Werbung

Pressemitteilung vom 13.06.2024    

Südwestfälisches Schmiedetreffen im Technikmuseum Freudenberg: Ein Fest für alle Sinne

Seit über 8000 Jahren fasziniert das Schmieden die Menschen - die älteste Methode, Eisen zu formen und zu verbinden, lange bevor das Schweißen erfunden wurde. Am Sonntag, 23. Juni, wird diese uralte Kunst wieder zum Leben erweckt: Von 10 bis 18 Uhr findet im Technikmuseum Freudenberg das größte Schmiedetreffen Südwestfalens statt.

Am 23. Juni findet das große "Südwestfälische Schmiedefest" am Technikmuseum Freudenberg statt. (Foto: privat)

Freudenberg. Hobby- und Berufsschmiede aus der Region kommen zusammen, um ihre Leidenschaft und ihr Können mit den Besuchern zu teilen.

An zahlreichen Stationen rund um das Technikmuseum wird die Vielfalt der Schmiedekunst eindrucksvoll präsentiert. Ein besonderes Highlight ist die Kunst der Herstellung des berühmten Damaszenerstahls. Mit präzisen Handgriffen und langjährigem Know-how verwandeln die Schmiede glühendes Metall in kunstvolle Produkte. Auch Hobbyschmiede sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen. Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell beim Technikmuseum anmelden - das Schmiedefest bietet eine einzigartige Gelegenheit, Fähigkeiten zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen.

Doch das Fest bietet noch viel mehr: Für die kleinen Besucher sorgt der Außerschulische Lernort für spannende Abwechslung, während alle Ausstellungsbereiche des Museums an diesem Tag in Aktion sind. In der großen Maschinenhalle werden die über 25 historischen, über 100 Jahre alten Werkzeugmaschinen - angetrieben durch die imposante Möller Dampfmaschine - in regelmäßigen Vorführungen ausführlich erklärt. Die Cafeteria des Museums sorgt für das leibliche Wohl, sodass der Tag im Technikmuseum besonders genossen werden kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Und wenn das Wetter mitspielt, dreht auf dem Weiherdamm die Gartenbahn ihre Runden und lädt Jung und Alt zu einer Fahrt ein. Das Südwestfälische Schmiedetreffen im Technikmuseum Freudenberg - ein Fest für alle Sinne und ein Erlebnis für die ganze Familie. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Weitere Artikel


Informationsveranstaltung der DRK-Kinderklinik Siegen zum Thema "Frühchen-Tragen"

Am 10. Juli, von 19.30 bis 21 Uhr, lädt die DRK-Kinderklinik auf dem Wellersberg zu einer kostenlosen ...

Sommerkonzert demonstrierte die musikalische Vielfalt der IGS Betzdorf-Kirchen

"Kann eine Bläserklasse richtig abrocken?", fragte der Moderator das Publikum während des Auftritts der ...

Jubiläumsturnier "Rasenzauber": 140 Jahre VfL Hamm/Sieg

Am 08. Juni trafen sich, anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des VfL Hamm 1883, insgesamt 14 sowohl ...

Martin Diedenhofen ruft zu Teilnahme an Digitalwettbewerb auf

Der bundesweite Wettbewerb "Digitale Orte 2024" sucht bereits zum dritten Mal wegweisende Projekte, die ...

Wer hat Kassia entführt? Kommissar Galavakis ermittelt: Lesung mit Nikola Vertidi in Montabaur

Kretischer Kräuterzwieback, Käse und Oliven stimmten im Café des b-05 im Stadtwald Montabaur auf "Mitleidloses ...

EM-Tippspiel der Kuriere: Halbfinalisten richtig vorhersagen und Gutscheine abstauben

Welche Fußball-Nationalmannschaft krönt sich zu Europas Topteam? Das werden wir in den kommenden Tagen ...

Werbung