Werbung

Nachricht vom 02.01.2012    

Arbeitsschutz hautnah erlebt

Die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) stand im Mittelpunkt einer Bildungsfahrt mit Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen. Die Geschichte des Arbeitsschutzes wurde lebendig dargestellt und Überraschungen gab es beim Selbstversuch.

Die DASA in Dortmund war das Ziel der Wissener Schüler.

Wissen. Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen besuchten jetzt zusammen mit ihren Fachlehrern Björn Hornburg und Dr. Thomas Stahl die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund. Die DASA ist ein erlebnis- und lehrreicher Bildungsort, der über die Arbeitswelt und ihren Stellenwert in der Gesellschaft informiert.
Eingebunden in die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin wurde die DASA 1993 eröffnet und anlässlich der Weltausstellung "Expo 2000" auf 13.000 m² Ausstellungsfläche erweitert. Den angehenden Groß- und Außenhandelskaufleuten (BSGK 09) und Wirtschaftsgymnasiasten (BGYW 11A) wurde in einer 90minütigen Themenführung auf sehr anschauliche Art und Weise die Geschichte des Arbeitsschutzes nahe gebracht.
Aber auch Bezüge zur eigenen Lebensumwelt wurden hergestellt. So zeigten sich die Schüler nach einem Selbstversuch sehr überrascht, dass bei einer sehr lauten Druckerpresse aus den 70er Jahren lediglich 87 Dezibel, beim eigenen iPod im Ohr aber 106 Dezibel gemessen wurden. Nach Ende der Führung hatten die Schüler dann noch die Gelegenheit, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Hier war der Lkw-Fahrsimulator eindeutig am meisten gefragt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


32. Jugendfußball-Hallenturnier startet in Hamm

Seit nunmehr zweiunddreißig Jahren, immer in der ersten Januarwoche veranstaltet die Sportgemeinschaft ...

DRK Elkenroth sagte "Danke"

Ohne ehrenamtliche Hilfe könnten die vielen Blutspendetermine beim DRK im Gebhardshainer Land nicht bewältigt ...

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte ...

Theater pur am Sonntag mit "Thalia"

Der Theaterverein "Thalia" Buchholz 1908 bietet am Sonntag, 15. Januar einen besonderen Sonntag im ...

SSV Alsdorf siegte erneut beim VG-Pokalschießen

Zum 36. Mal fand das Verbandsgemeinde-Pokalschießen statt, Ausrichter war der Schützenverein Betzdorf. ...

Garage beschädigt - Verursacher machte sich davon

Das Auto wurde am Neujahrsmorgen gegen 4.55 Uhr an der Garagenwand eines Anwesens in Molzhain "geparkt" ...

Werbung