Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2024    

Erfolgreicher Kreisjugendtag im Kulturhaus Hamm: Wahlen, Berichte und neue Entwicklungen im Jugendfußball

Beim Kreisjugendtag im Kulturhaus Hamm wurden wichtige Themen und neue Entwicklungen im Jugendfußball besprochen. Neben Berichten und Diskussionen standen auch Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Foto Quelle: Von links: Dirk Liebscher, Sven Edinger, Sven Hering und Dennis Wallinowski. Pr

Hamm. Im Kulturhaus in Hamm fand letzten Samstag der diesjährige Kreisjugendtag statt. Kreisjugendleiter Sven Hering begrüßte neben den Vereinsvertretern auch den Verbandsbürgermeister der VG Hamm, Herrn Dietmar Henrich, den Vizepräsidenten des VfL Hamm, Herrn Rainer Müller und den Vizepräsidenten des Fußballverbands Rheinland, Herrn Jörg Müller, zuständig für den Bereich Qualifizierung.

Nach dem traditionellen Totengedenken wurde Jens Kötting zum Protokollführer gewählt. Die oben erwähnten Teilnehmer hielten eine kurze Begrüßungsrede, ehe Sven Edinger, Mitglied im Verbandsjugendausschuss und als Vertreter des verhinderten Verbandsjugendleiters Peter Lipkowski angereist, in seinem Bericht auf das veränderte Verhalten der Eltern und Jugendlichen zu sprechen kam und auch über die neue Kinderspielform berichtete. Die Gesellschaft habe sich insgesamt verändert, sei schnelllebiger geworden und dies stelle auch den Fußball vor neue Herausforderungen. Die neue Kinderspielform sei positiv aufgenommen worden, jeder spiele, es gebe mehr Aktionen und die Kinder hätten die gleichen Einsatzzeiten.

Hering ging anschließend in seinem Bericht auf die ersten drei Jahre seiner ersten Amtszeit ein und konnte ebenfalls bestätigen, dass die neue Kinderspielform bei den Bambinis und F-Junioren zunächst für viel Gegenwind gesorgt habe, sich nun aber gut etabliert hat. Auch bei den E-Junioren werden die neuen Fünfer Mannschaften immer mehr angenommen und ab der Saison 2024/2025 sind die neuen Spielformen nun auch für alle Landesverbände verpflichtend. Weiterhin warb Hering für Hallen und Ausrichter bei den Hallenkreismeisterschaften und hob die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren der JSG Neitersen/Altenkirchen in Duisburg bei den deutschen Futsal-Meisterschaften sowie das ausgetragene Rheinlandpokalendspiel der A-Junioren der JFV Wolfstein gegen die Spvgg. EGC Wirges in Weitefeld hervor.

Zum Abschluss bedankte sich Hering im Namen des Kreisjugendausschusses bei allen Trainern, Betreuern und Vereinen für die gute Zusammenarbeit und dankte ebenfalls den Kreis- und Verbandsmitarbeitern für die geleistete Arbeit. Bei der anschließenden Aussprache zu den Berichten kam es zu lebhaften Diskussionen und Edinger bat die Vereinsverantwortlichen, mehr über den Kinder- und Jugendfußball, anstatt über den DFB zu reden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Unter dem Tagungsordnungspunkt sechs wurde Wolfgang Hörter zum Versammlungsleiter gewählt und sorgte einstimmig für eine Entlastung des Vorstands. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Hering zunächst in seinem Amt bestätigt. Als Jugendstaffelleiter und Beisitzer im Kreisjugendausschuss wurden Jennifer Horn, Uwe Röder, Dennis Wallinowski und Dirk Liebscher ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als Kreisdelegierte zum Verbandsjugendtag 2025 wurden Hering, Horn, Röder, Wallinowski und Liebscher gewählt, Ersatzdelegierte sind Tim Graf, Tina Wiederstein, Andreas Kempf, Sven Salzer und Jörg Müller.

