Werbung

Pressemitteilung vom 23.05.2024    

Bärbel Knebel ist die neue Schützenkönigin beim Schießclub Oberasdorf

Das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenfest wurde am Samstag (18. Mai) an der Asdorfer Mühle trotz teilweise ungemütlichem Aprilwetter mit vielen Teilnehmern durchgeführt. Der Traditionsverein ist in seiner Eingliederung bereits 65 Jahre dem Stadtsportbund Freudenberg angeschlossen und wird nur durch den Asdorf-Fluss zum Land Rheinland-Pfalz getrennt.

Seit dem Pfingstwochenende hat Oberasdorf eine neue Schützenkönigin (v.l.n.r.): Michael Knebel mit Schützenkönigin Bärbel Knebel (Foto: Klaus-Jürgen Griese)

Niederfischbach-Oberasdorf. Gegründet wurde der Verein durch das Unternehmen Karl Klos, dessen Betrieb sich noch heute in unmittelbarer Nähe des Schützenhauses befindet. Der 1. Vorsitzender des Schießclub-Vereins Oberasdorf e.V. Thomas Krause (bereits 25 Jahre Vorsitzender) konnte zum Königsschießen viele Schieß- und Schützenfreunde begrüßen. Krause und seine Vorstandsmitglieder erfreuten sich über eine rege Beteiligung am Vogelschießen; hier nahmen insgesamt 28 Teilnehmer teil.

Der Startschuss fiel gegen 14 Uhr und die Schützen versuchten, die ersten Orden zu erlangen. Als es zum Schlussspurt überging und der Aar sich nur sporadisch mal bewegte, waren noch 18 Teilnehmer im Rennen. Die Krone wurde von Mariana Zilic geschossen, das Zepter holte sich Nicole Schneider und den Reichsapfel errang Markus Jendrock.

Mit dem 477. Schuss fiel der Aar
Nach einigen Stunden war es dann soweit und mit dem 477. Schuss fiel dann der Aar von der Stange. Die neue Schützenkönigin heißt Bärbel Knebel aus Niederfischbach-Oberasdorf. Die Siegerin wurde von allen Anwesenden mit viel Beifall und Jubel an der Asdorfer Mühle rund um und im Schützenhaus gebührend gefeiert. Erste Gratulationen erhielt die frischgebackene Schützenkönigin von ihrem Ehemann Michael sowie vom 1. Vorsitzenden Thomas Krause.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Feierlichkeiten gingen weiter und die ehemalige Schützenkönigin Elke Peters wurde durch die neue Königin Bärbel Knebel abgelöst. Mit viel Freude, Spaß und Unterhaltung wurde das anschließende Schützenfest in Oberasdorf gefeiert. Am Tag danach erfolgte das "Jedermann Vogelschießen". Auch hier waren insgesamt 28 Teilnehmer an den Start gegangen. Der Sportbeauftragte der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese, konnte der neuen Königin gratulieren und verfolgte den Ablauf beim Jedermann-Schießen.

Der Aar zeigte sich sehr zäh und wollte nicht von der Stange fallen, nach einigen Stunden war es dann jedoch soweit und der neue "Jedermann König 2024" war ermittelt: Dominik Schmidt. Auch hier war der Jubel enorm, denn am Pfingstsonntag hatten sich wiederum viele Schützenfreunde eingefunden, um das zweitägige Fest zu feiern. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dieter Meister spendet Kinderbücher an das DRK im Kreis Altenkirchen

Der Autor Dieter Meister hat dem DRK-Kreisverband Altenkirchen 20 Exemplare seines neuen Kinderbuchs ...

Naturtage beim Kloster Hassel verbinden Biotoppflege und Waldwissen

Bei den Naturtagen im September und Oktober haben Ehrenamtliche die Birkenbach-Aue unterhalb des Klosters ...

Wenn der Geburtsbeginn einen Impuls braucht

Nicht jede Geburt beginnt von selbst. Dr. Flutura Dede erläuterte bei einem Infoabend im Diakonie Klinikum ...

Neuer Bezirksbeamter in Hamm (Sieg) bietet feste Sprechzeiten an

Polizeihauptkommissar Niklas Rötzel ist neuer Bezirksbeamter für die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Bürgerinnen ...

Tai-Chi- und Qi-Gong-Kurse starten am 26. Oktober

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen beginnen am 26. Oktober neue Tai-Chi- und Qi-Gong-Kurse. Die acht ...

45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Freitag sehr nass - am Wochenende Wetterberuhigung

Ab dem Freitagmorgen, dem 24. Mai zieht von Südosten Regen in den Westerwald herein, der über mehrere ...

Telefonbetrug und Co.: Nächstes Thema der Vortragsreihe des Kreisseniorenbeirates in Altenkirchen

Ältere Menschen erhalten oftmals Telefonanrufe von Kriminellen. Mit dem so genannten Enkeltrick versuchen ...

Aktionstage für Geflüchtete: Unternehmen online kennenlernen und eine Arbeitsstelle finden

Vom 27. bis 29. Mai veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen des Job-Turbos zum zweiten ...

1,9 Millionen Euro für Klimaschutz und Klimawandel im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält rund 1,9 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz ...

Merle Hasselbach besteigt den Thron der Schützenkönigin bei Leuzbacher Fest

Beim traditionellen Schützenfest des SV Leuzbach-Bergenhausen fand ein spannendes Königsschießen statt. ...

"Spiegelzelt spezial": 50.000 Euro Fördermittel für den KulturSalon Altenkirchen

Das "Spiegelzelt spezial", eine renommierte kulturelle Veranstaltung im KulturSalon Altenkirchen, hat ...

Werbung