Werbung

Nachricht vom 19.12.2011    

Essen für den Frieden an der BBS Wissen

Die zweite Benefizaktion "Essen für den Frieden" an der Berufsbildenden Schule Wissen war erneut ein Erfolg. Rund 250 Personen nahmen an dem "Friedensessen" teil, das der aus Palästina stammende Koch Jalil Schwarz zubereitete. Der Erlös ist für ein interreligiöses Kindergartenprojekt in Palästina bestimmt.

"Friedenskoch" Jalil Schwarz war zu Gast in der BBS Wissen und stellte sein Projekt vor.

Wissen. Unter dem Motto „Essen für den Frieden“ fand in diesem Jahr an der Berufsbildenden Schule Wissen zum zweiten Mal eine Benefizaktion der besonderen Art statt.
Der landesweit bekannte, aus Palästina stammende und seit 1954 in Deutschland lebende, ehrenamtliche „Friedenskoch“ Jalil Schwarz war jetzt zu Gast an der BBS Wissen. Er organisiert seit 1985 Friedensessen für einen guten Zweck. Schwarz möchte im Heiligen Land an einem Ort zwischen Haifa und Jerusalem einen interreligiösen Kindergarten für jüdische, christliche und muslimische Kinder errichten, um so einen Beitrag zu Frieden und Völkerversöhnung zu leisten.

Organisiert hatte das diesjährige Projekt an der BBS Wissen wiederum Pfarrerin Nicola Löser-Rott mit Schülerinnen und Schülern der Klasse BF2HW 11 im Rahmen ihres Religionsunterrichts. Die Schüler/innen organisierten mit viel Begeisterung den Vorverkauf der Essenbons, gestalteten die Tischdekorationen in der Pausenhalle und halfen Jalil Schwarz beim Kochen, deckten den Tisch für ca. 250 Personen, gaben Essen aus und halfen beim Aufräumen.



Begleitet wurde diese Aktion von einer kleinen interessanten und informativen Ausstellung zum Thema „Die drei Abrahamitischen Religionen im Heiligen Land“, die von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Religionsunterrichts erarbeitet wurde.
Insgesamt fand das Friedensessen bei der Schülerschaft und den Lehrkräften sehr großen Anklang, so dass Jalil Schwarz für das Kindergartenprojekt in Palästina einen Reinerlös von 615 Euro übergeben werden konnte. - Alles in allem eine tolle Solidaritätsaktion in der Adventszeit, die im schulischen Bereich wirklich beeindruckend ist.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Weitere Artikel


Vergessenes Bergwerk wieder freigelegt

Die Region rund um Herdorf ist reich an Relikten des Altbergbaus, man begegnet ihnen sprichwörtlich auf ...

Benefizkonzert "Melodien der Herzen" wurde zum Erlebnis

Ein exzellentes Klangerlebnis bot das Benefizkonzert "Melodien der Herzen" unter der Gesamtleitung ...

VfB Wissen Leichtathletik im Aufwind

Auf eine erfolgreiche Saison blickten die Leichtathleten des VfB Wissen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier ...

Es eilt: P-Konto jetzt einrichten

Die Kreisverwaltung Altenkirchen mahnt dringend alle Personen, deren Girokonto mit Pfändungen von Gläubigern ...

Betzdorf hat neue Ortsschilder

Sie stehen an allen vier Einfahrten zur Stadt Betzdorf und grüßen die Besucher mit einem herzlichen Willkommen. ...

Stadt Wissen erhält Förderzusage von 1 Million Euro

Ein schöneres Geschenk hätte es für die Stadt Wissen wohl kaum geben können: Innenminister Roger Lewentz ...

Werbung