Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2024    

Junge Erwachsene setzten sich kritisch mit NS-Propaganda in der Wied-Scala Neitersen auseinander

Am vergangenen Montag, 29. April, veranstaltete die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld in der Wiedscala in Neitersen ein medienpädagogisches Kinoseminar, das sich intensiv mit der Propagandafilmlandschaft des Nationalsozialismus auseinandersetzte.

Das Orga-Team hatte die Durchführung der Veranstaltung geplant. (Foto: Veranstalter)

Neitersen. Unter dem Titel "Die Lügen der Nazis: Propagandafilm im Nationalsozialismus" waren junge Erwachsene dazu eingeladen, sich kritisch mit dem Film "JUD SÜSS" und seiner propagandistischen Bedeutung auseinanderzusetzen. Das pädagogisch begleitete Kinoseminar, eine Zusammenarbeit zwischen der Leitstelle Kriminalprävention des Landes Rheinland-Pfalz, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und dem Institut für Kino und Filmkultur e.V., thematisierte die Verwendung von Filmen als Propagandamittel während der NS-Zeit. Es handelt sich bei dem Film um einen NS-Propagandafilm, der heute unter Vorbehalt steht. Der Film darf nur innerhalb eines Seminars also mit Begleitung durch einen Referenten gezeigt werden.

Das Kino war vollständig ausgebucht, was die hohe Nachfrage und das Interesse der jungen Erwachsenen an solchen Bildungsveranstaltungen unterstreicht. Referent Arndt Klingelhöfer, führte die Teilnehmenden sachkundig durch den Abend. Seine profunde Kenntnis der Produktionsgeschichte des Films, sowie der historischen Zeitumstände bot den Zuschauern wertvolle Einblicke in die Hintergründe dieser düsteren Ära.

Bürgermeister Fred Jüngerich betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Demokratie und Toleranz. Ein herzlicher Dank ging an die Lehrkräfte Alexander Stahl und Katharina Otte-Varolgil, die viele Schüler zur Teilnahme mobilisiert hatten.



Vor den anstehenden Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni lädt die Verbandsgemeinde alle jungen Wähler im Alter von 16 bis 23 Jahren zu einem weiteren Kinoabend und Austausch ein. Neben dem Film "Chantal im Märchenland" haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, bevorzugte Diskussionsthemen auszuwählen, die sie gerne vor Ort mit Vertretern der Fraktionen des Verbandsgemeinderates ansprechen möchten. Auch können eigene Themenwünsche, die bei der Veranstaltung berücksichtigt werden sollen, im Vorfeld gemeldet werden.

Die Fraktionen des Verbandsgemeinderates möchten mit ihrem erneuten Kino-Jugendpolitik-Projekt das Interesse junger Erwachsener für die politischen Themen der regionalen Ebene wecken, Kontakte knüpfen und mehr über deren Bedürfnisse und Erwartungen an die Kommunalpolitik erfahren.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite der Verbandsgemeinde zu finden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Afrikanische Schweinepest: Jäger im Kreis Altenkirchen in Schlüsselrolle

Im Kreis Altenkirchen wächst die Sorge um die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich bereits im Nachbarkreis ...

Sanierung der Kreisstraße 15 abgeschlossen - Verkehrsfreigabe bei Obernau

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Kreisstraße 15 zwischen der B 256 Obernau und der K 16 Walterschen ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Diebstahl von Rüttelplatten auf Großbaustelle in Mudersbach

In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2025 ereignete sich ein Diebstahl auf der Großbaustelle der ...

Gesund durch Bewegung - Das Gymnastikprogramm des DRK Altenkirchen

Gymnastik kann mehr als nur Fitness fördern. Sie ist ein wirksames Mittel, um gesundheitlichen Beschwerden ...

Linzer Weihnachtszauber 2025: Romantisches Weihnachtsdorf in der Altstadt

ANZEIGE | Vom 1. bis 4. Advent, vom 28. November bis 21. Dezember 2025, verwandelt sich die historische ...

Weitere Artikel


Dorfrocker spielten in Ingelbach - Sportfreunde Ingelbach nutzten ihre Chance

Die Musiker hatten eine Challenge, in der das "geilste" Dorf gesucht wurde. Den Titel errang Ingelbach ...

AKTUALISIERT: Unbekannter Hotelgast in Bad Breisig identifiziert

Nach einer öffentlichen Pressemeldung der Polizei sind nun entscheidende Hinweise eingegangen, die zur ...

KIG nominiert Michael Rzytki als Bürgermeisterkandidat

In ihrer Mitgliederversammlung hat die KIG ihre Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat Fürthen aufgestellt. ...

Start in die Gartensaison: Pflanzen-Tauschbörse vor dem Regionalladen UNIKUM in Altenkirchen

Mit dem Einsetzen der Gartensaison sind Hobbygärtner wieder fleißig am Aussäen und Pflegen ihrer Pflänzchen. ...

Mit Bätzing-Lichtenthäler auf Erkundungstour rund um den Raiffeisenturm

Die heimische Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte im Rahmen ihrer traditionellen Wanderreihe ...

Grüner Abend in Wissen: Klimaschutz und Wirtschaftsstärkung im Fokus

Am Donnerstag, 16. Mai, lädt der Ortsverband Hamm/Wissen der Bündnis 90/Die GRÜNEN wieder zu einem Vortrag ...

Werbung