Werbung

Nachricht vom 26.04.2024    

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Ab sofort ist die Neuauflage des regionalen Einkaufsführers "Gutes aus dem Westerwald" erhältlich. Der Einkaufsführer bietet eine umfassende Übersicht über lokale Geschäfte, Erzeuger, Dienstleistungen und Angebote aus den Regionen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied und hat sich, aufgrund des positiven Zuspruchs zur Erstausgabe, deutlich vergrößert.

Gemeinsam mit den regionalen Erzeugern wird der neue Einkaufsführer vorgestellt (v.l.n.r.): Familie Müller (Hof Bölsbach, Hattert), Achim Schwickert (Landrat Westerwaldkreis), Klaus Strüder (Westerwald-Brauerei, Hachenburg), Gestaltung bei Carina Schäfer (CARINA Werbung & Design, Elkenroth), Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied), Guido Schmitz (Westwood Icecream, Deesen), Sandra Köster (Wir Westerwälder), Benjamin Junge (Privatkelterei Junge, Gieleroth), Arne Senck (Honigmanufaktur Senck, Dürrholz), Dr. Peter Enders (Landrat Kreis Altenkirchen). Foto Myriam Hatzmann

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen und zeigen wie viele lokale Einkaufsmöglichkeiten es "direkt vor der Haustür" gibt. Warum in die Ferne schweifen, wenn frisches Obst, knackiges Gemüse, hochwertige Öle und Milcherzeugnisse, Fisch und Fleisch auch hier erhältlich sind?

Die Region Westerwald zeichnet sich durch eine einzigartige Kulturlandschaft aus, die historisch gewachsen und eng mit der Landwirtschaft verknüpft ist. Viele regionale Erzeuger tragen mit einer nachhaltigen Landnutzung zur Gestalt des Landschaftsbilds bei und produzieren eine große Vielfalt an unterschiedlichen Lebensmitteln.

"Mit dem Kauf regionaler Produkte werden nicht nur die Erzeuger vor Ort unterstützt, sondern auch die Vielfalt unserer lokalen Wirtschaft aufgezeigt. Damit fördern wir den Erhalt des traditionellen Handwerks, verkürzen Transportwege und stärken die Nachhaltigkeit in unserer Heimat", freuen sich die Landräte Achim Hallerbach (Neuwied), Achim Schwickert (Westerwald) und Dr. Peter Enders (Altenkirchen) bei der Veröffentlichung am Landfrauentag in Puderbach.



Neben der lokalen Kooperation mit NATRUGENUSS PARTNER und der Westerwald-Box wurde auch bereits bei der Erstellung der Broschüre auf Regionalität Wert gelegt. Erhältlich ist die neue Broschüre ab sofort in der Geschäftsstelle von Wir Westerwälder in Dierdorf, aber auch in öffentlichen Einrichtungen und Tourist-Informationen der Landkreise und bei den Kreisverwaltungen der drei Landkreise.

Online ist der Einkaufsführer hier zu finden. (PM)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Warnstreik im Nahverkehr: Busse in Siegen-Wittgenstein betroffen

Am Dienstag, 17. März, stehen die Busse der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd und Suerlänner GmbH still. ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Transformationsbegleitung in Kirchen: Ein Dialog über die Zukunft der Arbeitswelt

In der Verbandsgemeinde Kirchen fand ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Bürgermeister Andreas Hundhausen ...

Neue Ausbildungsplattform vernetzt Schüler und Betriebe in Kirchen

In der Verbandsgemeinde Kirchen gibt es ein neues Projekt, das Schüler und lokale Unternehmen enger zusammenbringen ...

Von Altenkirchen zur CREATIVA 2026 in Dortmund: Kreisvolkshochschule bietet Busfahrt an

Die CREATIVA in Dortmund ist Europas größte Kreativmesse. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen organisiert ...

Weitere Artikel


DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Der SSV Weyerbusch hat Grund zur Freude: Als erster Verein im Fußballverband Rheinland wurde er für sein ...

Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Am Sonntag, 5. Mai, wird im Rahmen einer Prozession ein neues Wegekreuz an einem
Feldweg oberhalb von ...

Jugendliche mit Einhandmesser in Betzdorf aufgegriffen - Verfahren nach Waffengesetz eingeleitet

In der Nacht auf Samstag stieß eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Betzdorf auf eine Gruppe ...

Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

ANZEIGE | Nach einer coronabedingten Pause wartet auf die Besucher der StadtBibliothek Koblenz ein ganz ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Die letzten beiden Wochen hat der April gezeigt, dass er auch noch Winter auf Lager hat. Da waren die ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Jährlich ist der 30. April der internationale Tag der gewaltfreien Erziehung. Deutschlandweit ein sehr ...

Werbung