Werbung

Nachricht vom 26.04.2024    

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Von Wolfgang Tischler

Die letzten beiden Wochen hat der April gezeigt, dass er auch noch Winter auf Lager hat. Da waren die Höhen des Westerwalds morgens schon mal weiß zugeschneit. Die Landwirte und Obstbauern mussten um ihre Ernten zittern. Die Westerwälder waren in dicken Jacken, Schal, Mütze und Handschuhe unterwegs, denn die Tagestemperaturen blieben oft einstellig. Jetzt kommt der Wetterwechsel.

Die Rhododendren fangen an, ihre Blütenpracht zu entfalten. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme Luft aus der Sahara macht sich in den Westerwald auf. Bereits am heutigen Freitag, dem 26. April, ist der sich anbahnende Temperaturanstieg zu spüren. Die Tagestemperaturen kletterten am Rhein schon auf 15 Grad an. Der Wind wehte aus südlichen Richtungen und war nicht mehr unangenehm kalt.

Die Nacht zum kommenden Samstag bleibt gering bewölkt und die Temperaturen bleiben mit um die sechs Grad im Plusbereich. Es kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Obstbauern und Hobbygärtner können aufatmen. Am Tag wird es wechselnd bewölkt sein. Die Sonne wird sich leider rarmachen, aber das Thermometer erreicht teils die 20 Grad-Marke. Am Nachmittag sind im Nordwesten des Westerwalds einzelne Gewitter mit Starkregen nicht ausgeschlossen. Der südliche Wind bleibt schwach, kann aber bei Schauern und Gewittern starke bis stürmische Böen hervorbringen.

In der Nacht zum Sonntag ziehen aus Südwesten einzelne Schauer in den Westerwald herein, die auch am Tag anhalten werden. Das Thermometer klettert weiter leicht nach oben. In den Höhen des Westerwalds wird es bei rund 15 Grad stehen bleiben. Der Wind kommt aus Südwest und kann im Bergland stürmische Böen entwickeln.



Der Montag kommt nochmal bedeckt daher, aber es bleibt weitgehend trocken. Ab Dienstag lässt sich die Sonne vermehrt blicken und auch für den Maiausflug wird sie vom Himmel lachen. An beiden Tagen gibt es sommerliche Temperaturen. Nachmittags steigt allerdings die Gewittergefahr aus heutiger Sicht stark an. Wir werden die Lage beobachten und Sie über drohende Gefahren rechtzeitig informieren. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Weitere Artikel


Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

ANZEIGE | Nach einer coronabedingten Pause wartet auf die Besucher der StadtBibliothek Koblenz ein ganz ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Ab sofort ist die Neuauflage des regionalen Einkaufsführers "Gutes aus dem Westerwald" erhältlich. Der ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Der SSV Weyerbusch hat Grund zur Freude: Als erster Verein im Fußballverband Rheinland wurde er für sein ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Jährlich ist der 30. April der internationale Tag der gewaltfreien Erziehung. Deutschlandweit ein sehr ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Am Sonntag, 28. April, lädt der Landespfleger Olaf Riesner-Seifert zu einer Wanderung ein, bei der man ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Die kleine Ortsgemeinde Mauden in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf unterhält bereits seit dem Jahr ...

Werbung