Werbung

Pressemitteilung vom 18.05.2024    

Neues Gesicht der Blutspende in Friesenhagen: Generationenwechsel im Blutspendeteam

Ein Abend der Wehmut, aber auch ein Abend des personellen Neubeginns war der letzte Blutspendetermin des DRK Ortsvereins Kirchen e.V. in Friesenhagen. Das alte Team ging in den DRK-Ruhestand und das neue konnte übernehmen

Das bisherige Team Bestehen aus: 1. Vorsitzender Jens Stötzel, Dirk Herrschaft, Bärbel Wildt, Elfriede Kappenstein, Hans-Peter Ebach, DRK-Bereitschaftsleiter Philipp Neumann (Fotos: Jens Stötzel)

Friesenhagen. Der Kern des bisherigen Blutspendeteams, bestehend aus Elfriede Kappenstein, Bärbel Wildt und Hans Peter Ebach hatte letztmalig Ende 2023 die Durchführung der Blutspendetermine in der Turnhalle der Grundschule Friesenhagen organisiert, um nunmehr, nach über 60 Jahren aktiver Rotkreuzarbeit in Friesenhagen, in den wohlverdienten "DRK-Ruhestand" zu gehen.

"Die Blutspende als solche wird durch Personal des DRK-Blutspendetermins West aus Bad Kreuznach durchgeführt. Als DRK-Ortsverein unterstützen wir dabei zwar mit unseren Aktiven, insbesondere obliegen uns aber die organisatorischen Vorbereitungen vor Ort und vor allem im Anschluss an die Blutspende die Verpflegung der Blutspender", so 1. Vorsitzender Jens Stötzel. Sein Dank galt vor allem dem bisherigen Blutspendeteam für die jahrzehntelange, ehrenamtliche Tätigkeit, ohne die die zahlreichen Blutspendetermine einfach nicht durchführbar gewesen wären.

Und nicht nur das. Hans-Peter Ebach hatte so manche DRK-Anekdote mitgebracht: Früher habe das Team ältere Menschen daheim abgeholt und der verstorbene Bereitschaftsleiter Herbert Kappenstein habe Friesenhagener mit dem ansässig "stationierten" T 1 ins Krankenhaus gefahren. Heutzutage sei das undenkbar, genauso wie die Fahrt einer hochschwangeren Frau zu einer erfolgreichen Entbindung. 65 Einsätze im Jahr habe man gefahren und sei damit eigentlich so etwas wie der Vorläufer der heutigen "First-Responder-Einheit" gewesen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erfreut zeigte sich 1. Vorsitzender Jens Stötzel aber auch darüber, dass es gelungen sei, ein neues Helferteam für die Blutspendetermine zu finden. "Ohne dieses Engagement wäre der Blutspendetermin in Friesenhagen sicher mittelfristig nicht mehr durchführbar gewesen", so Jens Stötzel. Die Neuen, das sind vor allem die ehemaligen Landfrauen aus Friesenhagen, die sich fortan um die Organisation, die Erfassung der Blutspender und vor allem um die Verpflegung vor Ort kümmern werden. Aber auch Dirk Herrschaft, seit 40 Jahren aktiv für das DRK im Ort dabei, hilft weiterhin mit.

"Der Blutspendetermin ist immer auch ein Treffpunkt zum Plaudern. Deshalb soll es künftig auch wieder Tische und Bänke in der Turnhalle geben, an denen belegte Brötchen und Getränke gereicht werden", so Claudia Schlemper und Janine Koch, die gemeinsam mit der neuen Mannschaft an "ihrem 1. Termin" stolze 67 Spender, davon vier Erstspender, begrüßen konnten. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

21 Menschen erforschen den Etzbach mit App und Sieben

Bei einer zweistündigen Exkursion am Etzbach haben 21 Menschen rund 45 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert. ...

"ZUGumZUG" zeigt die Klangvielfalt des Akkordeons in Altenkirchen

Mit einer Konzert-Performance in der Konzertkirche Altenkirchen wurde das Akkordeon als "Instrument des ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Betrunkene Fahrerin ohne Reifen auf Felge unterwegs

Am Abend des 4. Oktober alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine ungewöhnliche Fahrt in ...

Motorradunfall in Kirchen: Fahrer ohne Führerschein verunglückt

Am Samstag ereignete sich auf der K 101 bei Kirchen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Hochwasser an Saar und Mosel: Bereitschaft aus Altenkirchen, Neuwied und Westerwald rückte aus

Die Bereitschaft für überörtliche Hilfe des Leitstellenbereiches Montabaur wurde am Samstag (18. Mai) ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld ehrt Sportler, Mannschaften und Ehrenamtler

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern alle fünf Jahre wieder: In diesem Rhythmus ehrt die Verbandsgemeinde ...

Ministerrat beschließt Änderungen im Ehrensoldgesetz

Der Ministerrat hat eine bedeutende Entscheidung getroffen, die das ehrenamtliche Engagement in kommunalen ...

Bätzing-Lichtenthäler und Diedenhofen: Kreis Altenkirchen profitiert von Rekord-Bildungsprogramm

Mit der Verkündung des neuen Startchancen-Programms haben sich bedeutende Veränderungen für die Bildungslandschaft ...

Verkehrsdelikte und Diebstahl: Betzdorfer Polizei berichtet von mehreren Vorfällen

Wie die Polizeiinspektion Betzdorf berichtet, kam es sowohl zu mehreren Verkehrsdelikten und einer Sachbeschädigung, ...

Erleben Sie Technologie hautnah: Die 1. Nacht der Technik in Altenkirchen

Am 27. September 2024 verwandelt sich der Landkreis Altenkirchen in einen Hotspot für Technologie interessierte. ...

Werbung