Turmuhr wird dann wieder ihren Dienst aufnehmen und die richtige Zeit anzeigen. Bis dahin bleibt es in Altenkirchen noch ein wenig stiller als sonst. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

Fahrerin in Daaden unter Amphetamin-Einfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (8. April 2026) wurde eine 40-jährige Frau in Daaden von der ...

Festnahme in Scheuerfeld: Haftbefehl führt zur Entdeckung eines Schreckschussrevolvers

Am Dienstagabend (7. April 2026) kam es in Scheuerfeld zu einer Festnahme, die weitreichende Konsequenzen ...

Kupferdiebstahl an Westerwaldschule in Gebhardshain

In Gebhardshain haben Unbekannte an der Westerwaldschule zugeschlagen. Zwischen Ende März und Anfang ...

Polizei sucht Besitzer eines sichergestellten Pedelecs in Herdorf

Die Polizeiinspektion Betzdorf hat am frühen Samstagmorgen ein schwarzes Pedelec der Marke Conway sichergestellt. ...

Skatepark Freudenberg wird saniert und vorübergehend geschlossen

Der Skatepark im Gambachtal steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die Stadt Freudenberg investiert ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Muss ich meine Heizung austauschen?

Die Änderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) werden die Wärmewende in Deutschland voranbringen. Nach ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Es ist eine Frage, mit der Kommunalpolitiker nicht nur einmal konfrontiert werden, wenn sie in ihren ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Auf Einladung der Bürgerinitiative gegen Ortsumgehungen an der B8 (BI noB8Ou) kam Diplom-Ingenieur Eckhard ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Während Bürger die Bundespolitik meist nur durch Medien vermittelt wahrnehmen, ist Politik auf kommunaler ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

In Orfgen steht ein spannender Wettkampf bevor. Am Sonntag, 21. April, kämpfen die Mitglieder des Kleinkaliber ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Der amtierenden Bürgermeister Thomas Schmidt stellt sich zur Wiederwahl bei der diesjährigen Kommunalwahl. ...

Werbung