Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2024    

Zoo Neuwied sucht Unterstützung: Warum ein Zoo auch Freunde braucht

Der Vatertag und die langen Wochenenden sind traditionell Zeiten für Ausflüge mit guten Freunden - auch in den Zoo. Doch nicht nur Menschen, auch Zoos brauchen gute Freunde, wie Alexandra Japes vom Zoo Neuwied erklärt.

(Fotos: Sami Fayed und Mirko Thiel)

Neuwied. Ein Zoobesuch ist für viele Familien ein beliebtes Ausflugsziel an den langen Wochenenden. Doch hinter den Kulissen eines solchen Ausflugs verbirgt sich eine große finanzielle Herausforderung. So decken die Eintrittsgelder der Besucher im Zoo Neuwied lediglich die Personalkosten, wie Alexandra Japes, Biologin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Zoo Neuwied, erläutert. Alle weiteren Kosten wie Futter, Energie und Baumaßnahmen müssen auf andere Weise gedeckt werden. Hier kommt der Förderverein ins Spiel.

"Unser Förderverein ist der alleinige Gesellschafter der Zoo Neuwied gGmbH und damit praktisch Träger des Zoos", erklärt Japes. Neben den Mitgliedsbeiträgen generiert der Förderverein auch Spenden, unter anderem für Bauprojekte. So wurde das Kranichufer, das 2023 eröffnet wurde, komplett ohne öffentliche Zuschüsse realisiert. Ohne die Unterstützung durch den Förderverein wäre dies laut Japes nicht möglich gewesen.



Der Förderverein hat jedoch nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ermöglicht den Mitgliedern auch, aktiv an der Gestaltung des Zoos teilzuhaben. "Die Fördervereinsmitglieder lenken die Geschicke des Zoos mit, indem sie bei den Mitgliederversammlungen bei wichtigen Entscheidungen mit abstimmen", so Japes. Auch die aktuellen Baumaßnahmen im Zoo seien auf diese Weise entstanden.

Am Pfingstmontag ab 10 Uhr haben interessierte Besucher die Möglichkeit, sich an drei Infoständen über die Artenschutzaktivitäten des Zoos, die Verwendung der Eintrittsgelder und die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft zu informieren. "Die engagierten Fördervereinsmitglieder freuen sich, andere für ihre Mission zu begeistern", versichert Japes. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Zoo Neuwied   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Betzdorfer Weltladen setzt sich gegen Kürzungen in der Entwicklungshilfe ein

Der Aktionskreis Eine-Welt-Handel Betzdorf, Betreiber des örtlichen Weltladens, hat sich mit einem Appell ...

Springmaus bringt mit "Merry Christmaus" Weihnachtsstimmung ins Kulturwerk Wissen

Das Improvisationstheater Springmaus kommt mit seinem Weihnachtsklassiker "Merry Christmaus" ins Kulturwerk ...

Rebecca Salentin in Altenkirchen: Eine ungewöhnliche Reise von Eisenach nach Budapest

Bestsellerautorin Rebecca Salentin berichtet am Sonntag, 23. November 2025, um 19 Uhr im KulturSalon ...

Jugendbegegnung in Kreisau: Schüler aus Wissen und Krapkowice stärken deutsch-polnische Freundschaft

Ende Oktober trafen sich Schüler der BBS Wissen und der Zespó? Szkó? Zawodowych im. Piastów Opolskich ...

Verkehrsunfall bei Oettershagen (B 62): Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz

Am Samstag (15. November 2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 23.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Ökumenischer Gottesdienst für Notfallseelsorge in Altenkirchen

Am Sonntag, 23. November, findet in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen ein besonderer ökumenischer ...

Weitere Artikel


Familienfest beim Löschzug Elkenroth - Offizielle Indienststellung eines neuen Fahrzeuges

Traditionell feierte der Löschzug Elkenroth (VG Betzdorf-Gebhardshain) am Vatertag sein Familienfest. ...

Nostalgie auf vier Rädern: 51. Internationales Alt-Opel Jahrestreffen 2024 im Stöffel-Park Enspel

Eigentlich ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag für die Männer und speziell für Väter, denn an diesem ...

Klimafreundlich und hell: SV Adler Derschen erhält LED-Flutlicht von UEFA

Und plötzlich wurde es hell, so richtig hell am Sportplatz in Derschen. Am Freitag (3. Mai) wurden die ...

Virtuoses Eröffnungskonzert im Kunsthaus Wäldchen in Forst

Die lichtdurchflutete Lounge des idyllisch gelegenen Kunsthauses Wäldchen bot am Mittwochabend, 8. Mai ...

Bollnbacher Musikverein Herdorf präsentierte: Klangvolle Weltreise mit "Stadt, Land, Fluss"

Der Bollnbacher Musikverein Herdorf lud seine Gäste auf eine ganz besondere Reise ein. Gemäß dem Konzeptmotto ...

Reihe von Verkehrsunfällen in Daaden und Molzhain

Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Mittwoch (8. Mai) in Daaden und Molzhain, wobei es glücklicherweise ...

Werbung