Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2024    

Feuerwehreinsatz bei Starkregen: Wasserfluten bedrohen Wohngebiete in Kausen und Dickendorf

Das angekündigte Starkregenereignis am gestrigen 2. Mai erforderte zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain. Besonders Kausen war betroffen, wo Wassermassen aus umliegenden Waldgebieten die Gemeindestraßen und Wohnhäuser bedrohten.

Schutz von Wohneinheiten durch den Einsatz von Sandsäcken. (Alle Fotos: Feuerwehr VG Betzdorf-Gebhardshain)

VG Betzdorf-Gebhardshain. Am gestrigen Abend wurden die Feuerwehreinheiten Elkenroth und Steinebach zu routinemäßigen Einsätzen gerufen, bei denen Wassereinbrüche in Wohngebäuden abgearbeitet werden mussten. Nach etwa einer Stunde waren diese Einsatzstellen bereits abgeschlossen.

In Kausen und Dickendorf standen die Feuerwehrleute jedoch vor einer weitaus größeren Herausforderung. Der gesättigte Boden und der anhaltende starke Regen trieben große Wassermassen aus benachbarten Wäldern in die Ortschaften. In Dickendorf drohte zudem ein Bachlauf nach einer Verklausung an einer Fußgängerbrücke über das Ufer zu treten und Gebäude zu beschädigen. Dank des schnellen Eingreifens eines Mitbürgers, der mit einem Bagger Hindernisse aus Wurzeln und Geröll beseitigte, konnte hier größerer Schaden verhindert werden.

Notgräben mit Bagger ausgehoben
Ähnliche Maßnahmen wurden auch auf der anderen Seite von Dickendorf ergriffen. Mit einem privaten Bagger wurden "Notgräben" ausgehoben, die viele Wohnhäuser vor Wassereintritten bewahrten oder zumindest die Schäden minimierten. Aufgrund der zahlreichen Einsatzstellen und ihrer Brisanz wurde auch VG-Wehrleiter Markus Beichler nach Dickendorf alarmiert.



Sandsäcke reichten nicht
Die Feuerwehr Kausen führte bis spät in die Nacht Sicherungsmaßnahmen durch und pumpte zahlreiche Keller aus. Unterstützt wurden sie dabei von einer Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr Betzdorf, die Sandsäcke aus dem VG-Lager lieferte. Als selbst dieser große Bestand nicht mehr ausreichte, entsandte der Brand- und Katastropheninspekteur (BKI), Ralf Schwarzbach, auf Anforderung des VG-Wehrleiters ein Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr aus der VG Altenkirchen-Flammersfeld, um Hunderte weitere Säcke zur Einsatzstelle zu bringen.

Erst weit nach Mitternacht beruhigte sich die Lage an den Einsatzstellen, sodass die Einsatzkräfte den Heimweg antreten konnten. Während der gesamten Einsätze war die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf als rückwärtige Führungsunterstützung besetzt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wetter  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Weitere Artikel


20 Jahre Naturerlebnispfad Dürrholz: Jubiläumsfest mit abwechslungsreichem Programm

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Naturerlebnispfads in Dürrholz findet am Sonntag, 26. Mai, von ...

Kreismusikschule Altenkirchen: Der ganze Reichtum der Musik in einer Projektwoche

Die Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen haben ihren eigenen musikalischen Horizont noch einmal ...

Die Kreisjugendpflege lädt ein: Harry Potter in Köln und Acrylmalerei in Nisterberg

Die Jugendpflege der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über zwei Veranstaltungen Ende Mai. Die ...

Vom Bund gibt es Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen bei Einrichtungen im Inland

Der Bund ist bestrebt, seine nationale Verantwortung für die Kulturentwicklung in Deutschland effektiv ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn (A 3) - Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Donnerstag, gegen 21.15 Uhr alarmiert. ...

VG-Werkausschuss greift tief in die Tasche: Aufträge ergeben 7,44 Millionen Euro

Die Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lassen sich wieder einmal nicht lumpen. In den ...

Werbung