Werbung

Nachricht vom 03.01.2012    

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte an. In England, Frankreich, Spanien oder Österreich, je nach Beruf, gibt es mehrwöchige Praktika, die von den Mobilitätsberatern der HwK vermittelt werden. Anmeldungen bei der HwK Koblenz.

Ein Auslandspraktikum, wie hier im Berufsbildungszentrum Xabec im spanischen Valencia, macht Spaß und erweitert den Horizont. Foto: HWK Koblenz

Region/Koblenz. Den eigenen Handwerksberuf von einer neuen Seite kennenlernen, ein fremdes Land entdecken und Sprachkenntnisse erwerben: All dies bietet ein Auslandspraktikum jungen Handwerkern, die über den Tellerrand schauen und unvergessliche Erfahrungen sammeln möchten.
Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet auch im Jahr 2012 Auslandsaufenthalte an, die es Handwerkslehrlingen leicht machen, den Schritt über die Grenze zu wagen. Die Auszubildenden erhalten umfangreiche Unterstützung, wozu auch die Vermittlung der Praktikumsplätze und Unterkünfte in den Gastgeberländern gehören. Zudem wirken die Mobilitätsberater bei den finanziellen Förderungen mit, die einen großen Teil der Reise- und Aufenthaltskosten der Junghandwerker decken.

Für jeden Geschmack und jeden Handwerksberuf ist etwas dabei
Lehrlinge des Konditoren-, Bäcker-, Kfz-, Friseur-, Maler- oder Raumausstatter-Handwerks, die die Côte d’Azur entdecken möchten, können im März oder September ein dreiwöchiges Praktikum in Südfrankreich absolvieren.

Für Lehrlinge aus den Sanitär-Heizung-Klima-, Metall- oder Elektro-Handwerken geht die Reise ebenfalls Richtung Süden: Im spanischen Valencia können sie Berufserfahrung sammeln und die spanische Kultur erkunden. Das Praktikum wird im April/Mai dreiwöchig und im September/Oktober zweiwöchig angeboten.

Speziell für Augenoptiker und Zahntechniker wird im September/Oktober eine zweiwöchige Reise nach Reims in Frankreich organisiert. Dort erwartet sie neben fachlichen Einblicken auch ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm. Die Betreuung vor Ort erfolgt durch ein französisches Berufsbildungszentrum, das sich auf Gesundheitsberufe spezialisiert hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kfz-Mechatroniker-, Friseur- oder Tischler-Lehrlinge, die ihre Englisch-Kenntnisse verbessern möchten, bekommen die Gelegenheit, nach Norwich in England zu reisen und dort für zwei oder drei Wochen zu leben und zu arbeiten. Das Praktikum kann entweder im April oder im September/Oktober angetreten werden.

Für alle diejenigen, die lieber ein Praktikum im deutschsprachigen Ausland absolvieren möchten, organisiert die Mobilitätsberatung im März/April eine zweiwöchige Reise nach Wien. Teilnehmen können Auszubildende aller Handwerksberufe.
Eines haben alle Auslandsangebote gemeinsam – sie bringen nicht nur den Lehrlingen, sondern auch ihren Ausbildungsbetrieben viele Vorteile. Auslandspraktikanten kommen in der Regel selbstständiger, motivierter und mit neuem Selbstbewusstsein zurück in die Heimat und haben oftmals viele neue Fachkenntnisse im Gepäck. Die HwK-Mobilitätsberater freuen sich daher auf viele Interessenten, die sich sagen: „Ab ins Ausland!“
Gefördert wird die Mobilitätsberatung der Kammer aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds.
Informationen und Anmeldung bei der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Koblenz, Tel.: 0261/ 398-331, Fax: 0261/ 398-985, E-Mail: mobira@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de/mobira


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung in Wissen

Am 20. August 2026 lädt die Verbandsgemeinde Wissen zu einem Bürgerforum ein, um den neuen kommunalen ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Weitere Artikel


Winterwanderung der Wissener Schützen führte nach Selbach

Die Wanderung der Wissener Schützen zum Jahresausklang fand zum 36. Mal statt und führte in diesem Jahr ...

Gewerkschaft der Polizei ehrte treue Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GDP) Kreisgruppe Neuwied-Altenkirchen ...

25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Hamm gewürdigt

Der letzte Dienstabend des Jahres 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr stand im Zeichen des Dankes für ...

DRK Elkenroth sagte "Danke"

Ohne ehrenamtliche Hilfe könnten die vielen Blutspendetermine beim DRK im Gebhardshainer Land nicht bewältigt ...

32. Jugendfußball-Hallenturnier startet in Hamm

Seit nunmehr zweiunddreißig Jahren, immer in der ersten Januarwoche veranstaltet die Sportgemeinschaft ...

Arbeitsschutz hautnah erlebt

Die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung (DASA) stand im Mittelpunkt einer Bildungsfahrt mit Schülern der ...

Werbung