Werbung

Nachricht vom 02.01.2012    

Junge Union auf den Spuren des Widerstands

Die zweitägige Reise des Kreisverbandes der Jungen Union führte nach Amsterdam, wo sich die Teilnehmer umfassend über den Widerstand gegen den Nationalsozilismus im Dritten Reich informierten. Besucht wurde das niederländische Widerstandsmuseum und das Anne-Frank-Museum.

Beeindruckend für die Teilnehmer war der Besuch im niederländischen Widerstandsmuseum in Amsterdam.

Kreis Altenkirchen. Zum Jahresabschluss hatte die Junge Union (JU) des Kreises Altenkirchen in Kooperation mit der Betzdorfer JU eine Fahrt nach Amsterdam angeboten. Die zweitägige Reise wurde genutzt um den Widerstand des westlichen Nachbarlandes gegen den deutschen Nationalsozialismus zu erforschen.
Auf dem Programm stand zunächst der Besuch des Anne-Frank-Museums, das die Geschichte der durch ihre Tagebücher bekannten Frankfurter Jüdin erzählt. In den originalen Kulissen der nach Amsterdam emigrierten Familie erhielt man Einblicke in das Leben im Untergrund und auf der Flucht vor der deutschen Schreckensherrschaft der dreißiger und vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts.
Eine weitere Station war der Besuch des Widerstandsmuseums. Dort erfuhr man in einer Führung die Auswirkungen des NSDAP-Regimes und der Besatzung der Niederlande durch Deutschland zwischen 1940 und 1945.
Ebenso erkundete man die Stadt, die an vielen Stellen den Auswirkungen und Opfern der Besatzungszeit gedenkt. Eindrucksvoll für die Teilnehmer der Fahrt war zunächst harmlose Art der Deutschen, die hofften, die Niederlande als nationalsozialistischen Partner zu gewinnen und das extrem harte Durchgreifen im Anschluss daran. Im Laufe der Besatzung wurden 120.000 jüdische Bürger aus den Niederlanden deportiert. Viele davon waren Deutsche, die zuvor geflohen waren.
"Wir haben eine riesige Verantwortung, mit den passierten deutschen Taten in den Niederlanden verantwortungsvoll umzugehen", so die abschließende Erkenntnis der Teilnehmer.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


32. Jugendfußball-Hallenturnier startet in Hamm

Seit nunmehr zweiunddreißig Jahren, immer in der ersten Januarwoche veranstaltet die Sportgemeinschaft ...

DRK Elkenroth sagte "Danke"

Ohne ehrenamtliche Hilfe könnten die vielen Blutspendetermine beim DRK im Gebhardshainer Land nicht bewältigt ...

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte ...

Arbeitsschutz hautnah erlebt

Die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) stand im Mittelpunkt einer Bildungsfahrt mit Schülern der ...

Theater pur am Sonntag mit "Thalia"

Der Theaterverein "Thalia" Buchholz 1908 bietet am Sonntag, 15. Januar einen besonderen Sonntag im ...

SSV Alsdorf siegte erneut beim VG-Pokalschießen

Zum 36. Mal fand das Verbandsgemeinde-Pokalschießen statt, Ausrichter war der Schützenverein Betzdorf. ...

Werbung