Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Laut aktueller Statistik ist die Zahl der ehrenamtlich aktiven Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz auf rund 54.400 gestiegen. Dem landesweiten Trend folgen auch die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen, wo die Zahlen ebenfalls steigen.

(Foto: Kreisfeuerwehrverband)

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden in Rheinland-Pfalz rund 54.500 ehrenamtlich aktive Feuerwehrangehörige erhoben. Dem landesweiten Trend folgen auch die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Hain. Hier stieg die Zahl derer, die sich ehrenamtlich in den 41 Wehren engagieren, von 1.398 (2021) auf 1.446 (2023) Feuerwehrangehörige. Besonders erfreulich sei auch, dass sich die Zahl der weiblichen Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr landesweit von 2.900 in den letzten Jahren auf nun 5.300 fast verdoppelt habe. Auf Kreisebene stieg der Anteil von 139 (2021) auf 157 (2023) weibliche Mitglieder.



Sichtlich erfreut über die positive Entwicklung und die gestiegene Bereitschaft, sich für ein Ehrenamt im Bereich Feuerwehr zu engagieren, zeigt sich auch Ralf Schwarzbach, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Altenkirchen. Dieser Anstieg sei auch dringend erforderlich, um den gestiegenen Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden. Zusätzliche Aufgaben aufgrund des Klimawandels, der zunehmenden Mobilität und nicht zuletzt auch durch die Aufarbeitung des Katastrophenschutzes im Nachgang zur Ahrtalkatastrophe müssen bewältigt werden.

Hain und Schwarzbach betonen aber auch, dass viel getan werden muss und viel getan wird, um die ehrenamtlichen Kräfte zu mobilisieren. Neben der Nachwuchsgewinnung betreiben die Feuerwehren ein hohes Maß an Öffentlichkeitsarbeit unter anderem auch in allen populären sozialen Netzwerken, um die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr zu präsentieren. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Aktualisiert: Gestohlener Alfa Romeo in NRW wiederentdeckt

Ein spektakulärer Diebstahl in Altenkirchen nimmt eine unerwartete Wendung. Dank moderner Technik konnte ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Traditionelle Neujahrswanderung in Steinebach mit Überraschung

Am 1. Januar 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zur traditionellen Neujahrswanderung ein. ...

Veranstaltungsbroschüre 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse in der Region Horhausen

Nach einer fünfjährigen Pause ist die beliebte Veranstaltungsbroschüre für die Region Horhausen zurück. ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Weitere Artikel


Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

ANZEIGE | Im malerischen Selbach-Brunken wird das größte Maifest in der Region Wisserland gefeiert. Der ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Auch vor heimischen Unternehmen wird die Künstliche Intelligenz nicht halt machen. Bei einigen Unternehmen ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Wie auch in den beiden letzten Jahren veranstaltet der SV 09 Alsdorf mit seinem Helferteam am 1. Mai ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Dass es Anfang August so kühl und verregnet sein kann, wie man es normal vom Herbst gewohnt ist, hatte ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Nach einem Jahr in der Formel 4 macht Tom Kalender aus Hamm den Aufstieg in die Sportwagenrennserie ADAC ...

Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Rechtsmotivierte Straftaten haben 2023 in Rheinland-Pfalz einen neuen Höchststand erreicht. Im Vergleich ...

Werbung