Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2024    

Eselkurse Online mit dem Haus Felsenkeller

Das neue Halbjahresprogramm erscheint bald und immer noch sind Kurse rund um Esel, den Umgang mit ihnen, die Möglichkeiten, die sie bieten, dabei. Man lernt online vieles über das Wesen der Esel und im Umgang mit ihnen auch einiges, was im Leben mit menschlichen Eseln weiterhilft. Aber was bedeutet das und warum ist das für viele Menschen hilfreich?

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen. Das erfährt man, wenn man sich das Kurskonzept etwas genauer anschaut. Im einführenden Kurs geht es um "Esel - der Spiegel der Achtsamkeit". Weil Esel Ruhe und Geduld haben und ausstrahlen, haben sie eine ganz besondere Perspektive auf die Welt und sind wertvolle Spiegel für den Umgang mit Widerstand. In diesem Kurs erfährt man durch die freundliche und verbindende Art des Esels, was "Selbstsicherheit" bedeutet.

Eingeladen sind vor allem Esel-Liebhaber - der Kurs ist auch für Menschen ohne eigenen Esel geeignet. Es ist kein Vorwissen nötig und man erfährt alles Wissenswerte und lernt, was die Tiere so besonders macht. Die Gebühr beträgt hierfür 120 Euro und es ist eine Videosession inklusive, wie auch die Rundumbetreuung.

Im Vertiefungskurs (§ 11 Sachkunde für TGI-Anleiter) geht es um "tiergestützte Intervention". Zu dieser soliden, wissenschaftlich fundierten Fortbildung auf Grundlage des praktisch erprobten und gut umsetzbaren Lernkonzeptes der Eselschule sind vor allem Menschen eingeladen, die Angebote für Freizeit oder Gesundheitsförderung machen möchten. Ohne berufliche Vorqualifikation ist es für alle möglich, die am Anfang des Weges mit Eseln stehen. Der Kurs vermittelt die Sachkunde Anforderungen für artgerechte Eselhaltung und systemisches Lernen mit Eseln. Wer schon pädagogisch, therapeutisch oder beratend tätig ist, vertieft hier das Wissen und ihre systemische Haltung. Die Gebühr beträgt 150 Euro inklusive einer Videosession und Rundumbetreuung.



Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon: 02681-986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

RZ-Winterwandertag in Hachenburg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 8. März erwartet Wanderfreunde ein besonderes Ereignis im Westerwald. Der RZ-Winterwandertag bietet ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: Neuer Förderbescheid über fünf Millionen Euro

Der Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen schreitet mit großen Schritten voran. Am Montag überreichte ...

Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Weitere Artikel


EM-Tippspiel der Kuriere: Halbfinalisten richtig vorhersagen und Gutscheine abstauben

Welche Fußball-Nationalmannschaft krönt sich zu Europas Topteam? Das werden wir in den kommenden Tagen ...

Wer hat Kassia entführt? Kommissar Galavakis ermittelt: Lesung mit Nikola Vertidi in Montabaur

Kretischer Kräuterzwieback, Käse und Oliven stimmten im Café des b-05 im Stadtwald Montabaur auf "Mitleidloses ...

Martin Diedenhofen ruft zu Teilnahme an Digitalwettbewerb auf

Der bundesweite Wettbewerb "Digitale Orte 2024" sucht bereits zum dritten Mal wegweisende Projekte, die ...

"Abenteuer Heimat" im Wildenburger Land

In den hohen Norden des Kreises Altenkirchen führt die nächste Folge von "Abenteuer Heimat", und hier ...

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein: Michael Menzel III. ist neuer Schützenkönig

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V. feierte auch in diesem Jahr ...

Nauberg als Naturschutzgebiet: Das Gleiche soll für den Stegskopf verwirklicht werden

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen wichtigen Meilenstein im Kampf gegen die ökologische Krise ...

Werbung