Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2024    

Eine Million für den Klimaschutz: VG Altenkirchen-Flammersfeld erhält Landesförderung

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erhält eine beachtliche Förderung von 1 Million Euro durch das KIPKI-Programm der Landesregierung. Die SPD-Landtagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler sieht darin einen "wichtigen Impuls für den Klimaschutz vor Ort".

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld darf sich über eine Förderung in Höhe von 1 Million Euro freuen, die sie aus dem KIPKI-Programm (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) der Landesregierung erhält. Dieses Geld soll vorrangig in Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung investiert werden, insbesondere auch in Schulsportanlagen und Lehrschwimmbecken. Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler betonte nach der Zusage der Fördermittel die Bedeutung dieser Unterstützung: "Das ist eine sehr gute Nachricht für die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und zeigt, dass die Landesregierung den Klimaschutz auch auf kommunaler Ebene vorantreibt. Mit der Förderung kann ganz konkret vor Ort Klimaschutz effektiv und passgenau je nach Bedürfnis der jeweiligen Kommune gestaltet werden."

Das KIPKI-Programm hat ein Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro und dient dazu, den rheinland-pfälzischen Kommunen dabei zu helfen, dringende Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Bätzing-Lichtenthäler betonte weiterhin, dass diese Investitionen nicht nur dem Klimaschutz dienen, sondern auch positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region haben: "Denn Investitionen in Klimaschutz sind gleichzeitig immer auch Investitionen in die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit einer Region."



Die Abgeordnete hob außerdem hervor, dass das KIPKI-Programm in besonderer Weise Kitas, Schulen und andere soziale Orte berücksichtigt. Auf diese Weise profitieren sowohl der Klimaschutz als auch die Menschen in der Gemeinde direkt von den Fördergeldern. "Das KIPKI-Programm ist eine Erfolgsgeschichte für uns alle und zeigt, wie Politik auch beim Klimaschutz ganz konkret vor Ort wirkt", so Bätzing-Lichtenthäler zum Abschluss. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


"Sparkassen Fair Play Soccer Tour": Stadionstimmung mit Fußballlegende René Tretschok in Betzdorf

Der ehemalige Bundesliga-Spieler und Champions League Sieger, René Tretschok, hat kürzlich die Stadt ...

Ambulante Versorgung auf Rädern: Mobile Arztpraxen bald auch im Westerwald unterwegs?

Ein neues innovatives Instrument im Portfolio der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) ...

Westerwälder Rezepte - Kartoffelsalat mit Spargel

Feines Reste-Essen oder sommerlicher Misch-Salat: Kartoffeln, Spargel und Eier sind an sich schon ein ...

270 Maler und Lackierer im Kreis Altenkirchen bekommen mehr Geld

Maler haben mehr im Portemonnaie: Die rund 270 Maler und Lackierer im Landkreis Altenkirchen bekommen ...

Die elf größten arbeitsrechtlichen Irrtümer zum Urlaub

ANZEIGE | Im Arbeitsrecht ranken sich zahlreiche Mythen und Missverständnisse um das Thema Urlaub. Oftmals ...

Rock am Ring: Polizei zieht positives Resümee trotz besonderer Umstände

Bei der diesjährigen Ausgabe des "Rock am Ring"-Festivals konnte die Polizeidirektion Mayen eine überwiegend ...

Werbung