Werbung

Pressemitteilung vom 15.06.2024    

Erfolgreicher Blutspendetermin in Wissen

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen hatte wieder zum Blutspenden ins heimische Gymnasium eingeladen. Und gefolgt waren der freundlichen Bitte 102 Frauen und Männer, die sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen bewusst sind.

Andreas Reuber aus Birken-Honigsessen hat bereits stolze 156 Mal Blut gespendet. Hier wird er gerade von der ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferin Nicole Thielman nach dem harmlosen Eingriff versorgt. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Besonders froh waren die ehrenamtlichen Helfer über die sieben Erstspender: "Sie haben größte Anerkennung verdient!" Besonders gefragt waren wieder Menschen mit der Blutgruppe 0 negativ, heißt es seitens des DRK-Blutspendedienstes West, der auch wieder in Wissen aktiv war. Blutpräparate dieser Gruppe werden eingesetzt, wenn es schnell gehen muss und die Blutgruppe des Patienten vorher nicht getestet werden kann. Nutznießer sind hauptsächlich Schwerkranke und nicht etwa Verletzte. Bezüglich der Erstspender sei es besser geworden, es besteht aber noch "Luft nach oben".

Neue Regelungen
Die letzte Spende muss mindestens 56 Tage zurückliegen. Die Altersgrenze ist längst gefallen: "Auch mit 81 Jahren kann man noch einen halben Liter seines Lebenssafts loswerden." Vor dem harmlosen Eingriff findet ein Arztgespräch statt, bei dem man alle Fragen beantwortet bekommt. In Wissen waren die Rotkreuz-Helfer Nicole Thielmann, Ayleen Kreit, Ulrike Ramseger, Harald Witt und Carsten Henn für die Betreuung der Spender zuständig. Heike Dietz kümmerte sich um die Anmeldungsformalitäten. Als kleine Belohnung und Anerkennung für ihr selbstlosen Tun konnten sich die Spender nach ihrem "Anzapfen" an der Brötchen- und Kaffeetheke bedienen lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nächster Termin
Der nächste Termin ist für Freitag, 26. Juli, wiederum zwischen 16 Uhr und 20 Uhr im Kopernikus-Gymnasium auf dem Alserberg anberaumt. Empfehlenswert ist eine Anmeldung per Internet, es geht aber auch ohne. (PM)




Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Alkoholfahrt auf der B 62 gestoppt

Am Sonntagabend, dem 26. April, erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine unsichere ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Neuer Dorfplatz erinnert an verstorbenen Bürgermeister Maik Köhler

Vor fünf Jahren hat der Tod von Maik Köhler weit über die Grenzen seiner Heimat Mudersbach eine Welle ...

Weitere Artikel


Am 16. Juni können Interessierte Zinnfiguren in der Museumsscheune Helmenzen gießen

Wilfried Kirchner besitzt in Ölsen-Friedenthal eine alte Schmiedewerkstatt aus dem Jahr 1878 und ist ...

Konzert mit "Vocale Grande" in Birnbach am 22. Juni

Am 22. Juni werden um 19 Uhr in der Birnbacher Kirche einmal ganz andere Klänge dargeboten: das A-cappella-Ensemble ...

"Die Olchis und der Schmuddelhund" vom Koblenzer Puppentheater erobern Altenkirchen

Die Koblenzer Puppenspiele präsentieren am Sonntag, 23. Juni um 14 Uhr "Die Olchis und der Schmuddelhund" ...

19-Jähriger verursacht unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall in Daaden

In der Nacht auf Samstag (15. Juni) stieß die Polizeiinspektion Betzdorf auf einen beschädigten und verlassenen ...

Linie RE 9: Erkrankungen des Personals führen zu Ausfällen

Fahrgäste der Bahnlinie RE 9 in Nordrhein-Westfalen müssen sich am Samstag, 15. Juni, auf kurzfristige ...

Jugendliche zeigen Engagement: VG Wissen belohnt Ideen zum Klimaschutz

Es geht um Klimaschutz, Umweltschutz und Energieeinsparungen: Was kann man auf kommunaler Ebene tun, ...

Werbung