Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2024    

Einführung von Jurij Lange als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach

Superintendentin Pfarrerin Andrea Aufderheide führt am Sonntag, 28. April, um 14 Uhr Jurij Lange in einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Birnbach offiziell in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach ein.

Pfarrer Jurij Lange (Foto: Julia Hilgeroth-Buchner)

Altenkirchen/Birnbach. Lange, der bereits seit Mai 2023 die Vakanzvertretung in der Gemeinde übernommen hat, ist seit dem 1. März offiziell Inhaber der halben Pfarrstelle in Birnbach. 1988 in Engelskirchen im Bergischen Land geboren, studierte er Theologie in Bonn, bevor er Vikariat und Probedienst im Nachbarkirchenkreis An der Agger absolvierte. Im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal übernahm er zehn Monate die Vakanzvertretung in Remagen und danach ein Jahr die Vakanzvertetung in Dieringhausen-Vollmerhausen-Niederseßmar, bevor er in Birnbach ankam und im Januar einstimmig vom Presbyterium in die ausgeschriebene Pfarrstelle gewählt wurde.

"Im letzten Jahr habe ich so viele bestärkende Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen in Birnbach sammeln dürfen, dass ich mich auf meinen "offiziellen" Dienst jetzt richtig freue!", so Lange. Dabei will er Schwerpunkte in seinem Dienst unter anderem im Bereich Gottesdienst und Liturgie und im Bereich der christlichen Spiritualität setzen.



Der 36-jährige Theologe engagiert sich ehrenamtlich im Malteser Hilfsdienst und hat sich im Bereich der Notfallseelsorge fortgebildet. Er interessiert sich für barocke und klassische Musik und musiziert auch gerne selbst an Gitarre, Klavier und Cembalo, wenn er nicht gerade mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Pony Zeit in der Natur verbringt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch: Marc Hassel ist neuer Rektor

Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule in Weyerbusch hat wieder einen Rektor: Marc Hassel übernahm ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Kamillus Klinik in Asbach erweitert ihr medizinisches Angebot

Die Kamillus Klinik in Asbach hat durch eine Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Neuer KI-Coach aus Siegen unterstützt Deutschlehrkräfte

Das Forschungsprojekt KIMADU der Universität Siegen hat einen KI-Coach für Deutschlehrkräfte entwickelt. ...

Weitere Artikel


Neues Hallenbad in Altenkirchen: Eröffnung frühestens Mitte November

Es wird eine Bereicherung der Sportanlagen auf der Glockenspitze in Altenkirchen: Das neue Hallenbad ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Am heutigen Freitagnachmittag, 26. April, 17 Uhr wird es in Altenkirchen laut und "farbenfroh". Fahrradfahrer ...

"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Nun ist es ganz offiziell: Auch in diesem Jahr gehört das Siegtal an einem Tag ausschließlich den Radfahrern ...

Kommunale Energieprojekte Daaden-Herdorf AöR gegründet

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf und die Ortsgemeinden Stadt Daaden, Derschen, Emmerzhausen, Friedewald, ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Dass die Unternehmen, insbesondere im Handwerk, unter dem Fachkräftemangel leiden, ist kein Geheimnis. ...

Barocker Glanz und irische Lebensfreude: Ein Konzert der besonderen Art in Altenkirchen

Heute Abend, 26. April, erwartet Musikliebhaber in Altenkirchen ein extravagantes Klangerlebnis. Das ...

Werbung