Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2024    

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Laut aktueller Statistik ist die Zahl der ehrenamtlich aktiven Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz auf rund 54.400 gestiegen. Dem landesweiten Trend folgen auch die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen, wo die Zahlen ebenfalls steigen.

(Foto: Kreisfeuerwehrverband)

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden in Rheinland-Pfalz rund 54.500 ehrenamtlich aktive Feuerwehrangehörige erhoben. Dem landesweiten Trend folgen auch die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Hain. Hier stieg die Zahl derer, die sich ehrenamtlich in den 41 Wehren engagieren, von 1.398 (2021) auf 1.446 (2023) Feuerwehrangehörige. Besonders erfreulich sei auch, dass sich die Zahl der weiblichen Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr landesweit von 2.900 in den letzten Jahren auf nun 5.300 fast verdoppelt habe. Auf Kreisebene stieg der Anteil von 139 (2021) auf 157 (2023) weibliche Mitglieder.



Sichtlich erfreut über die positive Entwicklung und die gestiegene Bereitschaft, sich für ein Ehrenamt im Bereich Feuerwehr zu engagieren, zeigt sich auch Ralf Schwarzbach, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Altenkirchen. Dieser Anstieg sei auch dringend erforderlich, um den gestiegenen Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden. Zusätzliche Aufgaben aufgrund des Klimawandels, der zunehmenden Mobilität und nicht zuletzt auch durch die Aufarbeitung des Katastrophenschutzes im Nachgang zur Ahrtalkatastrophe müssen bewältigt werden.

Hain und Schwarzbach betonen aber auch, dass viel getan werden muss und viel getan wird, um die ehrenamtlichen Kräfte zu mobilisieren. Neben der Nachwuchsgewinnung betreiben die Feuerwehren ein hohes Maß an Öffentlichkeitsarbeit unter anderem auch in allen populären sozialen Netzwerken, um die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr zu präsentieren. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rasantes Straßenrennen von Fahranfängern sorgt für Gefährdung

Am späten Freitagabend (19. Juni 2026) lieferten sich zwei junge Fahrer ein gefährliches Straßenrennen ...

Kinder retten Zweijährigen vor dem Ertrinken im Freibad Daaden

Ein Badeunfall im Freibad Daaden hätte beinahe tragisch geendet, doch das schnelle Eingreifen mehrerer ...

Wiedweg Etappe 6: Felstäler, ein sagenhafter Sänger und der Blick von der Weißenfelser Ley

Die sechste Etappe des Wiedwegs führt auf 17 Kilometern von Neustadt (Wied) durch die wildesten Abschnitte ...

Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Weitere Artikel


Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

ANZEIGE | Im malerischen Selbach-Brunken wird das größte Maifest in der Region Wisserland gefeiert. Der ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Auch vor heimischen Unternehmen wird die Künstliche Intelligenz nicht halt machen. Bei einigen Unternehmen ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Wie auch in den beiden letzten Jahren veranstaltet der SV 09 Alsdorf mit seinem Helferteam am 1. Mai ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Dass es Anfang August so kühl und verregnet sein kann, wie man es normal vom Herbst gewohnt ist, hatte ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Nach einem Jahr in der Formel 4 macht Tom Kalender aus Hamm den Aufstieg in die Sportwagenrennserie ADAC ...

Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Rechtsmotivierte Straftaten haben 2023 in Rheinland-Pfalz einen neuen Höchststand erreicht. Im Vergleich ...

Werbung