Werbung

Nachricht vom 17.12.2011    

Anna Culmann ist Schulsiegerin

Der Vorlesewettbewerb am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf ist entschieden. Schulsiegerin wurde Anna Culamnn aus der Klasse 6e. Insgesamt fünf Kandidaten traten an, um von der Jury bewertete zu werden. Alle erhielten Urkunen und jeweils ein Buchgeschenk.

Anna Culmann wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb, sie erhielt Urkunde und Geschenk von Schulleiter Manfred Weber.

Betzdorf. Der Vorlesewettbewerb, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, ihr Können als Vorleser unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 5 Klassensieger traten kürzlich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gegeneinander an, um den Titel des Schulsiegers zu erlangen.
Unterstützt von den Jubelrufen ihrer Mitschüler lasen die fünf Kandidaten einen selbst gewählten Buchausschnitt sowie einen unbekannten Text vor. Dabei waren bei den Jungen besonders spannende Bücher wie z.B. „Das Moor der kriechenden Schatten“ von Matthias Martin beliebt, während bei den Mädchen Lustiges („Mia legt los“ von Susanne Fülscher) hoch im Kurs stand. Auch Klassiker der Kinderliteratur, wie Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ waren vertreten.
Mit Spannung wurde schließlich das Ergebnis der Jury erwartet, die jeden Leser/jede Leserin in den Kategorien Textgestaltung, Lesetechnik und Textverständnis beurteilte. Alle Vorleser wurden von Schulleiter Manfred Weber für ihre Leseleistung gelobt. Er betonte, dass sie es mit ihren ausdrucksstarken Vorträgen der Jury nicht leicht gemacht hätten.
Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Klassensieger für ihre tolle Leistung eine Urkunde und einen Buchpreis. Die Schulsiegerin darf im nächsten Februar ihr Können auf Kreisebene unter Beweis stellen. Die Schulgemeinschaft wird die die Daumen drücken. (Andrea Baltes, StR)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Skiclub Wissen übergab 1100 Euro vom Jahrmarktslauf

Der 9. Jahrmarktslauf in Wissen, organisiert und durchgeführt vom Skiclub Wissen, war erneut ein Erfolg. ...

Kirchener Krippe lohnt einen Besuch

Die Museumsscheune in Kirchen bietet allabendlich ein wunderschönes Bild. Angestrahlt wird die vom Heimatverein ...

Kräuterkekse zum Weihnachtsfest

Die Horhausener Kräuter AG war fleißig in der Backstube im Einsatz, um leckere Dinkel- und Lavendelkekse ...

Reimund Reifenrath erhielt Bundesverdienstkreuz am Bande

Die Bundesrepublik Deutschland würdigte mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande die besondere jahrzehntelange ...

Max Reifenhäuser mit Ehrenmedaille des Kreises geehrt

Max Reifenhäuser und das Gebhardshainer Land sind eine besondere Geschichte die seit vielen Jahren besteht. ...

Die Geschenke-Hitliste 2011

Was die Deutschen am liebsten unter dem Weihnachtsbaum finden – Aber auch mit Dingen aus dem unteren ...

Werbung