Werbung

Nachricht vom 21.12.2011    

Treffen der Generationen im Advent

Die Einstimmung auf die Weihnacht in Köttingen mit der Familienfeier des Männergesangvereins "Zufriedenheit" Köttingerhöhe gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Jahreskalenders. Die stimmungsvolle Feier führt Aktive, deren Familienangehörigen, passive Mitglieder und Freunde des Chores Jahr für Jahr am 3. Adventsonntag zu einem vorweihnachtlichen Treffen der Generationen in den festlich geschmückten Saal des Vereinslokals "Jägerheim" zusammen.

Die Kinder der Kita "Villa Kunterbunt" sorgten mit dem Hirtenspiel, mit Liedern und Gedichten für viel Applaus.

Wissen-Köttingen. Der MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe hatte am 3. Advent zur vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Schnell nach Eintritt in den weihnachtlich geschmückten Saal konnten sich die Gäste durch das Zitherspiel von Robert Meurer und den Duft von Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck feierlich einstimmen lassen. Chordirektor Clemens Bröcher und Gattin Gertrud brachten diesmal ihre Enkel Linus und David mit. Dechant Martin Kürten nahm sich trotz engem Terminkalender die Zeit, einige Stunden bei den Köttingern zu deren großer Freude zu verbringen. Aus der festlich gestimmten Gästeschar entstand schnell eine schöne Gemeinschaft, die vom Vorsitzenden Josef Bleeser begrüßt wurde. Das Kuchenbüfett mit den unterschiedlichen selbstgebackenen Köstlichkeiten fand beim gemeinsamen Kaffee trinken dankbare Abnehmer.

Mit Liedvorträgen der Sänger des MGV begann das Programm. Peter Wulf trug anschließend eine anspruchsvolle Weihnachtsgeschichte vor. Linus, Clemens Bröchers dritte musikalische Generation auf der Köttingerhöhe, spielte sich mit weihnachtlichen Weisen am Klavier in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Schon vor rund 30 Jahren begeisterten bereits sein Onkel Thomas und seine Mutter Steffi an gleicher Stelle durch ihr musikalisches Talent die Gäste der damaligen vorweihnachtlichen Feiern. Nachdem Eberhard Rickert eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen hatte, wuchs die Aufmerksamkeit für einen besonderen Programmpunkt, den Vortrag der Kinder aus "Villa Kunterbunt".

Trotz der Einschränkungen durch die Bauarbeiten zur Erweiterung der Kindertagesstätte, die volle Konzentration auf das Einweihungsprogramm vor wenigen Wochen und kurzfristige Erkrankungen der "Künstler" nahm eine kleine Gruppe aus der Einrichtung mit zwei Erzieherinnen und die Eltern der Kinder an der Feier teil. Das eingeübte Hirtenspiel, die Lieder und Gedichte, bereicherten die Veranstaltung und sorgten für großen Applaus im Saal, indem kein Stuhl mehr unbesetzt blieb. Dechant Martin Kürten überraschte anschließend mit einer wahren Weihnachtsgeschichte.



Höhepunkt des Nachmittags ist immer der Besuch des Nikolaus, der mit seiner Geschichte alle Kinder in seinen Bann zog. Er freute sich über die Gedichte, die ihm die Kinder vortrugen und dankte ihnen. Großes Lob galt dem Gesangvortrag von David Bröcher, der mit klarer, schöner Stimme das Lied: "Schneeflöckchen Weißröckchen" mutig und gekonnt vortrug. Die angespannten Kindergesichter lösten sich erst, als der Nikolaus seine Tüten verteilte.
Zuvor dankte der Nikolaus dem Chor, besonders Chordirektor Clemens Bröcher und Vorsitzenden Josef Bleeser mit seinem Vorstandsteam, für eine erfolgreiches Sängerjahr und die vielen ehrenamtlichen Beiträge des Chores für die Allgemeinheit. Dabei vergaß er auch nicht die älteren Sänger, die von ihm eine besondere Anerkennung erfahren durften und ebenfalls eine Tüte erhielten.
Der Abschied fiel dem heiligen Mann ob der familiären gemütlichen Atmosphäre bei den Köttingern schon schwer, aber er war in diesen Tagen vielbeschäftigt unterwegs.

Josef Bleeser führte durch das Programm. Mit dem Vortrag seiner eigenen Gedichte durch Peter Wulf, und der Verteilung schriftlicher Weihnachtswünsche der „Villa Kunterbunt“ an die Gäste der Veranstaltung, endete das offizielle Programm der Feier. (Eberhard Rickert)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tierschutz und harte Musik: Benefiz Festival "BANG 4 PETS" in Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Dass sich Tierschutz und harte Musik – genauer gesagt Heavy Metal – nicht ausschließen, beweist der ...

Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

Weitere Artikel


Mehr Unfälle mit schweren Personenschäden

Polizeidirektor Karlheinz Maron berichtete, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in 2011 voraussichtlich auf dem Vorjahresniveau ...

Kopernikus-Gymnasium zeigte Bildung heute

Wissen. Wie in jedem Jahr öffnete auch 2011 das Kopernikus Gymnasium in Wissen seine Türen, um sich Interessierten zu präsentieren. ...

Aufruf für neue Projekte für mehr Demokratie und Toleranz

Kreis Altenkirchen. Das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Demokratie stärken" im Kreis Altenkirchen geht weiter. Bereits ...

Reifencenter und Dekra-Prüfstation in Wissen

Wissen. Die Neuerrichtung einer Reifenservice-Station mit Dekra-Prüfstation im Gewerbegebiet Frankenthal ist gestartet.
Der ...

Fünf Babysitter bestanden Prüfung

Altenkirchen. In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen wurden fünf neue Babysitter ausgebildet.
Bei der ...

Preisverleihung des Kinder-Kunstwettbewerbes

Betzdorf. Anlässlich des 22. Weltkindertages initiierten zwölf Betzdorfer Künstler eine Ausstellung im „Grünen Salon“, welche ...

Werbung