Unter dem Punkt „Anträge“ wurde über einen Antrag des JV Neunkhausen abgestimmt, der sein alljährliches, großes Jugendturnier auch in diesem Jahr bei den Bambinis und der F-Jugend nicht in der neuen Kinderspielform austragen wollte. Aus den anwesenden Vereinsmitgliedern ergaben sich aufgrund der Größe der einzelnen Spielgemeinschaften insgesamt 117 Stimmen, von denen 21 dafür waren, 58 dagegen und noch 38 Enthaltungen. Somit wurde der Antrag abgelehnt und nicht an den Kreistag weitergeleitet.

Für den nächsten Kreistag in drei Jahren fiel die Wahl auf Westerburg. Im letzten Tagesordnungspunkt wurden dann noch die Kreismeister und Hallenkreismeister geehrt, Hering ging noch kurz auf die richtige Form bei der Mannschaftsmeldung ein und teilte den Anwesenden mit, dass sich bei einer zuvor durchgeführten Abstimmung fast alle Vereine für das Austragen eines Pokalwettbewerbs bei den E-Junioren ausgesprochen haben. Dieser wird nun ab der nächsten Saison mit 7er-Mannschaften erstmals ausgetragen. Der anstehende Staffeltag findet am 8. Juli 2024 in Eichelhardt um 18.30 Uhr statt. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Medaillenjagd des SV Neptun Wissens beim Schwimmfest des SSV Daadetal

Anfang Oktober fand das 19. Schwimmfest des SSV Daadetal statt und bot den Teilnehmern aus der Region ...

Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen erreichen Vizemeisterschaft

Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen haben beim Turnier um die Rheinlandmeisterschaft des Fußballverbandes ...

Gebhardshainer Bogenschützen feiern Erfolge bei Deutscher Meisterschaft in Coswig

In der alten Kiesgrube von Coswig, Sachsen-Anhalt, fand die Deutsche Meisterschaft Bowhunter des DFBV ...

Herbstliches Lagerfeuerfest in Wölmersen: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt das Missions- und Bildungswerk Neues Leben e.V. zu einem Lagerfeuerfest ...

SV Neptun Wissen triumphiert beim WW-Cup

Der zweite Teil des WW-Cups fand im Siegtalbad in Wissen statt. Der SV Neptun Wissen, Gastgeber des Events, ...

Zukunft des Fußballs: Wichtige Weichenstellungen in Hatzenport

Am 24. September trafen sich rund 30 Vertreter des Fußballverbandes Rheinland (FVR) und seiner Stiftung ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Warmfront weicht, Kaltfront zieht auf

Die Warmfront eines Tiefs bei Großbritannien hat den Westerwald ostwärts überquert. In der Nacht zum ...

Roboter, Raketen, Outdoor-Abenteuer und Inliner-Training bei der Kreisjugendpflege

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen informiert aktuell über neue Angebote in den Monaten Juni und Juli. ...

Mara Ratcliffe gewinnt Schreibwettbewerb des Kreis-Bergbaumuseums in Sassenroth

Es war für Mara Ratcliffe ein Heimspiel und letztlich auch ein Heimsieg: Die Viertklässlerin der Maria-Homscheid-Grundschule ...

Vollsperrung wegen Sanierungsarbeiten auf der K 102 in Herkersdorf ab 17. Juni

Ab Montag, 17. Juni, wird die K 102 Kirchener Straße im Ortsteil Herkersdorf einer dringenden Instandsetzung ...

Millionär ohne Geld: Wie Sie sich ohne Eigenkapital Ihr Traumhaus sichern

ANZEIGE | Der Traum vom Eigenheim ist für viele junge Menschen trotz gestiegener Zinsen realisierbar. ...

Erntesaison: Ausnahmegenehmigungen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Landwirte und Winzer

Die Erntezeit stellt eine außergewöhnliche Belastung für Landwirte und Winzer dar. Um diese zu erleichtern, ...

Werbung