Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2024    

Weitere Praxisschließung in Herdorf: Wie sicher ist die ärztliche Versorgung in der Region?

Schon lange erarbeiten die Landkreise Konzepte, um die ärztliche Versorgung auf dem Land sicherzustellen. Viele Ärzte sind alt geworden und es mangelt vielerorts an Nachwuchs. In Herdorf wurde jetzt die Praxis des Allgemeinmediziners Dr. Varol Duagi unerwartet geschlossen. Erst am 15. März schloss eine weitere Arztpraxis in Rengsdorf. In beiden Fällen gibt es noch keinen Nachfolger.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Herdorf/Region. Der 26. April markiert für viele Patienten das Ende einer Ära in Herdorf, als die Praxis des Allgemeinmediziners Dr. Varol Duagi schloss. Damit ist es in weniger als zwei Monaten bereits die zweite Arztpraxis im Verbreitungsgebiet der Kuriere, die ohne Nachfolge dicht macht. Zuvor schloss am 15. März die Praxis von Dr. Wolfgang Nolden in Rengsdorf (Die Kuriere berichteten).

Die meisten hausärztlichen Praxen sind bereits am Limit. Aufgrund der Budgetierung arbeiten nicht wenige bereits unentgeltlich, wenn sie weitere Patienten aufnehmen. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) bietet deshalb den betroffenen Patienten Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Hausarzt an und hat sich zum Ziel gesetzt, allen Patienten kurzfristig einen Platz in einer anderen Praxis zu vermitteln.

Einige Ärzte zeigen sich solidarisch: In einer Abfrage der KV RLP haben sich mehrere Praxen aus der Region um Herdorf bereit erklärt, Patienten der Praxis Duagi aufzunehmen.

Telefonischer Service
Betroffene können sich ab sofort montags, mittwochs und freitags jeweils zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 06131-48 99 158 an den Patientenservice der KV RLP wenden. Die Mitarbeiter dort bieten Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Hausarztpraxis.



Durch diesen Einsatz sollte die ärztliche Versorgung vorerst möglich sein. Die Belastung für die verbliebenen Praxen wird aber eher noch steigen. Zudem haben Patienten kaum eine Möglichkeit für eine Wahl, wenn sie kein Vertrauen zu dem zugewiesenen Ersatz aufbauen können.

Im Fall der Fälle zur Ärztlichen Bereitschaftspraxis nach Kirchen
Für eine Übergangszeit wird außerdem empfohlen, die Ärztliche Bereitschaftspraxis (ÄBP) in Kirchen aufzusuchen. Hier können Medikamente verschrieben, Überweisungen und Krankenmeldungen ausgestellt sowie häusliche Krankenpflege und Heilmittel verordnet werden. Die ÄBP Kirchen ist mittwochs von 14 bis 22 Uhr, sowie samstags, sonntags und an Feier- und Brückentagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Dringender Handlungsbedarf - Nicht nur in Herdorf
Optimale ärztliche Versorgung sieht anders aus. Die KV RLP ist nun in ständigem Austausch mit der Ärzteschaft und den kommunalpolitisch Verantwortlichen vor Ort, um gemeinsam eine langfristige Lösung für eine bessere medizinische Versorgung zu finden.

Übrigens: Was in Herdorf und in Rengsdorf vorgefallen ist, kann über kurz oder lang allen Gemeinden im Westerwald widerfahren. Die Kreisgremien sollten das Thema unbedingt auf der Tagesordnung lassen, ehe "das Kind in den Brunnen fällt".

Die Praxen in der Herdorfer Umgebung, die bereit sind, kurzfristig Patienten aufzunehmen, sind für die lokale Gemeinschaft als "Retter in der Not" unerlässlich geworden. Ganz sicher war es nicht die letzte Praxis, die "unerwartet" schließt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Streetwork Wissen mobil unterwegs in der Region

Seit gut einem Jahr ist Streetworker Dominik Eickholt nun in der Wissener Innenstadt und Umgebung unterwegs. ...

Buntes Programm bei der Prunksitzung der "Fidelen Jongen" Pracht

Am Samstag (24. Januar 2026) war es so weit: Die Karnevalsgesellschaft (KG) "Fidele Jongen" Pracht lud ...

Verkehrskontrollen in Betzdorf und Elkenroth: Zwei 24-Jährige ohne Führerschein

Innerhalb von nur zwei Tagen wurden gleich zwei 24-Jährige in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. blickte im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung auf ein ...

Alkoholisierter Fahrer gefährdet Verkehr in Herdorf

Am Sonntagabend (25. Januar 2026) kam es in Herdorf zu einem Zwischenfall im Straßenverkehr, der durch ...

Aktualisiert: Vermisste 16-jährige Maria M. aus Koblenz wurde gefunden

Seit dem 6. Januar 2026 galt die 16-jährige Maria M. als vermisst. Nach intensiver Suche konnte sie nun ...

Weitere Artikel


Hachenburger Löwenläufer spenden 4.500 Euro an Kinderheim und Dorfambulanz in Indien

Die Hachenburger Löwenläufer haben einmal mehr ihr Engagement für den guten Zweck unter Beweis gestellt. ...

Unbekannter Täter schlägt Seitenscheibe eines Pkw BMW in Kirchen ein

In Kirchen wurde am Freitag (26. April) eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Die Seitenscheibe eines ...

Serieller Tankbetrug mit gestohlenen Kennzeichen in Kirchen (Sieg)

In Kirchen (Sieg) treibt ein Serien-Tankbetrüger sein Unwesen. Er bedient sich dabei verschiedener und ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Altenkirchen

Die Baubranche im Kreis Altenkirchen steht womöglich vor erheblichen Schwierigkeiten. Sowohl ein drohender ...

Jugendliche mit Einhandmesser in Betzdorf aufgegriffen - Verfahren nach Waffengesetz eingeleitet

In der Nacht auf Samstag stieß eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Betzdorf auf eine Gruppe ...

Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Am Sonntag, 5. Mai, wird im Rahmen einer Prozession ein neues Wegekreuz an einem
Feldweg oberhalb von ...

Werbung