Werbung

Nachricht vom 26.05.2024    

Unvergessliches Konzert: Bläck Fööss sorgen für ausgelassene Stimmung im KulturWerk Wissen

Von Klaus Köhnen

Für die Freunde und Liebhaber der Kölner Mundart gab es am Samstag (25. Mai) einen "Leckerbissen". Die "Mutter" vieler kölschen Bands gastierte im KulturWerk. Trotz der in den letzten Jahren vorgenommenen Veränderungen waren die Gäste begeistert. Die Truppe um Sänger Mirko Bäumer bleibt dem Stil der Band treu, so die Meinung der Besucher.

Die bekannte Band rockte das Kulturwerk (Bilder: kkö)

Wissen. Den Auftakt zu einem Konzert, das lange in Erinnerung bleiben wird, gab es dann mit dem zweiten Lied der "Ur Fööss". "Drink doch ene mit" welches mittlerweile zu einer der Hymnen geworden ist, von denen die Band viele veröffentlicht hat, die nicht nur im Rheinland "Kultstatus" erlangen konnten. Bereits als die ersten Takte erklangen, stand das Publikum und feierte die Band. Eine besondere Gratulation erfuhr eine Besucherin. Mirko Bäumer (Frontmann der Band) hatte herausgefunden, dass "Marianne" Geburtstag hatte. Die Band und die Gäste im Saal sangen ihr, natürlich "op Kölsch", ein Ständchen. Weiter ging es mit den altbekannten Songs wie "Unser Stammbaum", "Schützenfest", "Katrin" und vielen anderen.

Neben den bekannten Melodien durften die neuen Lieder wie "EN D´R ALTSTADT WEED EN BUD FREI" nicht fehlen. Mit der Ballade "BUCHPING VUN HEIMWIH" (Text und Musik: G. Meeuwis, J. Rozenboom, Original: Brabant, Spezialtext: Hape Kerkeling und Bläck Fööss) gab es dann die nachdenklichen Töne zu hören. Dieses Lied beschreibt in eindrucksvoller Weise das Gefühl, das den Kölner überkommt, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, in einer anderen Stadt ist. Auch bei diesem Song der "Fööss" zeigte sich das Publikum als sehr textsicher. Die Musiker und Sänger der Truppe transportieren, wie seit mehr als fünf Jahrzehnten, das Heimatgefühl und die Seele des Rheinländers in die Säle.



Ein solches Konzert, so die Besucher, bleibt im Gedächtnis. Es sollte, auch hierbei waren sich die Gäste einig, öfter solche kulturellen Angebote geben. Das KulturWerk bilde einen großartigen Rahmen dafür, so die Stimmen aus dem Publikum. Das KulturWerk Wissen ist in der Region eine der besten Adressen für Kultur und andere Events. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Zeugen gesucht: Auseinandersetzung in Betzdorf

In Betzdorf kam es am gestrigen Nachmittag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der ein 47-jähriger ...

Bauausschuss berät über umfassende Hochwasser- und Starkregenvorsorge

Starkregen und Hochwasser stellen Kommunen zunehmend vor große Herausforderungen. Der Bauausschuss der ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Einfluss von Drogen stand. ...

Kuschel-Duo mit Abenteuer-Garantie: Ida und Ivy suchen ihre Familie

Ein Rascheln im Spieltunnel, ein schwarzer Blitz um die Ecke, dicht gefolgt von einem getigerten Wirbel ...

"Vom Affen gebissen–Geschichten für Boomer": Manuela Lowak liest aus ihrem aktuellen Buch

Die in Wissen geborene und aufgewachsene Autorin Manuela Lowak kommt am Dienstag, den 24. März, erneut ...

Weitere Artikel


Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt des 2. Altenkirchener Business-Brunchs

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen lädt am 14. Juni zum zweiten Altenkirchener Business-Brunch ...

Vater erscheint mit seinem Auto stark alkoholisiert auf Spielplatz - Führerschein weg

Ein Streit unter Kindern auf einem Mudersbacher Spielplatz am Freitagabend (24. Mai) endete in einer ...

Schnelles Eingreifen in Herdorf: Nachbar verhindert Gebäudeschaden durch Kabelbrand

In Herdorf konnte am frühen Samstagabend (25. Mai) ein größerer Schaden an einem Wohngebäude durch das ...

Schützenkönig: Traditionelles Königsvogelschießen in Schönstein an Fronleichnam

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein bereitet sich auf ihr traditionelles ...

2. Aktualisierung: 36-jähriger Tatverdächtiger vom Brand in Mudersbach-Niederschelderhütte wieder frei

Am Samstagnachmittag (25. Mai) hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach-Niederschelderhütte ...

Dreister Geldbörsendiebstahl im Netto-Markt in Betzdorf: Polizei sucht zwei Tatverdächtige

Am Freitagmorgen (24. Mai) ereignete sich ein dreister Diebstahl in einem Netto-Markt in Betzdorf. Eine ...

Werbung