Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2024    

Mutiger Bürger rettet Frau bei Wohnhausbrand in Rodenbach

Ein dramatisches Ereignis ereignete sich am 2. Februar in der sonst ruhigen Gemeinde Rodenbach bei Puderbach. Eine unerschrockene Rettungsaktion hat eine Frau vor dem sicheren Tod in den Flammen ihres brennenden Hauses bewahrt.

Björn Reinke wurde für seinen selbstlosen Einsatz bei dem Brand geehrt. (Foto: PI Neuwied)

Rodenbach. Als Björn Reinke, ein Passant, am frühen Morgen die Brandstelle passierte, bemerkte er einen starken Rauchgeruch. Ohne zu zögern, begab er sich zum Ort des Geschehens - einem Wohnhaus, das lichterloh in Flammen stand. Herr Reinke konnte Hilferufe einer noch im Haus befindlichen Frau wahrnehmen und entschloss sich sofort zu handeln (Die Kuriere berichteten).

Gemeinsam mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Altenkirchen stiegen sie auf das brennende Wohnhausdach. Durch ein Dachfenster konnten sie schließlich die verängstigte Frau aus ihrem von Rauch und Flammen umgebenen Zuhause ziehen. Hätte es nicht das sofortige und couragierte Eingreifen von Björn Reinke und den Beamten gegeben, hätte die Frau ihr Leben in den Flammen verloren.



Bei der heldenhaften Rettung wurde Reinke jedoch verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Sein beispielgebendes Verhalten blieb jedoch nicht unbemerkt. Die Gemeinde Rodenbach würdigte seinen mutigen Einsatz durch die Verleihung einer Bürgerurkunde. Trotz seiner Verletzung zeigte sich Björn Reinke sehr erfreut über diese Anerkennung und betonte, dass er in der gleichen Situation wieder genauso handeln würde. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ellen Demuth MdB im Austausch mit der Jungen Union Altenkirchen zur Lage im Iran

Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen und ordentliches ...

Testen, staunen, mitbieten: Schubkarren-Parcours und Versteigerung als Highlight zum Saisonbeginn

Das ist einer der Höhepunkte bei der Saisoneröffnung im Technikmuseum Freudenberg am 19. April 2026. ...

Milch "multikulti": Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft war in Flammersfeld zu Gast

Auf Einladung des LandFrauenverbandes Frischer Wind und des Frauen- und Seniorenkreises der Evangelischen ...

Schreck am frühen Morgen in Kirchen: In Freusburg kam es zu einem Gebäudebrand

Am heutigen Montagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Freusburg und Kirchen, gegen 3.30 Uhr alarmiert. ...

"Die Station" erwacht: So soll die schrittweise Eröffnung am Bahnhof Au (Sieg) aussehen

In wenigen Tagen geschieht das, was man für viele Jahre kaum für möglich gehalten hat: Das Leben kehrt ...

In Wissen wurde die Erstkommunion in der restaurierten Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" gefeiert

Endlich konnte man wieder Erstkommunion in der katholischen Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" in Wissen feiern. ...

Weitere Artikel


Der Vorleser: Von lebendigen Erinnerungen und einem lila Rollkragenpullover in Hamm

Der Ehrenamtler Egon Kreuzer und Autorin Ingrid Kahn bereichern den Vorlesetreff im Seniorenzentrum Hamm ...

Unbekannte Einbrecher durchwühlen Wohnhaus in Dickendorf

In der kleinen Ortschaft Dickendorf ereignete sich in der Nacht zum Samstag (11. Mai) ein Einbruchsdiebstahl, ...

Das Interesse an Linedance ist im Haus Felsenkeller in Altenkirchen immer noch groß

Linedance ist eine choreographierte Form des Gruppentanzens, bei der einzelne Tänzer, unabhängig vom ...

Buchtipp: "Schön war’s, aber nicht nochmal. Urlaub mit den Eltern" von André Hermann

Den titelgebenden Stoßseufzer können sicherlich viele nachvollziehen, die als erwachsene Menschen mit ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Blütenpracht und Duft erfreute die Besucher

Dem Marktmeister Dirk Fischer war es gelungen, wieder zahlreiche Anbieter für die Teilnahme am Blumenmarkt ...

Wie kann das Potenzial von KI im Handwerk genutzt werden?

Von den Regionen bis zum Bund: HwK Koblenz beteiligt sich am deutschlandweiten Zukunftsdialog zu den ...

Werbung