Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2024    

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für "we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet

Für besonders prägende Projekte wird jährlich der Preis "We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" verliehen. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen erhielt diese bedeutsame Auszeichnung für sein besonderes Engagement für ein wertschätzendes Miteinander.

Der stellvertretende Vorsitzende Achim Schlosser (ganz rechts) nahm die Auszeichnung entgegen. (Fotos: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen)

Altenkirchen/Koblenz. Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Altenkirchen. Der Kreisverband ist unterteilt in einzelne Fachbereiche, darunter der von Rolf Dewitz (Flammersfeld) betreute Bereich "Alters- und Ehrenabteilung". Erst kürzlich veranstaltete der Kreisverband einen Aktionstag für genau diesen Fachbereich. Dabei besichtigen rund 110 Alters- und Ehrenkameraden die Group Schumacher in Eichelhardt, bevor man anschließend in gemütlicher Runde zusammensaß. Für diese erstmals durchgeführte Aktion wurde der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen anlässlich der Verbandsausschusssitzung in Koblenz durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen der Kampagne "We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" ausgezeichnet.

Lokales Engagement für ein wertschätzendes Miteinander
Mit dieser Kampagne will der Landesverband Feuerwehreinheiten im Land ermutigen, ihr lokales Engagement für ein wertschätzendes Miteinander zu zeigen. Für besonders prägende Projekte wird jährlich der Preis "We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" verliehen. Die Gewinner sollen durch die Auszeichnung bestärkt und alle Beteiligten zur Fortführung ihrer Aktivitäten motiviert werden. Die örtliche Einheit erfährt auch überregionale Anerkennung und hat Signalwirkung. Gerade diese Leuchtturmprojekte sollen andere ermutigen, diese aufzugreifen und umzusetzen. Dies können Projekte aus den Themenbereichen Vielfalt, Inklusion, Integration, Stärkung der Gemeinschaft, Mitbestimmung oder Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhaltes in der Region sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Verleihung in Koblenz
Der Verleihung war ein Bewerbungsverfahren auf Landesebene vorausgegangen.
Im Rahmen der Kampagne "We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit" wurde dem Kreisverband für das besondere Engagement für ein wertschätzendes Miteinander neben einer Urkunde auch ein Preisgeld von 500 Euro verliehen. Die Auszeichnung nahm der stellvertretende Vorsitzende Achim Schlosser vor wenigen Tagen vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Frank Hachemer und Dr. Christoph Heidrich (Unfallkasse) in Koblenz entgegen. Schlosser freut sich sehr über die Auszeichnung seines Verbandes und erklärt, dass das Preisgeld für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr eingesetzt wird. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Peter Stanger zum Verbandsbildungsbeauftragten im Fußballverband Rheinland berufen

Peter Stanger (Kölbingen) wurde vom Präsidium des Fußballverbandes Rheinland zum Verbandsbildungsbeauftragten ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Mut zum Handwerk hat auch in diesem Jahr der Girls’ Day vermittelt, den die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ...

Programm "MindMatters" fördert psychische Gesundheit an Schulen

Das Programm "MindMatters" soll auch künftig die psychische Gesundheit an Schulen in Rheinland-Pfalz ...

Vollsperrung: Sanierungsarbeiten auf der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel

Im Zuge der K78 zwischen Wöllenbach und Wolfswinkel sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahnoberfläche ...

Aquarell-Workshop der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen setzt Kirschblüte in Szene

Die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen lädt zur Teilnahme an einem Aquarell-Workshop ein, der sich ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen der Feuerwehr und des Zivilschutzes geben am 4. Mai Einblick in deren ...

Werbung