Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2024    

270 Maler und Lackierer im Kreis Altenkirchen bekommen mehr Geld

Maler haben mehr im Portemonnaie: Die rund 270 Maler und Lackierer im Landkreis Altenkirchen bekommen mehr Geld. Sowohl beim Mindest- als auch beim Tariflohn hat es ein Plus gegeben. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.

Die Maler-Gewerkschaft meldet: alles im grünen Bereich. Maler und Lackierer im Kreis
Altenkirchen verdienen mehr Geld. Sowohl der Mindestlohn als auch der Tariflohn ist gestiegen. (Foto: IG BAU, Nils Hillebrand)

Kreis Altenkirchen. "Der neue Mindestlohn regelt, dass kein Maler und kein Lackierer weniger als 15 Euro pro Stunde verdienen darf. Wer als Quereinsteiger arbeitet, muss mindestens 13 Euro bekommen. Daran müssen sich alle 42 Malerbetriebe im Landkreis Altenkirchen halten", sagt der Bezirksvorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, Gordon Deneu. Das sei allerdings nur die "absolute Lohnuntergrenze". Die IG BAU habe auch einen höheren Tariflohn für die Maler und Lackierer durchgesetzt. Der liege jetzt bei 18,87 Euro pro Stunde, so Gordon Deneu. Erfahrene Gesellen verdienen damit nach Angaben der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach gut 3.260 Euro im Monat. Die Gewerkschaft rät allen Beschäftigten, ihren Lohnzettel zu prüfen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Albert Schäfer lädt am 4. März zu einem anschaulichen Vortrag nach Pleckhausen ein

Die "Alte Hütte" im Hombachtal und die "Neue Hütte" im Grenzbachtal. Zwei bedeutende Stätten der Westerwälder ...

Dartspektakel in Troisdorf: Marco Zeuner aus Altenkirchen überzeugt bei Champs of Darts

Die Stadthalle Troisdorf war am Freitag (6. Februar 2026) Schauplatz eines Darts-Events. Beim "Champs ...

kfd Kirchen lud in die Narrhalla ein: Lachen als Vorsorge abrechenbar

In der Katzenbacher Narrhalla wurde das karnevalistische Treiben mit einem bunten Programm gefeiert. ...

Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unterstützen kolumbianische Schule

Im Dezember 2025 engagierten sich Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen für einen guten Zweck. Durch ...

Prunksitzung Malberg: Mit Konfetti im Herzen durch einen stimmungsvollen Abend

Die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Malberg hat in der Session 2026 einmal mehr gezeigt, ...

Weitere Artikel


Eine Million für den Klimaschutz: VG Altenkirchen-Flammersfeld erhält Landesförderung

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erhält eine beachtliche Förderung von 1 Million Euro durch ...

"Sparkassen Fair Play Soccer Tour": Stadionstimmung mit Fußballlegende René Tretschok in Betzdorf

Der ehemalige Bundesliga-Spieler und Champions League Sieger, René Tretschok, hat kürzlich die Stadt ...

Ambulante Versorgung auf Rädern: Mobile Arztpraxen bald auch im Westerwald unterwegs?

Ein neues innovatives Instrument im Portfolio der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) ...

Die elf größten arbeitsrechtlichen Irrtümer zum Urlaub

ANZEIGE | Im Arbeitsrecht ranken sich zahlreiche Mythen und Missverständnisse um das Thema Urlaub. Oftmals ...

Rock am Ring: Polizei zieht positives Resümee trotz besonderer Umstände

Bei der diesjährigen Ausgabe des "Rock am Ring"-Festivals konnte die Polizeidirektion Mayen eine überwiegend ...

Hochwertiger Pkw in Hemmelzen brutal demoliert - Polizei bittet um Mithilfe

In den frühen Morgenstunden am Dienstag (11. Juni) wurde ein hochwertiger Pkw in Hemmelzen Ziel eines ...

Werbung