Werbung

Nachricht vom 14.12.2011    

Junge Union fordert Resolution der Räte

Der Kreisverband Altenkirchen der Jungen Union (JU) will auch weiterhin die zweckgebundene Verwendung der Feuerschutzsteuer im Land. Sie fordert eine Resolution der Räte im Kreis. Es drohe die Reduzierung der Löscheinheiten und die Sicherheit der Freiwilligen Wehrleute sei gefährdet.

Kreis Altenkirchen. Die Junge Union (JU) Kreisverband Altenkirchen hat sich in der jüngsten Kreisvorstandssitzung geschlossen für den Erhalt der zweckgebundenen Verwendung der Feuerschutzsteuer ausgesprochen und unterstützt die Resolution des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.
Die Feuerschutzsteuer ist eine Steuer, die auf Versicherungsprämien für Feuerversicherungen erhoben wird. Die Steuer ist bislang zweckgebunden dem Brandschutz zugute gekommen. Die rot-grüne Landesregierung beabsichtigt nunmehr, diese Zweckbindung um 6 Millionen Euro aufzuheben und die Feuerschutzsteuer dem allgemeinen Haushalt zufließen zu lassen.

Der JU-Kreisvorsitzende Malte Kilian erklärt hierzu:
"Wir haben die Bürgermeister der Verbandsgemeinden und den Landrat angeschrieben und gefordert, dass sich die kommunalen Räte dem Thema annehmen und sich in einer Resolution ebenfalls für den Erhalt der zweckgebundenen Verwendung der Feuerschutzsteuer aussprechen. Die Anschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen und Erweiterungen und Ausbau von Feuerwehrgerätehäusern werden durch dieses Vorgehen der Landesregierung erschwert. Es wird an der Sicherheit der Feuerwehrmänner und -frauen gespart. Die kommunalen Haushalte werden zusätzlich belastet. Diese Maßnahme soll erneut unter dem Deckmantel der Haushaltskonsolidierung verkauft werden. Eine Reduzierung der Löscheinheiten durch die Hintertür droht. Bereits durch Einsparungen bei der Polizei sollte an der Sicherheit der Bürger gespart werden, jetzt sind die Feuerwehren im Land dran. Das kann und will die Junge Union nicht hinnehmen. Daher hoffen wir bei unseren kommunalenMandatsträgern auf Unterstützung", heißt es in der Pressemitteilung der Jungen Union.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


AWO Hamm feierte 65 Geburtstag

Im Rahmen der jährlichen Adventsfeier feierte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Hamm den 65. Geburtstag. Ein ...

Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" wird weiter gefördert

Die Zukunft des Mehrgenerationenhauses "Mittendrin" ist mit der Förderung durch das Aktionsprogramm ...

Gemeinsam Jahresabschluss gefeiert

Die Jungschützenabteilung der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen kürte im Rahmen der ...

Weihnachtsmarkt in Pracht-Niederhausen

Treffpunkt für Alt und Jung war auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde Pracht in Niederhausen ...

33 neue Tagesmütter qualifiziert

Seit 12 Jahren bietet der Landkreis Altenkirchen für Tagesmütter und Tagesväter Qualifizierungskurse ...

Schule von "Anno dazumal" beim Adventskaffee

Die Ortsgemeinde Forst hatte zum Seniorennachmittag und Adventskaffee für Jung und Alt eingeladen. Mit ...

Werbung