Werbung

Nachricht vom 25.12.2011    

Sternsingeraktion 2012 für Kinderrechte

In wenigen Tagen ziehen sie von Haus zu Haus, sind als die Heiligen drei Könige verkleidet, singen, sprechen und schreiben den Segen an jede Tür. Die Sternsingeraktion 2012 "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" des Kindermissionswerkes Aachen hat als Beispielland Nicaragua gewählt. Unterstützt werden Projekte auf der ganzen Welt, wo Kinder weder Rechte noch Zugang zu Bildung haben.

Die Sternsingeraktion 2012 startet dieser Tage auch in Flammersfeld, unterstützt von Bürgermeister Josef Zolk.

Flammersfeld. Bald werden sie wieder unterwegs sein, um alle Häuser in den jeweiligen Orten zu besuchen. "Die Sternsinger" heißen sie, denn sie tragen einen Stern mit sich und singen in ihren Liedern von einer frohen Botschaft: Gott hat es sich nicht in seinem Himmel bequem gemacht und die Erde sich selbst überlassen, nein er selbst ist hier als Mensch auf diese Erde gekommen, geboren in einem kalten Stall, um Höhen und Tiefen des Lebens mit uns zu teilen.
Die Weisen aus dem Morgenland haben das erkannt, sie haben „seinen Stern aufgehen sehen“ und dafür haben sie alles gegeben. Sie haben ihn gesucht und gefunden, sie haben seine Botschaft in alle Welt getragen und sie tun es bis heute, durch 500.000 Kinder und Jugendliche, die allein in Deutschland als Sternsinger die Häuser ihrer Orte besuchen. Sie sind verkleidet als die drei Könige, als die Weisen aus dem Morgenland.
Es ist ein Spiel, doch es ist noch viel mehr. Mit ihren Texten und Liedern transportieren sie eine Frohe Botschaft, sie bereiten Freude durch ihr Auftreten und sie bringen den Segen unseres menschgewordenen Gottes. Sie schreiben ihn an die Türen, damit jede/r, der ein- und ausgeht, gesegnet sei.
Es ist der älteste christliche Haussegen, den wir kennen: „20*C+M+B+12*. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Symbolisch tragen die Sternsinger ihn mit sich; er ist Zeichen für Christus. C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Volkstümlich werden die drei Buchstaben als Kürzel für die überlieferten Namen der drei Weisen verstanden: Caspar, Melchior und Balthasar. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Gott ist Mensch geworden, um uns Menschen ganz nahe zu sein – auch im Neuen Jahr 2012. Dieser Segen und die Frohe Botschaft ist jedoch der ganzen Welt zugesagt. Auch und gerade den Armen und Benachteiligten in den Armutsregionen dieser Erde. Und ganz besonders den Kindern. Auch daran wollen die Sternsinger erinnern. Mehr noch: ihre Frohe Botschaft soll auch praktische Konsequenzen zeigen, soll der Hoffnung eine spürbare Grundlage geben. Deshalb bitten die Sternsinger um Spenden. Spenden für ganz spezielle Projekte, die vor allem Kindern zu Gute kommen. Dabei geht es in erster Linie um Bildung. Denn Schulen sind in vielen Ländern ein Luxus, den sich viele nicht leisten können. Doch Bildung ist ein Schlüssel, um aus dem Teufelskreis der Armut heraus zu kommen. Gesundheit, Ernährung und Hilfe für Behinderte sind weitere Schwerpunkte der Sternsinger.



Über 2.500 Projekte werden in jedem Jahr gefördert. Koordiniert wird die Hilfe der Sternsinger vom Missionswerk der Kinder in Aachen. Es arbeitet dabei sehr effektiv, da es ausschließlich mit lokalen Partnerorganisationen zusammenarbeitet; mit Menschen, die die Probleme aus eigener Erfahrung kennen und sich für eine Verbesserung engagieren wollen. Von diesen muss die Initiative ausgehen, dann prüfen die Spezialisten in Aachen, ob das Projekt sinnvoll und effektiv ist. Sie beraten die Projektpartner aus ihrer langen Erfahrung heraus. Außerdem überwachen sie die ordnungsgemäße Abrechnung der Spendengelder, denn immerhin waren es bei der letzten Sternsingeraktion über 41 Millionen Euro, die die Sternsinger in Deutschland gesammelt haben. Geld, das sinnvoll investiert ist, weil es mithilft, Kindern Hoffnung und Zukunft zu geben. Josef Zolk


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stöbern und Schlemmen: Der Föschber Flohmarkt in Niederfischbach

Am Samstag, 20. Juni 2026, findet erneut der Föschber Flohmarkt statt. Neben dem bunten Markttreiben ...

Zweiter Weidetiertag im Westerwald: Diskussionen um Wolfsschutz und Herdensicherheit

Beim zweiten offiziellen Weidetiertag in Mörsbach kamen zahlreiche Besucher, Experten und Politiker zusammen, ...

Die besten Eisdielen im Westerwald: Empfehlungen unserer Leser

Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht vom Himmel - da gehört ein Eis für viele ganz einfach dazu! ...

Erfolgreicher Abschluss an der BBS Wissen für angehende Medizinische Fachangestellte

Neun Schülerinnen der BBS Wissen haben ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich ...

Brand in Nebengebäude: Feuerwehr Königswinter sichert angrenzende Wohnhäuser

In der Nacht zu Donnerstag (18. Juni), um 2.06 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Königswinter in die ...

12. Burgfest Rotenhain: Auf ins Mittelalter

Schöne Gewänder, tolle Mitmachaktionen für Kinder und ein buntes Programm. Das Burgfest in Rotenhain ...

Weitere Artikel


Top-Termine der Jugendpflege Betzdorf/Kirchen

Die Jugendpflegen der VG Betzdorf und Kirchen stellen ihre Top-Veranstaltungen für das Jahr 2012 vor. ...

Bürgerarbeit ist Chance für Langzeitarbeitslose

Die Caritas Betzdorf schuf sogenannte Bürgerarbeitsplätze, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit. ...

Heimatmuseum Kirchen war gefragtes Ziel

Das Heimatmuseum in Kirchen war Ziel in der Vorhweihnachtszeit von vielen Besuchern und Gruppen. Es ist ...

"Bel Canto" zu Gast im Altenheim

Im Altenheim St. Barbara in Mudersbach sorgte das Vokalensemble "Bel Canto" unter der Leitung von Luis ...

DJK Selbach zeigte tolle Leistungen

Beim Schauturnen der DJK Selbach, das immer zum Jahresende im Rahmen der Weihnachtsfeier stattfindet, ...

Fröhliche Weihnachtsfeier der Bogenschützen

Die Weihnachtsfeier der Altenkirchener Bogenschützen war so richtig gut besucht. Alt und Jung genoss ...

Werbung