Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2024    

Erfolgreicher Blutspendetermin in Wissen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen hatte wieder zum Blutspenden ins heimische Gymnasium eingeladen. Und gefolgt waren der freundlichen Bitte 102 Frauen und Männer, die sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen bewusst sind.

Andreas Reuber aus Birken-Honigsessen hat bereits stolze 156 Mal Blut gespendet. Hier wird er gerade von der ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferin Nicole Thielman nach dem harmlosen Eingriff versorgt. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Besonders froh waren die ehrenamtlichen Helfer über die sieben Erstspender: "Sie haben größte Anerkennung verdient!" Besonders gefragt waren wieder Menschen mit der Blutgruppe 0 negativ, heißt es seitens des DRK-Blutspendedienstes West, der auch wieder in Wissen aktiv war. Blutpräparate dieser Gruppe werden eingesetzt, wenn es schnell gehen muss und die Blutgruppe des Patienten vorher nicht getestet werden kann. Nutznießer sind hauptsächlich Schwerkranke und nicht etwa Verletzte. Bezüglich der Erstspender sei es besser geworden, es besteht aber noch "Luft nach oben".

Neue Regelungen
Die letzte Spende muss mindestens 56 Tage zurückliegen. Die Altersgrenze ist längst gefallen: "Auch mit 81 Jahren kann man noch einen halben Liter seines Lebenssafts loswerden." Vor dem harmlosen Eingriff findet ein Arztgespräch statt, bei dem man alle Fragen beantwortet bekommt. In Wissen waren die Rotkreuz-Helfer Nicole Thielmann, Ayleen Kreit, Ulrike Ramseger, Harald Witt und Carsten Henn für die Betreuung der Spender zuständig. Heike Dietz kümmerte sich um die Anmeldungsformalitäten. Als kleine Belohnung und Anerkennung für ihr selbstlosen Tun konnten sich die Spender nach ihrem "Anzapfen" an der Brötchen- und Kaffeetheke bedienen lassen.



Nächster Termin
Der nächste Termin ist für Freitag, 26. Juli, wiederum zwischen 16 Uhr und 20 Uhr im Kopernikus-Gymnasium auf dem Alserberg anberaumt. Empfehlenswert ist eine Anmeldung per Internet, es geht aber auch ohne. (PM)




Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Große Stationstaufe: "Die Station" in Au (Sieg) eröffnet ihre neuen Kulturräume

Nach zwölf Monaten auf der Baustelle ist es so weit: Am 12. September - dem bundesweiten "Tag der Dritten ...

Weitere Artikel


Am 16. Juni können Interessierte Zinnfiguren in der Museumsscheune Helmenzen gießen

Wilfried Kirchner besitzt in Ölsen-Friedenthal eine alte Schmiedewerkstatt aus dem Jahr 1878 und ist ...

Konzert mit "Vocale Grande" in Birnbach am 22. Juni

Am 22. Juni werden um 19 Uhr in der Birnbacher Kirche einmal ganz andere Klänge dargeboten: das A-cappella-Ensemble ...

"Die Olchis und der Schmuddelhund" vom Koblenzer Puppentheater erobern Altenkirchen

Die Koblenzer Puppenspiele präsentieren am Sonntag, 23. Juni um 14 Uhr "Die Olchis und der Schmuddelhund" ...

19-Jähriger verursacht unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall in Daaden

In der Nacht auf Samstag (15. Juni) stieß die Polizeiinspektion Betzdorf auf einen beschädigten und verlassenen ...

Linie RE 9: Erkrankungen des Personals führen zu Ausfällen

Fahrgäste der Bahnlinie RE 9 in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Samstag, 15. Juni, auf kurzfristige ...

Jugendliche zeigen Engagement: VG Wissen belohnt Ideen zum Klimaschutz

Es geht um Klimaschutz, Umweltschutz und Energieeinsparungen: Was kann man auf kommunaler Ebene tun, ...

Werbung