Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2024    

Andreas Speit spricht in Hamm/Sieg über rechtsextreme Einflussnahme in ländlichen Regionen

Der renommierte Journalist und Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit wird am 28. Mai im Kulturhaus Hamm/Sieg einen Vortrag über das Thema "Völkische Landnahme" halten. Er beleuchtet die Strategien junger Rechtsextremer, die gezielt ländliche Gebiete besiedeln, um dort ideologisch motivierte Netzwerke aufzubauen.

(Foto: Pixabay)

Hamm/Sieg. Andreas Speit, anerkannter Experte für Rechtsextremismus, wird am Dienstag, 28. Mai, um 18.30 Uhr im Kulturhaus Hamm/Sieg zum Thema "Völkische Landnahme" referieren. Sein Fokus liegt dabei auf der Tendenz junger Rechtsextremer, sich bewusst in ländlichen Regionen anzusiedeln. Ihr Ziel ist es, generationsübergreifend "nationale Graswurzelarbeit" zu betreiben.

Speit wird in seinem Vortrag darlegen, wie diese Aussteiger von rechts ökologische Landwirtschaft betreiben, altes Handwerk pflegen und nationales Brauchtum organisieren. Sie gründen Landkaufgruppen und eigene Wirtschaftsnetzwerke, die bundesweit agieren. Zudem engagieren sie sich in lokalen Vereinen und treten in die lokale Politik ein. Ihr Anliegen ist es, Umweltschutz mit "Volksschutz" zu verknüpfen und eine angebliche "Überfremdung" zu verhindern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Expertise von Speit zufolge prägen solche Entwicklungen und Strukturen rechtsextremer Einflussnahme auch ländliche Regionen wie den Westerwald. Er verdeutlicht in seinem Vortrag, wie gefährlich das dahinterstehende Gedankengut sein kann. Nach seinem Vortrag steht Speit für eine Diskussion zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stadt-Land-Fluss-Festivals statt und wird vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und von DEMOS e.V. organisiert. Interessierte werden um eine Anmeldung per E-Mail an koblenz@dgb.de oder telefonisch unter 0261-303060 gebeten. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Telefonleitung im Rathaus Wissen unterbrochen

Am Montagmorgen (15. Juni) kam es zu einem unerwarteten Vorfall im Rathaus Wissen. Die Telefonleitung ...

Acht Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain übten gemeinsam

Am vergangenen Samstag (13. Juni 2026) trafen sich rund 110 Nachwuchsfeuerwehrleute zur diesjährigen ...

Schnelles Eingreifen verhindert schlimmeren Wohnungsbrand

Am 14. Juni 2026 wurde die Feuerwehr Altenkirchen zu einem Brand in der Kölner Straße gerufen. Dank des ...

Ein Tag bei der Feuerwehr: Schüler erleben spannenden Einsatz

Die vierten Klassen der St.-Martin-Grundschule in Elkenroth erlebten einen außergewöhnlichen Vormittag ...

Unbekannte entfernen Warnbaken an Baustelle in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es zu einem Zwischenfall auf einer Baustelle an der Bundesstraße 256. Unbekannte Täter ...

40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide: Förderverein und Gäste feierten

Am Sonntag (14. Juni) stand Steinebach/Sieg ganz in seiner Tradition, dem Bergbau. Der Förderverein und ...

Weitere Artikel


60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr: Feierlichkeiten von ungewisser Zukunft überschattet

Ende April feierte das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sein 60-jähriges Bestehen. Allerdings werfen die ...

CDU-Kreisverband: Grubenwasser-Geothermie hat auch im Kreis Altenkirchen großes Potenzial

Im Streben nach nachhaltiger Energiegewinnung hat der CDU-Kreisverband Altenkirchen ein Auge auf die ...

Das Stadt-Land-Fluss-Festival wurde in Hamm ideenreich eröffnet

Am 24. Mai fand im Kulturhaus Hamm die Eröffnung des Stadt-Land-Fluss-Festivals statt, das die Region ...

Falsche Stimmzettel gedruckt: Wahl des Ortsgemeinderates Güllesheim muss verschoben werden

Ein unerwarteter Zwischenfall zwingt die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld zu einer ...

Trinkwasser in Bereichen Wehbach, Grindel und Brühlhof ist wieder keimfrei

Die Verbandsgemeindewerke geben Entwarnung für den Kirchener Ortsteil Wehbach sowie die Bereiche Grindel ...

Großes Partnerschaftswochenende der Feuerwehren aus Chagny und Wissen

Seit 1979 pflegen die Feuerwehren aus Chagny und Wissen eine enge Freundschaft. Alle drei Jahre trifft ...

Werbung