Werbung

Pressemitteilung vom 23.05.2024    

Bärbel Knebel ist die neue Schützenkönigin beim Schießclub Oberasdorf

Das traditionelle Vogelschießen mit anschließendem Schützenfest wurde am Samstag (18. Mai) an der Asdorfer Mühle trotz teilweise ungemütlichem Aprilwetter mit vielen Teilnehmern durchgeführt. Der Traditionsverein ist in seiner Eingliederung bereits 65 Jahre dem Stadtsportbund Freudenberg angeschlossen und wird nur durch den Asdorf-Fluss zum Land Rheinland-Pfalz getrennt.

Seit dem Pfingstwochenende hat Oberasdorf eine neue Schützenkönigin (v.l.n.r.): Michael Knebel mit Schützenkönigin Bärbel Knebel (Foto: Klaus-Jürgen Griese)

Niederfischbach-Oberasdorf. Gegründet wurde der Verein durch das Unternehmen Karl Klos, dessen Betrieb sich noch heute in unmittelbarer Nähe des Schützenhauses befindet. Der 1. Vorsitzender des Schießclub-Vereins Oberasdorf e.V. Thomas Krause (bereits 25 Jahre Vorsitzender) konnte zum Königsschießen viele Schieß- und Schützenfreunde begrüßen. Krause und seine Vorstandsmitglieder erfreuten sich über eine rege Beteiligung am Vogelschießen; hier nahmen insgesamt 28 Teilnehmer teil.

Der Startschuss fiel gegen 14 Uhr und die Schützen versuchten, die ersten Orden zu erlangen. Als es zum Schlussspurt überging und der Aar sich nur sporadisch mal bewegte, waren noch 18 Teilnehmer im Rennen. Die Krone wurde von Mariana Zilic geschossen, das Zepter holte sich Nicole Schneider und den Reichsapfel errang Markus Jendrock.

Mit dem 477. Schuss fiel der Aar
Nach einigen Stunden war es dann soweit und mit dem 477. Schuss fiel dann der Aar von der Stange. Die neue Schützenkönigin heißt Bärbel Knebel aus Niederfischbach-Oberasdorf. Die Siegerin wurde von allen Anwesenden mit viel Beifall und Jubel an der Asdorfer Mühle rund um und im Schützenhaus gebührend gefeiert. Erste Gratulationen erhielt die frischgebackene Schützenkönigin von ihrem Ehemann Michael sowie vom 1. Vorsitzenden Thomas Krause.



Die Feierlichkeiten gingen weiter und die ehemalige Schützenkönigin Elke Peters wurde durch die neue Königin Bärbel Knebel abgelöst. Mit viel Freude, Spaß und Unterhaltung wurde das anschließende Schützenfest in Oberasdorf gefeiert. Am Tag danach erfolgte das "Jedermann Vogelschießen". Auch hier waren insgesamt 28 Teilnehmer an den Start gegangen. Der Sportbeauftragte der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese, konnte der neuen Königin gratulieren und verfolgte den Ablauf beim Jedermann-Schießen.

Der Aar zeigte sich sehr zäh und wollte nicht von der Stange fallen, nach einigen Stunden war es dann jedoch soweit und der neue "Jedermann König 2024" war ermittelt: Dominik Schmidt. Auch hier war der Jubel enorm, denn am Pfingstsonntag hatten sich wiederum viele Schützenfreunde eingefunden, um das zweitägige Fest zu feiern. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 265 fordert mehrere Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Linkenbach und Dürrholz sind drei Menschen ums Leben gekommen. ...

Sportfest in Friesenhagen: DJK feiert mit 87 Sportabzeichen

Beim Sportfest der DJK Friesenhagen im Sportpark kamen bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Familien ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Freitag sehr nass - am Wochenende Wetterberuhigung

Ab dem Freitagmorgen, dem 24. Mai zieht von Südosten Regen in den Westerwald herein, der über mehrere ...

Telefonbetrug und Co.: Nächstes Thema der Vortragsreihe des Kreisseniorenbeirates in Altenkirchen

Ältere Menschen erhalten oftmals Telefonanrufe von Kriminellen. Mit dem so genannten Enkeltrick versuchen ...

Aktionstage für Geflüchtete: Unternehmen online kennenlernen und eine Arbeitsstelle finden

Vom 27. bis 29. Mai veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen des Job-Turbos zum zweiten ...

1,9 Millionen Euro für Klimaschutz und Klimawandel im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält rund 1,9 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz ...

Merle Hasselbach besteigt den Thron der Schützenkönigin bei Leuzbacher Fest

Beim traditionellen Schützenfest des SV Leuzbach-Bergenhausen fand ein spannendes Königsschießen statt. ...

"Spiegelzelt spezial": 50.000 Euro Fördermittel für den KulturSalon Altenkirchen

Das "Spiegelzelt spezial", eine renommierte kulturelle Veranstaltung im KulturSalon Altenkirchen, hat ...

Werbung