Werbung

Pressemitteilung vom 16.06.2024    

Vom Leerraum zum Kunstraum: Kreatives Comeback für ehemalige Bäckerei in Altenkirchen

Der kreative Geist weht wieder durch die Wilhelmstraße 53 in Altenkirchen - einst Standort einer Bäckereifiliale und nun Heimat des neuen KUNSTRAUMs. Die Schlüsselübergabe durch den Stadtbürgermeister markiert den Beginn einer neuen Ära für das Gebäude.

Schlüsselübergabe (v.l.): Simone Carol Levy, Coya Müller, Helga Seelbach, Ralf Lindenpütz, Thomas Wunder, Charly Schneider, Bastian Prieß (Foto: Martin Fandler)

Altenkirchen. Seit Anfang Mai beobachten aufmerksame Passanten geschäftiges Treiben in der ehemaligen Bäckerei. Skulpturen und Bilder in den Schaufenstern lassen erahnen, was sich hinter den Türen abspielt. Nach ersten Renovierungsarbeiten fand bereits eine Ausstellung im temporären KUNSTRAUM statt. Das Kunstforum Westerwald e.V. präsentiert im Juni die Ausstellung TANDEM II mit dem Thema "Dialog-Partnerschaft-Frieden". Weitere Ausstellungen, Lesungen und Musikveranstaltungen sind in den kommenden Monaten geplant.

In einem Pressegespräch am 3. Juni informierten Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz, Citymanager Bastian Prieß und der Vorsitzende des Aktionskreises, Thomas Wunder, über die Pläne für das Gebäude. Es dient als Ergänzung zum beschlossenen Stadtentwicklungsplan und soll den Leerstand bis zum Abriss des Gebäudes durch regionale Kunst und Kultur beleben.



Das Angebot ist zeitlich begrenzt
Der Vorstand des Kunstforum Westerwald e.V. zeigte sich dankbar für die Möglichkeit, mit dem Konzept "vom Leerraum zum Kunstraum" Künstler der Region in das Leben der Kreisstadt einzubinden. Allen Beteiligten sei es ein Anliegen, die Innenstadt attraktiver zu gestalten und um ein zeitlich begrenztes, aber interessantes Angebot zu erweitern.

Helga Seelbach und Coya Müller vom Kunstforum Westerwald e.V. nahmen den Schlüssel zum KUNSTRAUM Altenkirchen entgegen und freuen sich jetzt auf neugierige Besucher. Insbesondere wiesen die beiden darauf hin, dass das Kunstforum Westerwald e.V. ein Zusammenschluss von Künstlern aus den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis sei. Somit stehe der KUNSTRAUM in Altenkirchen allen Mitgliedern dieser drei Landkreise zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung ...

Wäller Helfen bringt Westerwälder Perspektiven nach Berlin

Am 9. Juli 2025 versammeln sich in Berlin kommunale Gestalter und Bundestagsabgeordnete zur zweiten bundesweiten ...

Erfolgreiches Wochenende für den SV Neptun Wissen beim Westerwaldschwimmfest

Mitte Juni fand das Westerwaldschwimmfest des SC Selters statt, bei dem der SV Neptun Wissen mit einer ...

Erfolgreicher Familienwandertag der Wissener Karnevalsgesellschaft

Rund 75 Mitglieder der Wissener Karnevalsgesellschaft versammelten sich zu einem besonderen Ereignis. ...

Triathlon-Ausfall in Hamm (Sieg): Waldschwimmbad-Schaden zwingt zur Absage

Der Raiffeisentriathlon in Hamm (Sieg) muss in diesem Jahr aufgrund eines schweren Schadens im Naturfreibad ...

Ski-Club Wissen setzt auf neue Wege mit Bikepark

Bei der Mitgliederversammlung des Ski-Clubs Wissen zeigte sich, wie der Verein die Herausforderungen ...

Weitere Artikel


80er-Star Kim Wilde rockt Hachenburg im Juli: Exklusive Tickets nur zu gewinnen

Im Juli erklingen in Hachenburg die Töne der 80er-Jahre. Keine Tribute-Band, sondern tatsächlich die ...

Burschenverein Oberraden feierte Jubiläum für die Ewigkeit

Weil ein hundertster Geburtstag etwas Besonderes ist, hat der Festausschuss ein besonderes Programm für ...

Unbekannte Täter beschädigen sechs Autos in Horhausen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (16. Juni) kam es in Horhausen zu einer Serie von Auto-Beschädigungen. ...

33-Jähriger in Daaden mit Amphetamin am Steuer erwischt

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Stadt Daaden am heutigen Sonntagvormittag (16. Juni) wurde ...

Feuerwehren aus dem Westerwald erkämpften sich Titel als Landesmeister RLP in Selters

Einer der Höhepunkte für die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz ist die Austragung der Landesmeisterschaft ...

Nächtliche Ruhestörungen halten Polizei in Betzdorf-Gebhardshain auf Trab

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet von einem arbeitsreichen Wochenende für die Beamten der ...

Werbung