Werbung

Nachricht vom 16.11.2007    

Wehner: Kunstrasen für Malberg

Der Bau eines Kunstrasenplatz für Malberg hat für den Wissener SPD-Landtagsabgeordneten größte Priorität im Kreis. Wehner unterstützt damit eine örtliche Initiative zum Umbau der vorhandenen Anlage.

sportplatz malberg

Malberg. Der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner will sich weiter für eine möglichst rasche Modernisierung des Sportplatzes in Malberg einsetzen. Diese Zusage gab er jetzt Bürgermeister Albert Hüsch bei einem gemeinsamen Ortstermin.
Nach einer im August 2006 aufgestellten Kostenermittlung durch die Gemeinde Malberg müssten für den kompletten Umbau des vorhandenen Tennenplatzes in ein Spielfeld mit Kunstrasen rund 400000 Euro investiert werden. Das Land hatte bislang aufgrund der bereits im Jahr 2005 erfolgten Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn für den Kunstrasenplatz in Weyerbusch, aber auch mit Hinweis auf die erheblichen finanziellen Mittel, die bereits für die Sanierung der Schwimmbäder in Kirchen und Wissen in den Kreis fließen, eine Förderung nicht vor dem Jahr 2009 in Aussicht stellen können.
Ein Argument gegen das Projekt war auch, dass dieses beim Kreis keinen besonderen Vorrang genieße. Das habe sich jedoch mit Blick auf die neue Prioritätenliste geändert, wo die Sanierungsmaßnahme auf Platz 1 gesetzt wurde. Auch die Verbandsgemeinde Gebhardshain habe Bereitschaft signalisiert, sich im Rahmen der Möglichkeiten an dem Vorhaben zu beteiligen. Bei der gemeinsamen Besichtigung hatte sich Wehner nochmals von der dringend notwendigen Sanierung überzeugen können. So sei die Deckschicht des im Jahr 1983 hergestellten Hartplatzes inzwischen stark verbraucht und verdichtet, so dass Oberflächenwasser nicht mehr versickern könne. "Bei Dauerregen ist der Platz praktisch unbespielbar", erklärte Hüsch. Aufgrund des schlechten Zustandes der Anlage befürchtet der Ortsbürgermeister, dass andere Mannschaften dort zukünftig nicht mehr antreten könnten, was letztlich zum sportlichen Abstieg bis hin zum völligen "Ausbluten" des Sportvereins Malberg führen könnte. Der Bürgermeister wies auch auf die Nutzung des Platzes als Schulsportanlage für die Malberger Grundschule hin.
Der Abgeordnete hat sich nach eigenen Angaben nun erneut an Innen- und Sportminister Karl Peter Bruch gewandt mit der Bitte, den Umbau in einen praktisch ganzjährig bespielbaren Kunstrasenplatz einer erneuten Prüfung zu unterziehen.
xxx
Foto: Thorsten Wehner, MdL ,und Ortsbürgermeister Albert Hüsch auf dem Malberger Sportplatz.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


"Fahrende Gesellen" in Kirchen suchen dringend Nachwuchs

Der traditionsreiche Wanderverein "Fahrende Gesellen" aus Kirchen steht vor Herausforderungen. Während ...

Eberhard Patt aus Wehbach erhält den Engagement-Preis 2026

Eberhard Patt wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im Tischtennissport mit dem Engagement-Preis ...

Bracken Open Air fördert regionale Musikschule mit Spende

Das Bracken Open Air zeigt erneut soziales Engagement. Nach der Veranstaltung im Mai 2025 konnte der ...

Feierabend in Birken-Honigsessen: Die After-Work-Party der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen

Am Freitag, 6. März 2026, lädt die Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen zur After-Work-Party ein. ...

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue ...

Von Barren bis Mattenberg: Der Turn-Kreis-Cup Altenkirchen 2026 in Niederfischbach

Unter der Leitung von Helga Flender organisierte der TV 66 Niederfischbach e.V. Sonntag (1. März) Turn-Kreis-Cup ...

Weitere Artikel


21-Jähriger wurde tödlich verletzt

Ein 21-Jähriger wurde am Freitagmorgen gegen 6.15 Uhr auf der B 414 bei einem Verkehrsunfall tödlich ...

Neuer AK-Prinz ist Dirk Göbler

Die Altenkirchener Karnevalsgesellschaft hat seit Freitagabend einen neuen Prinzen. Es ist Dirk Göbler ...

Ein Mitglied mit Zukunft

Er ist das 70-tausendste Mitglied und eines der jüngsten: Levin Wollmann aus Kroppach hat jetzt einen ...

Stimmbildung mit Leichtigkeit

Stimmbildung mit spielerischer Leichtigkeit - das gab´s jetzt bei der Chor-AG Hamm. Stimmbildung tut ...

Neiterser Chöre feierten gemeinsam

Die drei Neiterser Chöre feierten gemeinsam einen "bunten Abend". Und die "Lachmuskeln" der zahlreichen ...

Schwan zur hohen Ehrung gratuliert

Dem Alsdorfer Ortsbürgermeister Paul Schwan gatulierte in der jüngsten Sitzung des Betzdorfer Verbandsgemeinderates ...

Werbung