Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2024    

Anhausen: Gelbgrüne Wolken schweben mysteriös durch den Wald

Das Forstrevier Anhausen beobachtet derzeit ein bemerkenswertes Phänomen: Gelbgrüne Wolken ziehen durch den Wald und trüben die Fernsicht. Doch anders, als man meint, handelt es sich dabei nicht um Sahara-Staub, sondern um Pollen-beladenen Wind.

Hier einer der Hauptverursacher der gelbgrünen Wolken, die Fichte. Sie blüht etwa alle drei Jahre. (Foto: Frank Krause)

Anhausen. Mit dem Frühling beginnt auch der jährliche Pollenflug. In diesem Jahr allerdings scheint er besonders intensiv zu sein, wie das Forstrevier Anhausen berichtet. Die vermeintlichen Staubwolken, die bei Wind über die Straßen wehen und die Sicht einschränken, setzen sich aus gelblichen Pollen der heimischen Bäume zusammen. Sie bedecken Autos und Straßen, setzen sich in Nasen und Augen fest und erschweren das Atmen.

Dieses Phänomen ist keineswegs ungewöhnlich, doch die Heftigkeit, mit der es dieses Jahr auftritt, ist bemerkenswert. Der Grund dafür sind die ungewöhnlich hohen Temperaturen der vergangenen Woche. Diese führten dazu, dass Bäume und Sträucher fast zeitgleich ihre Blütenstände entwickelten. Besonders stark betroffen sind in diesem Jahr Fichten und Kiefern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei stärkerem Wind entstehen daraus die mysteriösen gelbgrünen Nebelwolken, die aktuell das Landschaftsbild prägen. Für Allergiker bedeutet dies eine besonders strapaziöse Zeit. Ihnen bleibt nur die Hoffnung auf starken Regen oder stürmische Tage, die den Pollenflug eindämmen und somit Linderung verschaffen könnten.

Weitere Informationen zum Pollenflug, aktuelle Daten und Vorhersagen, können Betroffene hier einsehen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wetter   Wandern   Naturschutz   Förster Frank Krause  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Bühne frei für das sechste „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst

Bühne frei für das sechste „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst: Bei sieben Veranstaltungen ...

Das Schüler-Varieté im Westerwald-Gymnasium Altenkirchen bot erneut beste Unterhaltung

Das Schüler-Varieté am Westerwald-Gymnasium Altenkirchen lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher ...

Figurentheater "Oh, wie schön ist Panama" in Altenkirchen

ANZEIGE | Am Sonntag, 17. Mai 2026, bringt das Figurentheater Künster das beliebte Kinderstück "Oh, wie ...

Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Altenkirchener „Akademie für Land und Jugend“: Landesforsten als neuer Besitzer

Aufatmen in Altenkirchen: Das ehemals unter „Evangelische Akademie für Land und Jugend“ firmierende Tagungshaus ...

Weitere Artikel


DJK Wissen-Selbach: Rhönradteam glänzte bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Die diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rhönradturnen fanden am 27. April in Wissen statt. ...

Herdorfer Wehr für Waldbrände gewappnet

In den vergangenen Jahren kam es in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf dürrebedingt zu einigen größeren ...

Amtsgericht Altenkirchen verhandelte: Lebensgefährtin mit dem Tode bedroht

Beim Amtsgericht Altenkirchen fand am 8. Mai beim Einzelrichter eine Verhandlung stattfinden, die, wenn ...

Frischer Wind im Polizeipräsidium Koblenz - Neue Gesichter starten in neue Aufgaben

Im Polizeipräsidium Koblenz begrüßte man 72 neue Kollegen, die gerade ihren Dienst aufgenommen haben. ...

Tarifstreit eskaliert: weiterer Streik der privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Tarifauseinandersetzungen im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz erreichen einen neuen Höhepunkt. ...

Pfeile werfen für den guten Zweck beim dritten Horhausener Dart Open

Es ist wieder so weit. Pfingsten naht und somit auch die dritte Auflage der Horhausener Dart Open. Der ...

Werbung