Werbung

Pressemitteilung vom 26.05.2024    

Schützenkönig: Traditionelles Königsvogelschießen in Schönstein an Fronleichnam

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein bereitet sich auf ihr traditionelles Königsvogelschießen vor. Am Fronleichnamstag, 30. Mai, wird ein Nachfolger für den amtierenden Schützenkönig Simon I. Schmidt gesucht.

Wer tritt um die Königswürde an? (Foto: Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V.)

Wissen. Die traditionsreiche Veranstaltung beginnt mit dem geschlossenen Antreten der Schützenbrüder am 30. Mai schon um 8.30 Uhr morgens vor dem Haus Breiderhoff-Buchen in der Ortsmitte. Begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen geht es zum St. Antonius Krankenhaus, wo der Festgottesdienst stattfindet. Anschließend zieht die Bruderschaft mit musikalischer Unterstützung zum Schönsteiner Schützenhaus zum Frühschoppen (Schützenstraße 9 in Wissen).

Um 15.30 Uhr versammelt sich die Bruderschaft erneut, um zum Schießstand "Im Bruch" zu marschieren. Dort wird der Wettkampf um die Königswürden durch Ehrenschüsse des Bürgermeisters, dem Protektor der Bruderschaft und ihrem Präses eröffnet. Im Rahmen des Wettbewerbs werden auch die Majestäten der Schüler- und Jungschützen ermittelt.

Disziplin für den Ehrentitel
Das Hauptereignis des Tages, das Königsvogelschießen, beginnt um 16 Uhr am Schützenhaus. Seit dem vergangenen Jahr erhält der Schützenkönig eine Prämie von 1.000 Euro sowie 125 Euro für jedes weitere Hofpaar, bis zu einer maximalen Gesamtprämie von 2.250 Euro.



Die Bruderschaft hofft auf zahlreiche Anwärter, um das traditionelle Schützenfest dann einen Monat später vom 29. Juni bis 1. Juli in gewohnter Weise feiern zu können. Während des Königsschießens wird die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen für musikalische Unterhaltung sorgen. Bei gutem Wetter erwartet die jüngsten Besucher eine Hüpfburg zur Abwechslung.

Proklamation am Abend
Der Höhepunkt des Abends ist die Proklamation des neuen Schützenkönigs und sein Geleit zur neuen Residenz. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an diesem spannenden Ereignis teilzunehmen.

Zum Abschluss bleibt zu erwähnen, dass es für jeden Schützenbruder eine Ehrenpflicht sein sollte, den Königsschuss abzugeben. Daher dürfte auch dieses Jahr wieder ein würdiger König gefunden werden, ohne den kein Schützenfest komplett wäre.

Abgerundet wird das Event mit einem Imbiss und Getränken, die von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft bereitgestellt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Karnevalsfreude im Bürgerhaus: Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Am Sonntag (1. Februar) fand der traditionelle Prinzenfrühschoppen des Karnevalsvereins Scheuerfeld im ...

Saisonauftakt bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain startet mit ihrem Programm in das Jahr 2026. ...

Spannende Duelle bei den Tischtennis-Meisterschaften in Friesenhagen

Die offenen Tischtennismeisterschaften der DJK Friesenhagen zogen auch in diesem Jahr zahlreiche Sportbegeisterte ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Zwölf Jahre UNIKUM-Regionalladen: Einladung zum Jubiläumsfest

Der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. feiert das zwölfjährige Bestehen des ...

Weitere Artikel


Unvergessliches Konzert: Bläck Fööss sorgen für ausgelassene Stimmung im KulturWerk Wissen

Für die Freunde und Liebhaber der Kölner Mundart gab es am Samstag (25. Mai) einen "Leckerbissen". Die ...

Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt des 2. Altenkirchener Business-Brunchs

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen lädt am 14. Juni zum zweiten Altenkirchener Business-Brunch ...

Vater erscheint mit seinem Auto stark alkoholisiert auf Spielplatz - Führerschein weg

Ein Streit unter Kindern auf einem Mudersbacher Spielplatz am Freitagabend (24. Mai) endete in einer ...

2. Aktualisierung: 36-jähriger Tatverdächtiger vom Brand in Mudersbach-Niederschelderhütte wieder frei

Am Samstagnachmittag (25. Mai) hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach-Niederschelderhütte ...

Dreister Geldbörsendiebstahl im Netto-Markt in Betzdorf: Polizei sucht zwei Tatverdächtige

Am Freitagmorgen (24. Mai) ereignete sich ein dreister Diebstahl in einem Netto-Markt in Betzdorf. Eine ...

Das Stadt-Land-Fluss-Festival wurde in Hamm ideenreich eröffnet

Am 24. Mai fand im Kulturhaus Hamm die Eröffnung des Stadt-Land-Fluss-Festivals statt, das die Region ...

Werbung