Werbung

Nachricht vom 02.01.2012    

Arbeitsschutz hautnah erlebt

Die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) stand im Mittelpunkt einer Bildungsfahrt mit Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen. Die Geschichte des Arbeitsschutzes wurde lebendig dargestellt und Überraschungen gab es beim Selbstversuch.

Die DASA in Dortmund war das Ziel der Wissener Schüler.

Wissen. Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen besuchten jetzt zusammen mit ihren Fachlehrern Björn Hornburg und Dr. Thomas Stahl die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) in Dortmund. Die DASA ist ein erlebnis- und lehrreicher Bildungsort, der über die Arbeitswelt und ihren Stellenwert in der Gesellschaft informiert.
Eingebunden in die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin wurde die DASA 1993 eröffnet und anlässlich der Weltausstellung "Expo 2000" auf 13.000 m² Ausstellungsfläche erweitert. Den angehenden Groß- und Außenhandelskaufleuten (BSGK 09) und Wirtschaftsgymnasiasten (BGYW 11A) wurde in einer 90minütigen Themenführung auf sehr anschauliche Art und Weise die Geschichte des Arbeitsschutzes nahe gebracht.
Aber auch Bezüge zur eigenen Lebensumwelt wurden hergestellt. So zeigten sich die Schüler nach einem Selbstversuch sehr überrascht, dass bei einer sehr lauten Druckerpresse aus den 70er Jahren lediglich 87 Dezibel, beim eigenen iPod im Ohr aber 106 Dezibel gemessen wurden. Nach Ende der Führung hatten die Schüler dann noch die Gelegenheit, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Hier war der Lkw-Fahrsimulator eindeutig am meisten gefragt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


800 Jahre Ort und Kirche Raubach: Fulminante Endfeiern des Festjahrs

Ein Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Raubach fand am Mittwoch, dem 19. August, mit ...

Nicole nörgelt...über zu kurze Pommes und Regelwahn

Dieses ehemals so fortschrittliche Land kämpft mit den Auswirkungen des Klimawandels (auch wenn es immer ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen per Adresssuche abrufbar

Im Kreis Altenkirchen lässt sich der Status des Glasfaserausbaus ab sofort hausnummerngenau über eine ...

Neues Jahrmarkt-Plakat verbindet Kunst und Hilfe für Sierra Leone

Das neue Plakat für den 57. Jahrmarkt Wissen greift ein Motiv aus dem Jahr 1984 auf und verbindet es ...

Person eingeklemmt: Schwerer Unfall auf A3 bei Krunkel

Auf der A3 bei Krunkel sind am Freitagabend zwei Fahrzeuge kollidiert. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten ...

Erster Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe wurde übergeben

Der Verein Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten hat den ersten Preis seiner Sommerfest-Verlosung ...

Weitere Artikel


32. Jugendfußball-Hallenturnier startet in Hamm

Seit nunmehr zweiunddreißig Jahren, immer in der ersten Januarwoche veranstaltet die Sportgemeinschaft ...

DRK Elkenroth sagte "Danke"

Ohne ehrenamtliche Hilfe könnten die vielen Blutspendetermine beim DRK im Gebhardshainer Land nicht bewältigt ...

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte ...

Theater pur am Sonntag mit "Thalia"

Der Theaterverein "Thalia" Buchholz 1908 bietet am Sonntag, 15. Januar einen besonderen Sonntag im ...

SSV Alsdorf siegte erneut beim VG-Pokalschießen

Zum 36. Mal fand das Verbandsgemeinde-Pokalschießen statt, Ausrichter war der Schützenverein Betzdorf. ...

Garage beschädigt - Verursacher machte sich davon

Das Auto wurde am Neujahrsmorgen gegen 4.55 Uhr an der Garagenwand eines Anwesens in Molzhain "geparkt" ...

Werbung