Werbung

Pressemitteilung vom 11.06.2024    

Wäschenbach fordert Straßenausbau der L279 zwischen Katzwinkel und Friesenhagen

Anfang Juni 2024 besichtigte der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach mit betroffenen Bürgern den Zustand der L279 zwischen Katzwinkel und Friesenhagen.

Ortstermin an der L279: Wie schlecht ist die Straße wirklich? (Foto: Privat)

Betzdorf. "Obwohl die Landesregierung bereits im September 2021 auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten antwortete, dass für die Ausbauabschnitte der L 279 zwischen Katzwinkel/Wingendorf und Friesenhagen eine Genehmigungsplanung erstellt und für die Erlangung des Baurechts ein Abstimmungsverfahren angestrebt wird, befindet sich die L279 ist weiterhin in einem sehr gefährlichen Zustand im Bereich der Fahrbahn und der Bankette", so schreibt der Parlamentarier in einer Pressemitteilung. "Die Nutzung der Straße ist sowohl für die Land- und Forstwirtschaft als auch für die übrige Wirtschaft, sowie für den Individualverkehr und Radfahrer mit großen Gefahren und Risiken verbunden." Es sei schon zu Unfällen und Sachbeschädigungen gekommen.



"Es muss alles getan werden, um Unfälle mit Personenschäden zu vermeiden", so Wäschenbachs Forderung. Die Straße sei auch von überregionaler Bedeutung für große Firmen an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss an die Besichtigung schickten aufgrund dessen die beiden CDU-Politiker Wäschenbach und Reuber erneut eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, wie der aktuelle Stand der bereits 2021 angekündigten Genehmigungsplanung und der konkrete Stand der Ausbauplanung ist. Weiterhin wurde angefragt, welche Hinderungsgründe vorliegen, um nicht schon längst mit der Beseitigung der Gefahrenstelle begonnen zu haben und wer für die Schäden an den Fahrzeugen haftet, die durch den Straßenzustand entstehen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Expert Klein schließt Filiale und verlässt Altenkirchen im März des nächsten Jahres

Das ist ein weiterer Nackenschlag für die Geschäftswelt in Altenkirchen: Der Elektrofachmarkt Expert ...

40 Jahre Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz: Eine Erfolgsgeschichte der Polizei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat sich die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz zu einer unverzichtbaren ...

Ehrenamtsgala in Wehbach: Ein Abend voller Würdigung

Am Samstag (29. November) fand in der Mehrzweckhalle Wehbach die Ehrenamtsgala der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg ...

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft: DRK Rheinland-Pfalz fordert Unterstützung von der Politik

Zum Tag des Ehrenamts am Freitag (5. Dezember) hebt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die große ...

Adventskonzert in Flammersfeld: Ein musikalisches Heimspiel für Susanna Frank

Am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr wird die evangelische Kirche in Flammersfeld zur Bühne eines besonderen ...

Irish Christmas - das etwas andere Weihnachtskonzert in Ransbach-Baumbach

Zurzeit finden im Westerwald in vielen Gemeinden Weihnachtskonzerte statt, veranstaltet und präsentiert ...

Weitere Artikel


B255 zwischen Rothenbach und Langenhahn: Umfangreichen Sanierungsarbeiten starten im Juli

Die Bundesstraße B255 zwischen Rothenbach und Langenhahn steht vor umfangreichen Sanierungsarbeiten. ...

Hochwertiger Pkw in Hemmelzen brutal demoliert - Polizei bittet um Mithilfe

In den frühen Morgenstunden am Dienstag (11. Juni) wurde ein hochwertiger Pkw in Hemmelzen Ziel eines ...

Rock am Ring: Polizei zieht positives Resümee trotz besonderer Umstände

Bei der diesjährigen Ausgabe des "Rock am Ring"-Festivals konnte die Polizeidirektion Mayen eine überwiegend ...

Muslimisches Opferfest im Kreis Altenkirchen: Schächten bleibt verboten

Das muslimische Opferfest findet auch im Kreis Altenkirchen ab Sonntag, 16. Juni, statt. Im AK-Land wird ...

Nächste Klinikpleite: Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz aus Hausen/Wied stellen Insolvenzantrag

Die wirtschaftliche Lage der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz hat zu einem Antrag auf Eröffnung ...

Stippvisite in Altenkirchen: Harry Abraham auf den Spuren seiner Vorfahren

Es sind Reisen in eine weit zurückliegende Vergangenheit, die mit zu den dunkelsten Kapiteln deutscher ...

Werbung