Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

Geschickt durch den Einsatz: Einsatzkräfte aus dem AK-Land maßen sich in Gebhardshain

Zum diesjährigen Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzkräfte von Rettungsorganisationen lud der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen gemeinsam mit seinen Wertungsrichtern auf den Kirmesplatz nach Gebhardshain ein. Das Geschicklichkeitsfahren dient den Einsatz- und Rettungskräften, die zum Einsatz erforderlichen Fähigkeiten im Führen von Feuerwehrfahrzeugen zu erreichen.

(Fotos: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen)

Gebhardshain. Dies erhöht die Sicherheit und führt letztendlich zur Vermeidung von Unfällen auf Einsatzfahrten durch sicheres Verhalten. Knapp 40 Fahrer starteten in kompletter Einsatzmontur inklusive Helm und Stiefel. Laut Reglement entspricht dies einer realen Einsatzfahrt. Gestartet wurde in zwei Klassen: Klasse A mit 21 Teilnehmern entspricht der Führerscheinklasse B und wird mit Feuerwehrfahrzeugen bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen durchgeführt. Die Klasse B mit gesamt 15 Teilnehmern, welche der Führerscheinklasse C entspricht, wird mit Feuerwehrfahrzeug mit einem Gesamtgewicht größer als 9 Tonnen gestartet. Die Prüfungen werden durch geschulte Wertungsrichter, allesamt aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren im Kreis Altenkirchen, bewertet.

In der Klasse A gewannen:
1. Platz - Eric Otto, Feuerwehr Verbandsgemeinde Wissen
2. Platz Dirk Bohn, Feuerwehr Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
3. Platz Sebastian Schmidt, Feuerwehr Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf

In der Klasse B gewannen:
1. Platz Simon Schupp, Feuerwehr Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
2. Platz Timo Kempf, Feuerwehr Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
3. Platz Eric Otto, Feuerwehr Verbandsgemeinde Wissen



Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Teilnehmerpräsent des Kreisfeuerwehrverbandes. Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Klassen erhielten zusätzlich attraktive Tankgutscheine und Pokale, welche der Kreis Altenkirchen im Vorfeld gestiftet hatte. Sie vertreten im September den Kreis Altenkirchen beim Landesentscheid in Bockenheim an der Weinstraße im Landkreis Bad Dürkheim.

Gelungener Kreisentscheid
Neben Teilnehmern der Feuerwehr nahmen auch Rettungskräfte des DRK-Ortsverbands Betzdorf sowie der Kreisbereitschaftsleiter Udo Schmidt und Kameraden aus dem benachbarten Kreis Neuwied teil. Sichtlich zufrieden mit der Durchführung des Kreisentscheides zeigte sich der Vorsitzende Volker Hain sowie Geschäftsführer Daniel Freese, welche ebenfalls als Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten.

Die Polizeiinspektion Betzdorf war zur Freude der jüngsten Zuschauer mit zwei Beamten und Streifenwagen vor Ort und beantwortet Fragen rund um das Fahrzeug und den Aufgaben der Polizei. Hain und Freese dankte dem für die Ausrichtung verantwortlichen Sprecher der Wertungsrichter Andreas Krüger sowie dem örtlichen Bürgermeister Jürgen Giehl für die Benutzung der Örtlichkeiten. Unter den Besuchern war auch der stellvertretende Brand- & Katastrophenschutzinspekteuer Florian Jendrock, welcher sich genau wie der stellvertretende Wehrleiter Boris Bläser beim Kreisfeuerwehrverband für die gelungene Veranstaltung bedankte. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Weitere Artikel


Hoher Sachschaden: Porsche knallt bei Wissen in die Schutzplanke

Am Samstagnachmittag (4. Mai) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der kurvenreichen K71 zwischen ...

Zwei Fälle an einem Abend: Randalierende Patienten im Krankenhaus Kirchen

Mit gleich zwei Fällen von randalierenden Patienten sahen sich die Mitarbeiter des Krankenhauses in Kirchen ...

Qualität siegt: Hüsch´s Landkost wird mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost wird von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mit dem "Landesehrenpreis ...

SG Mittelhof/Niederhövels feiert erstes Kinderfest am 11. Mai

Die Spielgemeinschaft Mittelhof/Niederhövels veranstaltet am Samstag, 11. Mai, ihr erstes Kinderfest. ...

Mit Gottes Segen auf die Straße: Pater Ignatius segnete in der Abtei Marienstatt Motorräder und ihre Fahrer

Einen solchen Ansturm hat die Abtei Marienstatt bei der traditionellen Motorradsegnung bisher noch nicht ...

Altenkirchener Kreisverwaltung: Neuer Parkplatz auf ehemaligem Hirz-Gelände

Die Parkplatzsituation rund um die Altenkirchener Kreisverwaltung ist wenig erbaulich. So gut wie alle ...

Werbung