Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2024    

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Ein erlebnisreiches Wochenende stand jüngst auf dem Plan für die Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus den Verbandsgemeinden Selters und Montabaur. Unter der Leitung der Jugendpfleger Roman Blaser und Olaf Neumann, wurde ein "Power-Adventure-Weekend" ins Leben gerufen, das Kennenlernen, Erkundungen und Spaß in den Vordergrund stellte.

Grillabend nach einem ereignisreichen Tag. (Foto: Jugendpflege der VG Selters)

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt der Besuch der ehemaligen Eisenerzgrube "Grube Bindweide" darstellte. Die Jugendlichen verbrachten insgesamt drei Tage im Schullandheim in Norken.

Besonders abenteuerlich gestaltete sich der zweite Tag mit einer Exkursion zur Grube Bindweide in Steinebach/Sieg. Nach einer ersten Einführung in das Gebäude der Grube erwartete die Jungen eine Fahrt mit der Grubenbahn zum ehemaligen Abbauort. Dort konnten sie verschiedene bergmännische Geräte und Maschinen bestaunen und sogar selbst bedienen. Auch die ehemalige Pulverkammer, heute ein Heilstollen mit guter, fast staubfreier Luft, wurde besichtigt und das Sprengen erläutert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach ihrer Rückkehr ans Tageslicht stand ein Schmiedeworkshop auf dem Programm. Unter Anleitung von zwei Schmieden durften alle Teilnehmer einen eigenen Umhänger schmieden. Der Tag endete mit der Erkundung der historischen Innenstadt von Hachenburg und entspannten Stunden im örtlichen Löwenbad.

Der Abend wurde mit gemeinsamen Grillen und Spielen in der Unterkunft abgerundet. Die Meinung der Teilnehmer nach diesem ereignisreichen Wochenende war einstimmig: "Das Wochenende war klasse!" Diese Jungenaktion hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rotmilan-Wanderung: Auf den Spuren des Königs der Lüfte im Westerwald

Am Sonntag, dem 12. April, lädt eine besondere Wanderung entlang des Westerwaldsteigs dazu ein, den majestätischen ...

Beeinträchtigungen auf der Strecke Siegburg/Bonn - Hennef (Sieg)

Pendler und Reisende müssen sich am Abend des 9. April auf Verzögerungen im Bahnverkehr einstellen. Eine ...

Feuerwehreinsatz sorgt für Zugausfälle zwischen Düren und Langerwehe

Ein Feuerwehreinsatz führt zu einer Streckensperrung zwischen Düren und Langerwehe. Die Züge sind betroffen, ...

Akkordeonale 2026: Ein musikalisches Fest in Altenkirchen

Am 11. April wird die Stadthalle Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

"Demokratie leicht erklärt": Neue Bildungsreihe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen gestartet

Mit der Bildungsreihe "Demokratie leicht erklärt" ist im März im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Wissen erhält 430.000 Euro aus KIPKI-Programm der Landesregierung

Der Antrag der Verbandsgemeinde (VG) Wissen auf Förderung durch das Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz ...

Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Die Hellertal Grundschule Alsdorf hat sich als wahres Zentrum für mannigfaltige Talente erwiesen, als ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Die kleine Ortsgemeinde Mauden in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf unterhält bereits seit dem Jahr ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Reisende auf der Linie RB 90 zwischen Altenkirchen und Westerburg müssen sich ab dem 1. Mai auf Veränderungen ...

Kreisverkehrsplatz in Weyerbusch: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Der seit Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung B 8/L 276/K 24 in Weyerbusch ist inzwischen eröffnet. So ...

Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Zwischen dem 24. und 25. April wurden in Steinebach/Sieg drei Waggons der Daadetalbahn und eine Mauer ...

Werbung